Verbrauch bzw. welcher Sprit in den 5,9er

Diskutiere Verbrauch bzw. welcher Sprit in den 5,9er im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; gotti, was hat jetzt vorzündung mit klopfen zu tun ? ist mir neu :)

  1. #21 Dogmaster, 06.06.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    gotti, was hat jetzt vorzündung mit klopfen zu tun ?

    ist mir neu :)
     
  2. Gotti

    Gotti Guest

    ist doch schön wenns mal was neues gibt. Klopfen/Klingeln entsteht durch zu frühe Selbstentzündung oder durch zu frühe kontrollierte Zündung. Ist einfach so, ich kanns leider nicht ändern.
     
  3. #23 Dogmaster, 07.06.2009
    Dogmaster

    Dogmaster Strassenhund

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    aaa
    war ja nicht böse gemeint, ich definiere klopfen eben als unkontrolierte(ungewollte) selbstzündung durch hohe verdichtung bei niederigen oktanzahlen.

    und kontrolierte frühzündung die so früh gestellt ist, das es klingelt, ist "selber schuld"

    aber eigentlich hast du recht, einem klopfsensor ist auch egal, warum es nun klopft, ob ungewollt oder dumm programiert, er soll es auch nur verhindern.

    peace :D
     
  4. Gotti

    Gotti Guest

    ich habe es auch nicht als böse aufgefaßt, selbst wenn gehts mir am ..... vorbei :D

    wir haben ja im Z z.B. ohne Lastzustand bis zu 40° Vorzündung, dann kommt es darauf an wie die Kurve verschoben wird. Eine Extreme Vorzündung kann man sehr gut mit Gas fahren, bringt gut Leitung und auch Verbrauchsreduzierung. Geht einem dann das Gas aus und man hat dummerweise noch einen Anhänger dran, dann hörts der Arme bei niedrigen Drehzahlen unter Last eben scheppern wenn der rechte Fuß sich nicht zurückhalten kann.

    Dies wäre ein Fall von bewußt verstärkter Vorzündung, ich fahre es gerade so und es schmeckt meinem Motor im Gasbetrieb, ich könnte ja auch E85 oder VPower tanken, dann passiert das auch nicht, oder ich steck das Flashgerät an und nehm die Vorzündung wieder etwas zurück. Da es ja in meiner Hand liegt bin ich auch selbst schuld wenn der Karren verreckt.
     
  5. #25 BlackZJ, 09.06.2009
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Doch doch! Wir sind doch nicht so rückständig! :huch
    Bei uns nennt sich das nur nicht "super" und "super plus", sondern einfach "bleifrei 95" und "bleifrei 98". :-) Oder dann bei Shell das 100-irgendwas Oktan...
     
  6. Gotti

    Gotti Guest

    Da sieht mans mal wieder, den Käse hat mir ein Schweizer erzählt, aber ich glaube dir das natürlich. Bei mir ist es schon ein paar Jahre her als ich das letzte mal in der Schweiz war und kann mich nicht mehr an die Tankstellen erinnern.

    Grüße in die Schweiz

    :ciao
     
Thema: Verbrauch bzw. welcher Sprit in den 5,9er
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jee lx 5.9 mit super 95

    ,
  2. grand cherokee 5.9 verbrauch

    ,
  3. jeep grand cherokee 5.9 95 octan