Dann wechsel den Reifenräderwuchtbetrieb. 80 km/h ist die typische Geschwindigkeit für Unwucht in Rädern
Bei amerikanischen und englischen Felgen klappt die Auswuchtung am besten über eine Auswuchtmaschine mit Bolzenplatte. Auswuchten über den heute üblichen Konus kann dann auch nach hinten los gehen. Einen Laden mit passender Technik ist heute leider nicht mehr leicht zu finden, also vorher fragen.
Servus, hier gibt's unverbindlich eine Liste: Bolzenzentriertes Wuchten WO? Hier! Liste der Betriebe nach PLZ - Suzuki Jimny Forum
Aus meiner Sicht ist das nix dolles. Zumindest, was das Auswuchten angeht. Fehleranalyse? Beim Reindrehen des Konus auf der Standardwuchte wurde das Rad nicht zwecks Zentrierung mitgedreht. Nur geklemmt und dann ist das mikro-assymetrisch. Mein seriöser Wuchter (ich lass im Frühjahr bei allen Wägelchen die Räder neu prüfen und wuchten, weils besser ist und die Lager schont, das wäre sonst teurer) spannt das Rad auf, lässt laufen, guckt, und dann wird 90/75/180 grad mehrmals im Konus neu fixiert/gedreht. Ggf noch mehrmals, bis das Unwuchtbild der REIFENS plausibel ist. Dann (merke: alle alten Gewichte gehören vorher abgemacht) kommen die aktuellen neuen Gewichte drauf. Nochmal 180 grad drehen und dann darf sich max 5 Gramm ergeben. Wuchten auf Null geht, Fake ist dennoch möglich. Kostet aus meiner Sicht etwas mehr, dagegen stehen die Kosten für Wellendichtringe und/oder Radlager und sonstiger kostenträchtiger Pillefit. Läuft gut seit 2015 und 2 teuren Achsrevisionen; Lehrgeld. Danach nix mehr. Ja doch, gelegentlich bei anderen. Die Räder wurden auf die Bolzen geschmissen und der Glaube an die Zentrierringe sowie " die Winkel der Radmuttern werden es schon richten" ging fehl. Die Felge wurde assymetrisch geklemmt als Eierei.... Beim Sichten der Mutternsitze in den Felgen sieht mer schon meist die Verdrängung/ovalform des Gegensitzes zu der Radmutter. Ich hoff, ich habs anschaulich aufklären können. Wenns dann noch Unwurks bei 80 km/h hat, dann ist das Fahrwerk zu sichten... LG Micha
Servus, doch! Anklicken und auf der öffnenden Seite nochmals einen "Film" anklicken. Sehr umständlich, ging bei mir auch nicht aufs erste Mal.
…bin immer noch nicht weitergekommen Hat einer noch eine Idee —könnte es an der Technik liegen Bj.10/22. werde mal Ende der Woche auf einen Rüttelstand fahren
…besten Dank jetzt hat mein Problem einen Namen bekommen Death Wobble hatte ich noch nicht gehört… Gibt es einen Mechaniker bzw. eine Werkstatt die mir dabei helfen kann…. Mein Jeep Händler möchte mir nicht weiterhelfen…
Death Wobble entsteht durch ein Ungleichgewicht der Bauteile der Achse/Lenkung. Manchmal durch abgenutzte oder ausgeschlagene Komponenten oder durch eine falsche Einstellung nach einer Veränderung der Bauteile. Über welchen Jeep schreiben wir hier ? Wurde etwas am Fahrwerk verändert ? Höherlegung, Reifengröße, Felgen ?