Ventilsitze überholen

Diskutiere Ventilsitze überholen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Spielst Du jetzt Fred Feuerstein?! :-):bäh Mein Motorbauer hat für beide Köpfe 400€ genommen , da hast Du also mal eine HausNr. für die Preise...

  1. #21 RubbelDieKatz, 12.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Spielst Du jetzt Fred Feuerstein?! :-):bäh

    Mein Motorbauer hat für beide Köpfe 400€ genommen , da hast Du also mal eine HausNr. für die Preise bei Dir.
    Magnumköpfe habe ich auch zwei , 5.2&5.9 :pfeiffen Vielleicht kann ich die ja zusammenschweißen und Du hängst noch zwei Zylinder dran, dann machen einen Zwölfzylinder.... :-)
     
  2. #22 Merten ZJ, 12.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Warte, wenn ich 2x4 Zylinder zusammenschweiße sind das 8, plus 2 sind 10. Ich kann dir nicht folgen :-)

    Habe den jetzt abgegeben für nen Kostenvoranschlag, und die meinten wenn ich das da machen lassen will, brauchen die noch ein altes aus und einlassventil, damit die sehen wie sie die Sitze fräen müssen...naja schick ich eben nach. Ich rechne jetzt mal 120€ für die Sitze, mal gucken was die sagen...also mehr als 200€ wäre dann ja schon teuer wenn manche das für 8€ pro Sitz machen...ich lass mich überraschen :D Dann kommen noch knapp 200€ für die Ventile und 130€ oder so fürn Dichtsatz und Kopfschrauben.

    Aber mal sehen was letztendlich bei rauskommt. Freu mich schon auf ruckelfreies Fahren und dass er wieder während den ersten 2 Umdrehungen anspringt :pfeiffen

    Grüße
     
  3. #23 RubbelDieKatz, 12.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Also Zylinderköpfe vom Magnum habe ich genug da , da lässt sich schon ein 12Zyl zusammenbasteln... Superkleber und so... :pfeiffen
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Casey,

    wenn du 4 heads und 2 blocks haben, kannst du eine V16 bauen !

    oder du kannst eine motor vorne und einer hinten einbauen denn hast du eine Allrad 4x4 ohne transferbox :pfeiffen
     
  5. #25 Merten ZJ, 12.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Den Plan sollten wir weiter verfolgen [​IMG] :vogel

    Übrigens scheinen die von Moparshop.de ordentlich was drauf zu haben, was Ami-Motorentechnik angeht. Deren Seite bei Facebook zeigt schon leckere Sachen, kann ich nur empfehlen sich die Bilder mal reinzuziehen:tuscheln
     
  6. #26 RubbelDieKatz, 12.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Bevor ich mir das anschaue , gehe ich erstmal schnell was mampfen , sonst ess ich den PC auf... :pfeiffen

    @ V8man

    Audi hat das gemacht , auch ein 5.2 V8 , aber Audi ;-) , das Ding geht brutal ab und die Soundkulisse ist wie auf einem Flugplatz .

    Ob man das hinbekommen würde? Zwei 5.2er zusammenkleben? :grübel:pfeiffen

    Wieder zum Thema , machst Du eigentlich auch die Stößel gleich mit, oder machen die noch ihren Job?
     
  7. #27 Merten ZJ, 13.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    KIpphebel, Hydros und Stößelstangen lasse ich so wie sie sind. Die waren ruhig und haben ihrend Job gemacht. Ich mache nur Ventile und Sitze, sämtliche Dichtungen, Kopfschrauben. Stößelstangen werde ich noch auf biegung kontrollieren.

    Der Motor lief wie n Uhrwerk. Nur das die Ventile eben undicht waren. Die Tante am Tresen beim Motorenbauer meinte, läuft der auf Gas? :-)
     
  8. #28 Merten ZJ, 14.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Soo, die Firma hat angerufen, es sieht schlecht aus. Die Sitze sind wohl so tief eingeschlagen, dass man die durch nachfräsen wohl nicht mehr hinkriegt. Sie meinten, wenn sie n neues Ventil da hätten, könnten sies noch probieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass der Sitz dann zu tief im Kopf liegt.:traurig2

    Nagut, da brauch ich wohl n neuen Kopf. Hat jemand einen? Vorzugsweise noch funktionstüchtig? :tuscheln

    Grüße

    merten
     
  9. #29 Frankenschorsch, 17.11.2012
    Frankenschorsch

    Frankenschorsch Member

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Frank
    Ach Gott, würden sich da wieder alle das Maul zerreissen, wenn er auf Gas gelaufen wäre. Laber, Laber, Laber....:ironie
     
  10. #30 Merten ZJ, 17.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Ja wie gesagt, die haben gleich gefragt "Lief der auf Gas?" :-) Ich sag nöö, der hat jetzt nur 522000km gelaufen, sonst nix. Dann kam nur noch:huch

    Norman (v8man), hast du schon bilder für mich? :tuscheln

    Grüße
     
  11. #31 Merten ZJ, 25.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Zusammenbau, Drehmomente

    Es gibt Grund zur Freude, Norman hat meinen neuen Zylinderkopf auf den Weg gebracht :dance:danke

    Nächstes WE schraub ich den Dicken mal wieder zusammen, und da kam mir die Frage, mit welchem Drehmoment in den 2 Durchgängen werden die Zylinderkopfschrauben angezogen?

    Uuuund: Von Innen nach Aussen, klar. Gibts sonst ein spezielles Schema an das man sich halten sollte?

    Ansaug/Abgaskrümmer: Gibts hier auch eine spezielle reihenfolge?

    Bevor ich wieder 3 Sachen vergesse, gibts noch weitere Spezialitäten beim Zusammenbau auf die man achten sollte? Memo an mich selbst: Kühlwasserablassschraube zudrehen vorm auffüllen....:-)

    Fragen über Fragen:sry

    Grüße

    Merten
     
  12. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    reihenfolge
    12 8 4 1 5 9 13
    11 7 3 2 6 10 14

    Drehmoment
    1. 22ft/lbs
    2. 45 ft/lbs
    3. alle schrauben auf 45ft/lbs kontrollieren
    4. alle Schrauben ausser 11 auf 110ft/lbs, 11 ist 100ft/lbs
    wichtig Schraube 11 mit Loctite o. entsprechendem sichern.
     
  13. #33 Merten ZJ, 26.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Seh ich das richtig, dass Schraube 11 und 12 sozusagen vorne liegen? Also zum Kühler hin?

    Danke für die Infos:tuscheln
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    11 u 12 Richtung Firewall
     
  15. #35 Merten ZJ, 07.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Juhu heute konnte ich endlich meinen neuen gebrauchten Kopf aufpflanzen, ging eigentlich alles ganz glatt. Danke nochmal an Norman für den Kopf, echt feines Teil, kaum gebraucht und super Preis: gib5

    Ich habe nur die Zylinderkopfschrauben nachm falschen Schema angezogen, das von Jens, nur das ich die 11/12 richtung Kühler angenommen habe, obwohl ich hier extra nochmal gefragt habe:cool Habs auf meinem Zettel falsch aufgemalt, ich hoffe, es funktioniert sorum genauso. Die 13 habe ich allerdings richtig angezogen mit 100 ft/lbs.

    Naja, soviel dazu. Jetzt fehlt nur noch der Ansaugkrümmer mit allen Anschlüssen, Kabeln und Schläuchen etc, und dann isser wieder komplett. Ich hoffe mal, es gibt keine Probleme beim ersten Start, in der Art von *rumpelratterkreischknirsch* und Stille:-)

    Teile konnte ich keine entdecken, die ich vergessen haben könnte...

    Grüße
     
  16. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Merten,

    kleine tipp wenn du alles zusammen gebaut hast... vor die erste anlauf, nimmt die Zundkabel weg von die Zundkerzen denn lass die motor drehen bis die öllampe ausgehts oder öldruck ist angezeigt.

    Diesem weg hast du denn öl besorgt durch die motor und die filter erfüllt vor der motor richtig lauft, denn die Kabel anstecken und los gehts.

    Muss denken wie länge die motor gestanden ist ohne öl rundlaufen und die neue kopf hat keine öl bis die pumpe arbeitet.

    Übringens, deiner kommentar "kaum gebraucht und super Preis": gib5


    ich hab nicht da gegen wenn du mehr bezahlen will :pfeiffen :happy:happy
     
  17. #37 Merten ZJ, 07.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Das glaub ich gerne ;-) aber ich bin Student :pleite ich kann mich nur nochmal dafür bedanken : gib5 Bei ebay stehen ja paar Köpfe drin für um die 400€, aber die meisten haben schon über 180000km drauf und sehen auch nich mehr so frisch aus...

    Ja das mit dem drehen lassen ohne Zündungen habe ich schon so geplant. Benzin muss ja auch erstmal wieder bis an die Düsen kommen und so. Da kann er sich erstmal wieder ans Arbeiten gewöhnen :pfeiffen 4 Wochen Standzeit geht ja garnicht...vorher is der nie richtig kalt geworden:vogel

    Grüße
     
  18. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.503
    Zustimmungen:
    6.081
    Vorname:
    j.
    Die Reihenfolge muesste nicht viel ausmachen. Das ist ja nur um 180 Grad gedreht. So lange die Momente passen ist es schon OK.
    Alle Zuendkabel abziehen? Zu viel Arbeit - einfach am Verteiler das mittlere Kabel abziehen und alles ist gut.
     
  19. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    hast recht Jens, geht auch.
     
  20. #40 Merten ZJ, 08.12.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Hallo Freunde...

    Hab ihn heut wieder zusammengeschraubt, soweit so gut. Dann versucht ihn zu starten, georgelt bis Öldruck da war...und dann? Nix. Hatte zum Öldruck aufbauen das Zündkabel vonner Zündspule genommen. Allerdings als ich starten wollte, war der STecker der Zündspule auch noch nich drin :cool Ja gut, dann startete er. Und er lief. Was ich da aber noch nicht bemerkt habe, Zylinder 5 läuft nicht :traurig2:traurig2

    Habs nicht so gemerkt, und los zur Probefahrt. An jeder Kreuzung fast abgestorben, ruckeln im Standgas...Sone SCHEIßE dachte ich. Und habs auch gesagt:pfeiffen

    Zündkabel eins nachm andern abgezogen: Ergebnis Zylinder 5 keine Reaktion. Zylinder 1 läuft aber wieder vorbildlich, Ventile scheinen dicht zu sein:-). Alle anderen laufen auch. Beim abziehen knackts wunderbar, Funken ist also dort vorhanden. Auch bei Nr. 5.

    Leute...ich brauch Hilfe. Sowohl am Jeep, als auch an meiner Seele:traurig2 Ich hab echt keine Idee was das noch sein soll, ich hoffe, mir kommt noch die zündende Idee (im wahrsten Sinne). Ihr seid natürlich auch gefragt:pfeiffen

    Was mir so einfällt: Kerze, Einspritzdüse...so Zylinderspezifische Sachen eben. Kompression sollte jetzt ja iO sein. Ansonsten hab ich kein Plan mehr:traurig2

    Niedergeschlagene Grüße
     
Thema: Ventilsitze überholen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 5.2 ventile erneuern

    ,
  2. 5.9 magnum wieviel kompression ist normal

    ,
  3. Ventilsitz lichtspalt