VA Achsmanschette jemand einen Tipp???

Diskutiere VA Achsmanschette jemand einen Tipp??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Moien. Muß wohl oder übel bei meinem ZJ die Achsmanschetten wechseln. Gibt es da ein paar Handgriffe die mann wissen sollte??? Wenn ja währe ich...

  1. #1 Delphin0080, 07.04.2009
    Delphin0080

    Delphin0080 V8 Ruhestörer

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Meick
    Moien. Muß wohl oder übel bei meinem ZJ die Achsmanschetten wechseln.
    Gibt es da ein paar Handgriffe die mann wissen sollte???
    Wenn ja währe ich über jeden Tipp und Ratschlag sehr froh.
    Dieser Gand ist mein erstes Bauprojekt, daher fehlt etwas der Umgang mit diversen Techniken.......
    MFG
    Delphin0080:achselzuck:gc
     
  2. #2 Eagle Eye, 07.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.408
    Zustimmungen:
    7.504
    Vorname:
    Carsten

    dann ist mein ernstgemeinter tipp: MACHEN LASSEN :genau

    es gibt dinge, die weniger kompliziert sind und sich zum herantasten besser eignen.
     
  3. #3 rottifan, 07.04.2009
    rottifan

    rottifan Guest

    Da bin ich sofort seiner Meinung. Das ist nicht unbdingt eine Anfängerübung. Das sieht nur unkompliziert aus. Tipp zwei, keine billigen aus dem Ebay nehmen, sonst machst Du es bald nochmal.
     
  4. #4 Delphin0080, 20.04.2009
    Delphin0080

    Delphin0080 V8 Ruhestörer

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Meick
    Mal danke für die etwas teuren Tips..
    Nur sei es der Fall es hat sich so angehört als sei ich anfänger was Autos betrifft, dies ist schon ein Fehler.
    Ich habe nur noch nie einen Jeep in den Fingern gehabt.
    Also ich muss sagen es geht leichter als ein 32gang Wandlergetriebe neu zu dichten.
    Außer die Variogewichte sind etwas Komplizierter..
    Also nix machen lassen sondern selbst ist der Mann!!!!
    MFG
    danke trotzdem für die gut gemeinten Tipps
     
  5. Gotti

    Gotti Guest

    ja die Manschetten gehen fast mit links, den rechten Arm dabei auf den auf den Rücken gebunden

    du hattest dich aber als groben Anfänger beschrieben, oder wurdest du etwa mißverstanden?
     
  6. #6 Eagle Eye, 20.04.2009
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.408
    Zustimmungen:
    7.504
    Vorname:
    Carsten
    stimmt, ich hätte auf anhieb erkennen müssen, dass du eigentlich ein profi bist.

    sorry, konnte das wirklich nicht aus deiner eröffnungsfrage erkennen.

    wenn du also ausser bei JEEP GRAND CHEROKEE ein versierter schrauber bist lautet die antwort natürlich: :nö nix besonderes.
    wie bei anderen autos auch.
    evtl. passendes werkzeug in zoll-größe parat haben.
     
  7. #7 McManni, 21.04.2009
    McManni

    McManni Administrator

    Dabei seit:
    18.08.2007
    Beiträge:
    2.600
    Zustimmungen:
    9
    Vorname:
    Manfred
    Hallo Meick,

    da Dein Einstieg eher suboptimal verlaufen ist (kann ja mal passieren),
    möchte ich zur »Versöhnung« doch einen kleinen aber vielleicht hilfrei-
    chen Beitrag liefern:

    Beim Zusammenbau nur die kleine Schelle der Manschette (präzise)
    zusammenpressen. Die große erst dann, wenn die Achse durch den
    Achsschenkel durchgeschoben ist. Passt sonst nicht oder geht zumindest
    sehr schwer. Vorher auf jeden Fall noch das Achsrohr säubern, damit der
    ganze Schmodder nicht ins Diff geschoben wird.

    :ciao Manni
     
  8. #8 Delphin0080, 23.04.2009
    Delphin0080

    Delphin0080 V8 Ruhestörer

    Dabei seit:
    04.04.2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Meick
    Hey danke für die Tipps, etwa so habe ich die Rep. auch durchgeführt.
    Nur habe ich natürlich die Große Schelle mit befestigt und sie wieder gelößt, Zitat da mußte eine neue bei....
    Aber mein Grani schnurrt wieder wie ein Kätzschen......
    Sei es der Fall ich finde durch meine Selbstständigkeit etwas spielraum werde ich mich fürs Treffen noch Eintragen...Würde mich feuen ein Paar Leute mal Persönlich kennen zu lernen.
    So wünsche allen noch eine angenehme Woche.
    MFG
     
Thema:

VA Achsmanschette jemand einen Tipp???