Untersetzung

Diskutiere Untersetzung im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ja, jetzt werden mich manche wieder mal für ganz blöd geblieben halten ... Sei's drum: Wie wird eigentlich der Hebel, links neben dem...

1. Frog

Frog Master

Vorname:
    Olaf
    Ja, jetzt werden mich manche wieder mal für ganz blöd geblieben halten ... Sei's drum:

Wie wird eigentlich der Hebel, links neben dem Gangwahlhebel, für die Untersetzung genau bedient? Also zum Einrücken wie auch zum Ausrücken der Untersetzung. Habe das Ding noch nie benutzt :peggy

2. #2 Falkili, 05.02.2019
    Falkili

Falkili livin´on a rig

Vorname:
    Falk
    Moinsen!
    Die Untersetzung sollte man nur Schalten, wenn keine Last am Antriebsstrang liegt.
    Ich mache es immer so:
    1.: Motor ist aus, Automatik auf N. Dann den Verteilergetriebehebel nach hinten reißen. Oder halt nach vorne...
    Oder:
    2.: Während der Fahrt: Auto rollt langsam, dann Automatik auf N und den Verteilergetriebehebel mit Schmackes bewegen.

So funktioniert es bei meinem Grand sehr gut.
    Unter Last wirst du den Hebel wahrscheinlich nicht bewegen können. Wenn doch, steht es im Raum, irgendetwas zu zerstören.

Grüßle Falk.

3. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Genau, Automat auf N Auto leicht rollen lassen und dann mit Schwung.... Wenn man es ein paar Mal gemacht hat, geht es auch ohne krachen....

Gruß Hendrik

4. #4 mikesch1960, 07.02.2019
    mikesch1960

mikesch1960 Jeeper

Vorname:
    Wolfgang
    Ich mache das wie die beiden Vorschreiber. Nicht im Stand - zart rollen lassen auf N, dann in einem Zug durchziehen. Keine Angst, wenns ein unschönes Geräusch gibt - da ist nix synchronisiert.
    Die Frage ist nicht blöd - es gibt viele, die noch nie mit Untersetzung gefahren sind. Wichtig: wirklich nur bei losem Untergrund zuschalten.

Eagle Eye gefällt das.
  5. jomaot

jomaot Newbie

Vorname:
    Jochen
    Dazu vielleicht noch ne Zusatzfrage.. Ist es nicht ratsam ab und an mal die Untersetzung zu aktivieren, z.B. damit alles bewegt / geschmiert wird? Als ich meinen ZJ FL mit NP249 gekauft habe, habe ich den obligatorischen 4L-Test auf nem Schotterprkplatz gemacht, alles OK. Dann bei der ersten Ausfahrt paar Tage später hat er nach wenigen Kilometern im BC immer wieder angezeigt "Allradantrieb warten". Es ging damals zum Steinbruch, und an dem Wochenende hab ich die Untersetzung ausgiebig benutzt. Seitdem hat sich der BC zu diesem Thema nie mehr gemeldet... Normal?

6. hw73

hw73 Jeeper

Vorname:
    Hendrik
    Macht auf jeden Fall Sinn das ab und zu mal einzuschalten. Schon damit alles irgendwie gängig bleibt.
    Das mit dem Allrad warten hatte ich bei meinem Chevy genau so. Seit dem ich ihn regelmäßig mal umschalte ist die Meldung nicht mehr aufgetaucht...

Gruß Hendrik

7. #7 HannesZJ, 07.02.2019
    HannesZJ

HannesZJ Newbie

Vorname:
    Hannes
    Ab und zu mal mit Untersetzung fahren macht natürlich Sinn.
    Es gibt für Allradantrieb warten auch noch andere mögliche Ursachen:
    -Schalter am Getriebe
    -Kabel bzw schlechter Kontakt
    -kalte Lötstelle im Bordcomputer (War bei mir, alle Pins am Anschluss nachgelötet, seitdem alles toll)

8. #8 mikesch1960, 08.02.2019
    mikesch1960

mikesch1960 Jeeper

Vorname:
    Wolfgang
    In der Tat, die Meldung Allrad warten ist oft mit Defekten am Bordcomputer verbunden.

Thema:

Untersetzung

Die Seite wird geladen...

Untersetzung - Ähnliche Themen

1. Untersetzung GC WH

Untersetzung GC WH: Hallo Leute.Kann mir jemand weiterhelfen bei meinen großen Häuptling 3,0 V6 CRD Bj.2006. Als ich letzte Woche die Getriebeuntersetzung...
  2. Anhänger in der Untersetzung ziehen

Anhänger in der Untersetzung ziehen: Mal rein theoretisch. Könnte man in der Untersetzung und mit 2WD einen dieser 25Km/h Bau(ern)anhänger ziehen, also längere STrecke auf der Straße ?
  3. Untersetzung springt immer wieder raus

Untersetzung springt immer wieder raus: Hallo zusammen, Ich wollte in SOD mit untersetzung fahren doch wenn ich eben stehe,Automatik in N,ziehe ich den Hebel für die untersetzung ganz...
  4. Untersetzung geht schwer raus

Untersetzung geht schwer raus: Hallo, bei meinem JK (3,8 Automatik, Baujahr 07) geht die Getriebeuntersetzung sehr schwer wieder raus. Normaler Allrad ist keine Problem. Vom...
  5. Untersetzung durchgehend im Gelände! OK?

Untersetzung durchgehend im Gelände! OK?: Morgen gehts in den Südheide Offroadpark. Ist mein ERSTER richtiger Geländeausflug, bisher war ich nur bissle im wasser und im Wald etc. Im Wald...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden