VA Simmering wechseln!

Diskutiere VA Simmering wechseln! im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hi, habe gestern vestgestellt das Diff.ÖL vorne an der Steckachse rausläuft. Gehe davon aus das der Simmering ausgetauscht werden muss...

  1. Mucke

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    Hi,

    habe gestern vestgestellt das Diff.ÖL vorne an der Steckachse rausläuft.
    Gehe davon aus das der Simmering ausgetauscht werden muss :nachdenklich.

    Denke einige haben dies schon selbst gemacht. Frage wäre ob ich speziales Werkzeug dafür brauche. Und was besonders beachtet werden muss. Ich gehe davon aus daß, das Differenzial auch raus muss um an denn Simmering ran zu kommen.

    Muss man die Stauchhülse denn auch weckseln?

    Bin am überlegen ob ich es halt mal selbst ran wage
    a: Interesse halber
    b: Preis Technisch gesehen sollte für beide Seiten ca. 450 Euro kosten. Kommt mir so hoch vor. :achselzuck


    :senseobin mal gespannt.... :help

    bin mal wieder im Schrauberwarn ...:-)
     
  2. Mucke

    Mucke Master

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    hmmm ihr fahrt wohl alle immer zu einer Werkstatt... :traurig2
     
  3. #3 samse2101, 11.05.2014
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    samse2101 Guest

    Für die Arbeit besser ja, nimm die 450€ in die Hand, verhandle dir das als Fixpreis aus und lass es machen.

    Auf dem Bild siehst du wo die Seals sitzen (Nr.6).

    [​IMG]

    mfg
    samse
     
  4. #4 AristoCat, 11.05.2014
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  5. Mucke

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    eijo Detlef,

    sehe dies genauso. Drum ist glaube ich nicht so große Sache. Und Werkzeug ist vorhanden. Weis nicht ob ich ein guten Abzieher brauche, um den alten Simmerring raus zu bekommen.

    War erst in einer Werkstatt und bei meinem Bruder wurde auch gekuppt.
    Da denke ich mir dann kann ich es mir auch selbst verknuppen und draus lernen :-)
     
  6. #6 manowar, 11.05.2014
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    Die Simmerringe rausmachen ist das einfachste von der ganze Sache.
    Brauchst keinen Abzieher.
     
  7. Mucke

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    eijo habe es im Video gesehen :daumen
    Muss nur rausfinden mit wieviel Nm die vier Diff Schrauben angezogen werden.

    Geil das dürfte ich hin bekommen :yippieh

    Danke Jungs : gib5
     
  8. #8 AristoCat, 11.05.2014
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  9. #9 bagmaster, 11.05.2014
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    Jo in meine eigene.

    Falsch machen kann man bei Arbeiten am Diff genug, wobei ein Simmerring wechseln noch eine der leichten Aufgaben ist. Je nachdem wer die Achse gemacht hat kann für dich schon beim rausnehmen des Korbs Schluss sein. Dann hilft nur rohe Gewalt oder ein Spreizer, aber du wirst uns ja sicher berichten.
     
  10. #10 samse2101, 11.05.2014
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    samse2101 Guest

  11. Mucke

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    So,.... da nun auch alle Werkstätten bei mir auch keine Zeit haben,
    habe ich Heute die benötigten Teile bestellt. Wenn es Zeitlich klapt, dann werde ich es am Samstag mal dran wagen.

    Werde berichten und versuchen mal paar Bilder zu machen :hammer2

    Danke für euere Unterstützung sowie Tipps :daumen
     
  12. #12 AristoCat, 12.05.2014
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    Klar kriegst du das selber hin und hinterher kannst dich freuen, die Kohle den Typen nicht in den Rachen geworfen zu haben!

    :ciao Gruß Detlef
     
  13. #13 manowar, 12.05.2014
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    hallo

    oder brauchst ein neues Diff:-) nach der Probefahrt.
     
  14. #14 AristoCat, 12.05.2014
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    Ach komm Kay, mach keine Panik! Als würdest du davon die Flossen lassen!? Es sind die Simmeringe zu wechseln und nicht eine neue Achse zu bauen. :yippieh
     
  15. #15 manowar, 13.05.2014
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    Ja das stimmt ,ich habe das auch schon selber gemacht,bei einer Dana 30.
    Es ist aber schon so ,und da muss ich Tom Recht geben,wenn der Korb einfach rausfällt ok,wenn der aber schön Vorspannung hat,sollte man schon das richtige Werkzeug haben,wie zum Beispiel einen Spreitzer und man darf auf keinen Fall die Lagerschalen verwechseln,beim wieder Einbau.
    Er wäre auch nicht der erste der beim Steckachsen Einbau,die neuen Simmerringe vermackt:pfeiffen

    Aber wird schon klappen.
    Gruss Kay
     
  16. Mucke

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    keine sorge mache das wie immer mit viel gedult und gefühl. Wie bei meiner Frau :kicher

    bin auch bestens ausgestattet mit Werkzeug. Und sollte Doch die Axe kaputt gehen was ich leider nicht klaube, würde ne Heavy Duty 60er eingebaut werden. :peggy
     
  17. Mucke

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    So :fassbier, die Arbeit ist abgeschloßen.
    Nach 8,5 std. Arbeit läuft das Auto wieder. Hat alles bestens geklappt.
    Muss aber dazu sagen wo ich es mir schwer gemacht habe, war mit dem ABS Sensor.
    Wuste nicht wie ich es los bekomme, und natürlich ist mir einer abgebrochen.
    Nach dem ich es leicht rausgebohrt habe, habe ich festgestelt das er fest gerostet war. Hätte mir viel Zeit erspart das Ding:vogel "ich sag nur Stecker" :-)
    Würde behaubten das es beim nächsten mal in 5 std. mit sauber machen zu bewältigen wäre.
    Kostenaufwand war nun höher da ich auch gleich mir 6 neue Schrauben, ein Stecker und der Sensor bestellt hatte. In allem 95 Euro.

    Fazit zu dem ganzem.... das ganze hätte ich mir ersparren können, wenn nicht die Fachwerkstatt Schluderrich gearbeitet hätte.
     
  18. #18 AristoCat, 26.05.2014
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    Glückwunsch Timmy, das liest sich gut und ich wusste du schaffst das! 95 € statt 450 € was die Werkstatt haben wollte, ist ein Unterschied und mit jedem Schrauben lernst den Karren besser kennen, das ist Gold wert! :daumen

    Gruß Detlef
     
  19. #19 4x4 schrottie, 26.05.2014
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    :tuscheln "ich sag nur Telefon" :happy
    Hat doch alles funktioniert, rechtzeitig fertig für's Wochenende:daumen
     
  20. #20 MackDog, 27.05.2014
    MackDog

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    Gratulation, so soll es sein. Selber machen was geht, manchmal auch Lehrgeld bezahlen und ein bisschen rumfluchen aber am Ende sagen können: Ich habe es selbst gemacht!:-)
     
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