Verbrauch und Leistung

Diskutiere Verbrauch und Leistung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Es geht um einen Grand Cherokee 5,2 l V8 Bj. 97. Das Auto geht von unten raus nicht unbedingt wie ein Fahrzeug mit so einer Motorisierung laufen...

  1. #1 nachtmann67, 31.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Es geht um einen Grand Cherokee 5,2 l V8 Bj. 97.

    Das Auto geht von unten raus nicht unbedingt wie ein Fahrzeug mit so einer Motorisierung laufen sollte. Der Verbrauch liegt bei wirklich sparsamer Fahrweise bei 19 bis 20 l. Laut Tester arbeitet die Lambdasonde schön im wechsel die Spannung ist dabei zwischen 1,9 und 2,6 V.
    Was mich aber nachdenklich macht ist mein wirklich Rußiger Auspuff, das weißt doch darauf hin das das Fahrzeug zu Fett läuft !?!?!?

    Meine Strecke die ich fahre ist täglich einfach 45 Km davon sind 35 km Autobahn die auf 120 Km/h begrenzt ist und auch keine andere Fahrweis zulässt, der Rest der Strecke ist gute Landstr. die sich sehr flüssig fahren lässt. Also keine Sprittfressende Strecke.

    An was könnte es liegen das das Auto so schlecht von unten raus läuft ????? Wodurch kommt der hohe Verbrauch bei wirklich sparsamer Fahrweise ?????

    Die Drosselklappe mit den drei Sensoren ist sauber ohne Ablagerungen.

    So was meint Ihr nun dazu an was kan ndas liegen ?????

    Gruß PIT
     
  2. #2 Wildwater, 31.08.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Auspuffanlage vor der Lambdasonde ist dicht?

    Auspuff ist nicht verlegt?

    ww
     
  3. #3 nachtmann67, 31.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Ja der Auspuff ist von vorne her DIcht und bläst nirgens raus die Lambda müsste somitauch auch richtige Werte bekommen.
     
  4. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Wie schaut der Luftfilter aus?
     
  5. #5 nachtmann67, 31.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Luftfilter, Kerzen, Öl samt Filter, Getriebeöl samt Filter alles Neu.
    Er schiesst auch nicht nebenraus, meine jetz an den Zündkabeln.
     
  6. #6 Frankie, 31.08.2011
    Frankie

    Frankie FTW

    Dabei seit:
    23.01.2010
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Kat?
     
  7. #7 nachtmann67, 31.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Der 97 ZJ hat ja hinterm Kat auch eine Lambda, müsste da dann nicht eine Fehlermeldung kommen wenn der Kat nicht mehr katalysiert ?????????
     
  8. Burn2

    Burn2 Guest

    Nein, das kann die Sonde nicht leisten. Wie hast du die Lambdasonde getestet ? Das was du beschreibst kann mehrere Ursachen haben. Die Werte die die Lambda raus wirft können ja auch falsch sein, so das die ECU nachregelt. Dann kann der Kat UND/Oder dein Schalldämpfer dicht sein. Map und TPS können auch heimlich für falsche Werte liefern. Hast du die Möglichkeit mal die Echtzeitdaten auszulesen ? Geht z.B. mit ScanmasterELM und einem entsprechendem OBD Interface.
    usw ...
     
  9. #9 nachtmann67, 31.08.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    wurden mir einem Werkstatt tester ausgelesen ... leider kann ich die Daten hier nicht wiedergeben. Nur eben die geschilderten Symptome
     
  10. #10 SittingBull, 31.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    :nachdenklich alle Lambdas die ich bisher an meinen Kisten ausgelesen habe regeln zwischen 0 und 1 Volt
     
  11. Burn2

    Burn2 Guest

    dann würde im Fehlerspeicher stehen "Spannung Sonde 2 zu hoch" oder so ähnlich ... deswegen soll er sich ja was besorgen zum auslesen ... das erleichtert die Sache erheblich ;-)
     
  12. #12 nachtmann67, 01.09.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Wenn ich das ganze über die Schlüsselmethode mache bekomme ich
    12 ----> Ok ich hatte leztens mal die Batterie abgeklemmt und ich bekomme 55 ---> das ist ja Ende des Tests. Sonst ist nichts an Fehlern hinterlegt.

    Ach ja und was ich noch bekomm sind GRAUE HAARE und ne Glatze vom Haareraufen.
     
  13. Burn2

    Burn2 Guest

    Ich meine nicht die Schlüsselmethode sondern per OBD den Fehlerspeicher auslesen.
     
  14. #14 nachtmann67, 01.09.2011
    nachtmann67

    nachtmann67 real Jeeps have round headlights

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Peter
    Heute morgen habe ich mir ein ODB Interface Kabel beim Chienesen bestellt ..... mal sehen wie lange es dauert bis der 4,99 Euro Artikel da ist.

    Welche Soft soll ich dann nehmen ??????
     
  15. Burn2

    Burn2 Guest

    Siehe Posting #8
     
Thema:

Verbrauch und Leistung