Verflixte Blitzer oder notwendige Verkehrserziehung ?

Diskutiere Verflixte Blitzer oder notwendige Verkehrserziehung ? im Automobiles Forum im Bereich Allgemeines; [MEDIA] Ich habe mich über so einige Aussagen in diesem Bericht etwas erschrocken. Und ich wundere mich über so herrliche Wortschöpfungen wie...

  1. #1 jeeptom, 30.12.2022
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.059
    Zustimmungen:
    4.581
    Vorname:
    Tom


    Ich habe mich über so einige Aussagen in diesem Bericht etwas erschrocken.

    Und ich wundere mich über so herrliche Wortschöpfungen wie "Blitzer Abzocke" oder "Radarfalle".
    Denn wenn das rote Licht angeht, habe doch meistens Ich einen Fehler begangen.
    Die empfohlene Geschwindigkeit wird ja immer mehr oder weniger deutlich im voraus angezeigt.
    Und wenn wir uns alle an die Geschwindigkeiten halten würden, dann wären die Blitzer arbeitslos und die Stadt/Gemeinde pleite ?

    In meiner Stadt wurde jetzt aus Lärmschutzgründen die Hauptstraße (B3) im Ort auf 30kmh beschränkt.
    Und das auch erstmal als Versuch. Ich kann mich gar nicht erinnern auf dieser Straße in letzter Zeit schneller als 30kmh fahren zu können. Geschäftsstraße, Busverkehr, alle 200m eine Ampel, Parkplatzsuchende ....
    Okay, neulich am ersten Weihnachtsfeiertag habe ich mich um 20uhr mit 40kmh ertappt. :peggy

    Ich sehe es auch täglich auf dem Weg zur Arbeit auf der Landstraße durch den Wald.
    Erlaubte 70 oder teilweise 100kmh.
    Große Schilder 3x3m die vor Wildwechsel warnen und trotzdem wird mit über 120kmh überholt.
    Und an der ersten Ampel im nächsten Ort steht der Überholer wieder genau vor mir :vogel
    Wenn dieser beim angezeigten Rotlicht noch bremsen und anhalten konnte.
    Über die gewonnene Zeit oder Wegstrecke braucht man da nicht diskutieren.

    Ich selbst bin kein Schleicher auf der Straße, aber ich halte mich eigentlich an die ausgeschilderte
    Geschwindigkeit. Plus-minus 10%


    Gelegentliche Ausnahmen werden aber akzeptiert.

    35444-e33c1e840acc8de3bcddb6edb3cf60a6.jpg
     
    Komuman, Eagle Eye, QZ110 und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 PlayfulBird, 30.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Gebe dir zu 90% recht. Aber...
    Ein paar Blitzer (einmal in einem Touran und 2 mal Anhänger) habe ich aber auch erfolgreich ab diskutiert (müssen?), weil diese wirklich vom Amt so platziert wurden das der Abstand zum Schild einfach nicht gegeben war oder gewisse Schilder, die sicher normalerweise da sind, weg waren.
    Genau wie ich neulich mit derr Polizei argumentieren durfte, ob oder nicht ich hier auf der Rechtsabbiegerspur abbiegen darf. Den netten Beamten meinen Schlüssel gegeben und nett gesagt er möge gerne die Straße zurück gehen und die neue Kennzeichnung sich anschauen. Etwas rötlich, mit gestammelter Tschuldigung dann wieder zu mir gekommen und mich weiterfahren lassen :)
     
    Komuman, Sandmann, QZ110 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.971
    Vorname:
    Werner
    Wenn sich jeder an die vorgeschriebene Geschwindigkeit halten würde,
    bräuchte man keine Blitzer.
    Da es in der heutigen Zeit fast normal ist, das sich bestimmte Leute nichts mehr vorschreiben lassen,
    braucht man einfach ein passendes Kontrollorgan, das diejenigen einbremst und zur Verantwortung zieht.
    Ich sage es mal so, an der Geldbörse tut es am ärgsten weh.:genau
    Mit denen habe ich kein Mitleid, die sollen dafür bezahlen und ich beziehe mich mit ein.
    Ich war letzte Woche in der Nähe von Münster und bei der Rückfahrt auf der Autobahn hat es auch geblitzt.:achselzuck, mal sehen was kommt.
    Ich persönlich finde es gut, das es Geschwindigkeitskontrollen gibt:daumen
     
    Komuman und PlayfulBird gefällt das.
  4. #4 Nichtraucher, 31.12.2022
    Nichtraucher

    Nichtraucher Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2015
    Beiträge:
    259
    Zustimmungen:
    82
    Vorname:
    Willy
    1. Mütter fahren mit Tempo 50-60 in einer 30er Zone zur Kita um ihre Kleinen abzuholen. Kein Blitzer weit und breit.
    2. Irgendwo, 70er Begrenzung, kein Fuß und kein Radweg, kein Wildwechsel am helllichten Tag lauert, nicht weit entfernt, die Ordnungsmacht mit dem "Fernglas" Messgerät. Und weil kaum einer hier zu schnell fährt, zahlt man schon bei 75Km/h.
    3. Unfallschwerpunkt, Blitzer fest installiert, die Leute gehen von 80 auf 50, rollen an dem Ding vorbei und beschleunigen wieder.


    1. Blitzer völlig OK, noch viel zu selten.
    2. Abzockblitzer.
    3. Wenn da 100m weiter ein versteckter Tagesblitzer lauert, völlig OK.

    Meine Meinung.
    (Keine Tempo Punkte in über 40 Jahren Außendienst)

    Willy
     
    Mik, QZ110 und PlayfulBird gefällt das.
  5. #5 PlayfulBird, 31.12.2022
    PlayfulBird

    PlayfulBird Master

    Dabei seit:
    11.07.2021
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    2.839
    Vorname:
    Niki&Carly
    Da soll es ja bald auch pflichtig gewisse Module in Autos geben welche das Rasen komplett verhindern, geht ja jetzt schon die Diskussion um einige Zeit, Mal schauen
    EU beschließt Speedlimiter ab 2022: Die wichtigsten Antworten zur EU-Tempobremse

    https://www.autozeitung.de/automatische-bremssysteme-181544.html
     
    QZ110 gefällt das.
  6. Frosch

    Frosch Jeeper

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    523
    Vorname:
    Wiktor
    QZ110 gefällt das.
  7. #7 jeeptom, 27.08.2023
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.059
    Zustimmungen:
    4.581
    Vorname:
    Tom
    So langsam werde ich zum Outlaw.

    Schon wieder erwischt :nachdenklich


    20230827_203048.jpg
     
    IndianJakysSpirit, QZ110, HannesZJ und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Falkili, 27.08.2023
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.977
    Zustimmungen:
    2.620
    Vorname:
    Falk
    Tu pöser Pube du
     
  9. QZ110

    QZ110 "Alter Mann" fährt Rubicon

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    3.971
    Vorname:
    Werner
    Tom mach langsam, im Jeep gibt es keine Hektik. :pfeiffen
     
    IndianJakysSpirit gefällt das.
Thema:

Verflixte Blitzer oder notwendige Verkehrserziehung ?