Verbrauch

Diskutiere Verbrauch im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Ich weiß das man bei solchen Autos nicht nach dem Verbrauch fragen soll, aber meiner schwankt wie die Hölle. Mal braucht der Indianer 15,8l und...

  1. Torwen

    Torwen Jeeper

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Simon
    Ich weiß das man bei solchen Autos nicht nach dem Verbrauch fragen soll, aber meiner schwankt wie die Hölle.
    Mal braucht der Indianer 15,8l und dann wieder knapp 18l.
    Alles bei gleicher Fahrweise und den selben Strecken.
    Unter 15,8l hatte ich ihn noch nie.
    Alle Öle und Filter sind neu.
    Was ist normal?

    Ach ja. Hab nen offenen Luftfilter (wie K&N) und nen Glasspack verbaut.
     
  2. #2 vinzenz, 30.09.2009
    vinzenz

    vinzenz Jeeper

    Dabei seit:
    12.08.2009
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    vinzenz
    Das ist eine gute Frage ! Setzt man nach Altvätersitte 1L pro 100kg Fahrzeuggewicht an wären 15 - 16L normal bei Drittelmix Stadt/Landstraße/BAB.

    Ich rechne immer mit 20L pro 100km (mit Hänger und hochgebauter Suze drauf) Alles was weniger verjuckt wird lässt Spielraum für eine zusätzliche Kiste Bier.

    Rein Gefühlsmäßig scheinst im oberen Bereich des üblichen zu liegen. Offener Luftfilter und/oder Glaspack haben denk ich mal keinen Einfluss. Vielleicht mal schauen ob der Krümmer dicht ist. Denn minimale Risse ziehen dank der schwingenden Gassäule Luft in den Krümmer und die Lambdasonde ist gegenüber Sauerstoff sehr empfindlich und kann zumindest im Teillastbereich veranlassen das mehr Sprit eingespritzt wird als nötig und damit der Verbrauch steigt.
     
  3. #3 Bandit71, 04.10.2009
    Bandit71

    Bandit71 fährt WJ

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    1.591
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Claus
    Bei meiner momentanen Fahrweise rund 18 l/100km.
    Muß dazu sagen,daß ich morgens 8 Kilometer zur Arbeit und abends 8 Kilometer wieder heim fahre. Anfahren,abbremsen,anfahren,abbremsen ..... und sonst noch bissl mit den Hunden raus. Weitere Strecken nach Stuttgart pendelt er sich so bei 14-15 l/100km (über die B27) ein. Über die A81 bei Vollgas hat er aber auch schon die 25er Grenze geknackt !!!

    Gruß Claus

    P.S:

    Ich habe aufgehört nach einer Antwort darauf zu suchen.
     
Thema:

Verbrauch