Verbrauchswerte im Anhängerbetrieb

Diskutiere Verbrauchswerte im Anhängerbetrieb im JEEP Grand Cherokee WK2 Forum im Bereich Grand Cherokee; AHK Auf die Werte komme ich mit meinem 2to WoWa auch. Die AHK piept? ;) Moin, ja so ist das eben mal. Jeder hat so seinen Vogel!:-):-):-)...

  1. #21 Waldmann, 13.04.2014
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    AHK

    Moin,
    ja so ist das eben mal.
    Jeder hat so seinen Vogel!:-):-):-)

    Egal wo und wenn es auf der AHK ist!:pfeiffen
     
  2. #22 Waldmann, 13.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2014
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Verbrauch

    Hallo und Moin Moin,

    nun mal Butter bei die Fische!:help
    Wer kann was über die tatsächlichen Verbräuche der einzelnen Motorisierungen, 3.0 CRD, 3.6 Benziner und dem 5.7l Hemi sagen?

    Bei den Benzinern gerne auch mit LPG:genau .

    Mir hat am vergangenen Samstag ein Händler weiß machen wollen das der 3,0 Diesel genau so teuer im Unterhalt sei wie der 5,7l Hemi!?:nachdenklich:happy

    kann das sein?
     
  3. #23 Sequoia, 13.04.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Du meinst jetzt ohne Hänger?
    Da kann ich Dir meine Seite bei Spritmonitor.de empfehlen. Suche nach Sequoia.
    Ich gehe jetzt davon aus, dass der WK2 nicht wesentlich andere Verbräuche als HEMI liefert, wie der WH.

    Habe da einige 1.000km mit dem WH (HEMI LPG) aufgezeichnet (18€ / 100km Treibstoffkosten) und nun auch einige 1.000km mit dem WK2 Diesel (12€ / 100km Treibstoffkosten) bei exakt gleicher Fahrweise (da ich mich penibel an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halte; in der Schweiz).

    Mit Hänger verhält es sich ähnlich.
    Beim WK2 eine Steigerung von ca. 20%, beim WH eine Steigerung von ca. 40% im Verbrauch.
     
  4. #24 Waldmann, 13.04.2014
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Spritkosten

    Hallo Sequoia,
    ja ohne Anhänger!
    Das ist bei mir eh nur sehr selten der Fall das ich einen Anhänger ziehen muss.
    Mein jetziger WJ 2,7 braucht so um die 9,5-10l Diesel. Allerdings mische ich da immer 1/3 Rapsöl bei!
    Das reduziert die Gesamtkosten dann doch erheblich!:pfeiffen:pfeiffen:pfeiffen
     
  5. #25 Waldmann, 13.04.2014
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Rapsöl im WJ

    Das Rapsöl verursacht bei meinem Wagen keinerlei Probleme, obwohl da gar nichts verändert oder angebaut wurde.
     
  6. Bigdog

    Bigdog Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Wie der HEMI denke ich wohl eher nicht, aber Diesel u. 3,6l Benziner dürften sich bis ca. 30.000 km im Jahr wohl nichts nehmen.
    Anschaffung, Steuer, Wartung; Verbrauch zusammen gerechnet.
     
  7. #27 Sequoia, 15.04.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Zum Thema Wartung muss man aber bedenken, dass bei den Benzinern bei 36.000 schon die Dritte ansteht, beim Diesel bei 40.000 erst die Zweite!
     
  8. #28 Sequoia, 15.04.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Gerade mal durchgeblättert.
    Im Zugwagentest von Autobild Allrad ist der GC auf Platz 6, vor diversen deutschen Fabrikaten mit einem Durchschnittsverbrauch von 15,5l mit Anhänger auf der eigenen, immer gleichen Teststrecke.
     
  9. Bigdog

    Bigdog Jeeper

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Da hast Du grundsätzlich recht. Es steht aber auch in der Betriebsanleitung alle 20000km beim Diesel o. alle 12.000km beim Benziner o. 1x jährlich. Da ich niemals diese 20000 km jährlich schaffe, ist es in meinem Falle egal. Im weiteren müssen in den Diesel 3 l mehr von dem teuren Saft hereingeschüttet werden (5,6 l zu 8,6 l o.s.ä.), das relativiert die Kosten auch schon wieder recht erheblich.

    Aber selbst wenn man mehr als 12000 km mit dem Benziner im Jahr fährt, wer macht schon ausserhalb der Garantiezeit alle 12000 km einen Ölwechsel. Ich kann für mich sagen, dass ich das nicht tun werden. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich meine Fahrzeuge ein wenig länger fahre. Im Schnitt 8-10 Jahre u. beim Verkauf gehören sie mir u. ich muss sie nicht an einen Leasinggeber o. ä. zurück geben. Bei einem Auto in diesem Alter zählt dann der Gesamteindruck und die regelmäßige Wartung / Pflege und viel, viel, viel Liebe :besen haben sie alle bekommen.

    Mein Werkstattmeister hat auf meine in der Tat entrüstete Frage nach diesen unzeitgemäßen Ölwechselintervallen auch nur unverständlich mit dem Kopf geschüttelt u. mit einem Lächeln gesagt "Das müssen Sie selbst entscheiden".

    Besonders niedlich finde ich in diesem Zusammenhang auch, dass der selbe Motor im aktuellen 2014`er Dodge Durango einen Wechselintervall von 16.000 km hat. Nachzulesen im Testbericht der aktuellen "Off Road". Dieses Auto ist der technische Bruder, bzw. Zwilling unseres GC. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    Ich für meinen Teil mache nach der 4- Jahresgarantie alle 20.000 km einen Ölwechsel.
    So habe ich es bei meinem Pajero Sport V6 Benziner u. bei meinem Gand Vitara Diesel immer gehalten. Ich habe damit den Intervall immer um 5000 km überzogen und keine Veränderungen bemerkt, ausser in meinem Geldbeutel:pfeiffen u. das ich etwas gutes für die Umwelt getan habe:peggy. Da ich die erste Durchsicht beim Kauf inclusive heraushandeln konnte, trifft mich die Härte nur 1 x. Damit muss ich leben.
     
  10. #30 Waldmann, 16.04.2014
    Waldmann

    Waldmann Jeeper

    Dabei seit:
    26.12.2013
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Ölwechse

    Hallo zusammen!

    Also, meine Meinung zu den vorgeschriebenen Ölwechsel/Wartungsintervallen ist ganz einfach!
    Die Autohersteller und die Ölindustrie verkaufen uns sehr sehr gerne ihre Produkte. Um aber noch mehr Profite zu machen arbeiten diese wohl schon sehr eng zusammen.
    Zu sagen wäre noch das ich immer nach dem Motto gehandelt habe:" Never touch a running System"!

    Und bei KEINEM meiner ganzen Fahrzeuge hat dies denen geschadet!

    Das notwendige Öl kaufe ich immer bei "der Bucht" im Netz, da spart man schon einen ganzen Batzen Geld!
    viele Grüße und eine gute Fahrt über die Ostertage!
    Klaus
     
  11. #31 Sequoia, 16.04.2014
    Sequoia

    Sequoia born to fly

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    1.266
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Dan
    Man muss halt immer unter Acht lassen, ob ein Auto noch Inder Garantie ist, oder nicht.
    Sicher wäre es kein Problem, den CRD alle 30.000km zur Inspektion zu bringen.

    Da ich z.B. 25.000km / Jahr fahre, bin ich aber gezwungen, die Intervalle einzuhalten.
     
Thema:

Verbrauchswerte im Anhängerbetrieb