VA links Bremse fest

Diskutiere VA links Bremse fest im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr, und schon fangen die Probleme an.... Ich hab schon des öfteren, wenn ich aus meinem Auto ausgestiegen...

  1. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hallo zusammen und ein gutes neues Jahr,

    und schon fangen die Probleme an.... Ich hab schon des öfteren, wenn ich aus meinem Auto ausgestiegen bin einen leichten Kokelgeruch vernommen. Hab dann bisschen gelesen und gesehen, dass das wohl öfter vorkommt und meist mit Trommelbremse und gerne auch Streusalz zusammenhängt und mir, es war auch wirklich ein leichter geruch, keine weiteren großen Gedanken gemacht.

    Jetz bin ich gestern ein wenig durch Feld/Wald/Wiese gegurkt. Auf dem Rückweg an der Ampel hats dann schon ordentlich gestunken, als ich in meine Straße eingebogen bin hat das auto dann heftig nach links gezogen und am Ziel ausgestigen habe ich gesehen, dass es vorne links ordentlich stinkt und qualmt. Naheliegend war als erstes die Vermutung, dass ich mit angezogener Handbremse gefahren bin (passiert ja mal ;-)) aber die wirken beim XJ wohl nur auf die HA, richtig?

    Ich hab dann heute eine kurze Probefahrt mit dem Hund in den Wald gemacht. Wirklich kurz, vllt 1.5 km. Hinfahrt 0 Probleme, Rückfahrt 0 Probleme. Hab nach der Rückfahrt mal an die Scheiben gefasst. Waren beide gut warm (also man konnte sie noch anfassen) ist das normal nach so einer kurzen Strecke?

    Jetz hab ich gestern noch ein bisschen gelesen und habe fest gestellt, dass ich wohl nicht ganz der einzige mit dem Auto probleme mit festen Bremsen hat. Kann es aber trotzdem sein, dass sich bei der Matschefahrt gestern irgendwas verhängt hat und jetz isses wieder gut? Oder direkt Sattel/Bremsschlauch/Beläge/Scheiben bestellen? Sattel wieder instand setzten hat wohl, so macht es zumindest den Eindruck, in den seltensten Fällen was geholfen. Was meint Ihr dazu? Bei vielen lag das Problem bei einem dichten Bremsschlauch. Macht es in euren Augen Sinn, vllt erstmal den Schlauch zu wechseln und dann mal zu kucken?

    Vielen Dank schonmal
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    In den meisten Fällen klemmt der Kolben im Bremssattel.
    In dem Fall gibt es 2 Lösungswege.

    1. Beide Bremsättel gegen neue tauschen. Grundsätzlich beide.

    2 . Nur für versierte KFZ´ler nichts für Hobbyschrauber!!!!!!!!

    Sattel zerlegen Kolben, sind mit Sicherheit aus Bakelit überschleifen
    neue Dichtungen und Quadringe einbauen und mit Bremsenpaste wieder zusammen bauen . So mache ich das.

    Aber wie gesagt Hobbyschrauber - Finger weg von den Bremsen.
     
  3. Mischa

    Mischa Guest

    Bremsenpaste nutze ich aber auch nur die blaue von ATE. Gab damit noch nie Probs
     
  4. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Genau die , alles andere taugt nichts.:genau
     
  5. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Tu dir nen Gefallen und tausch die. Hab das alles auch schon hinter mir. Hab die Preiswert bekommen. Musst nur ein bissel suchen.
     
  6. FJK

    FJK Jäger und Sammler

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Felix
    Hallo zusammen,

    vielen Dank nochmal. Das Problem ist bis jetzt, trotz vieler Feld/Wald/Wiesenfahrten glücklicherweise nicht mehr aufgetreten.

    Grüße
     
  7. Bodo

    Bodo Überzeugungstäter

    Dabei seit:
    26.08.2007
    Beiträge:
    626
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Bodo
    Der Bremsschlauch ist auch nicht ohne - zwei Mal betroffen, weil beim
    ersten Mal die Werkstatt alles ausgetauscht hat, bis auf den Schlauch!
    -
    Ganz allgemein - eine Bremse taugt nicht zum Basteln!
    Da haben die Profis oft genug ein Problem .... .

    Gruß,
    Bodo
     
Thema: VA links Bremse fest
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. problem bremse jeep

    ,
  2. grand cherokee wj bremssattwl klempt