Untersetzung durchgehend im Gelände! OK?

Diskutiere Untersetzung durchgehend im Gelände! OK? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Morgen gehts in den Südheide Offroadpark. Ist mein ERSTER richtiger Geländeausflug, bisher war ich nur bissle im wasser und im Wald etc. Im Wald...

  1. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    Morgen gehts in den Südheide Offroadpark.

    Ist mein ERSTER richtiger Geländeausflug, bisher war ich nur bissle im wasser und im Wald etc.

    Im Wald habe ich die untersetzung z.b. bei starken steigungen oder bei extrem matschigen stellen schon vorher bei schrittgeschwindigkeit im rollen (haupthebel auf Neutral) und dann den nebenhebl halt über N runter gezogen auf 4LO. Untersetzung funktioniert einwandfrei.

    Aber sagt mal, ist das denn schlimm, wenn ich morgen die ganze zeit mit Untersetzung rum fahre? im park sind max. 10kmH vorgeschrieben..

    oder ist der verschleiss soo hoch, dass ich die ständig rein und raus schalten sollte?

    und wie schnell kann/soll man überhaupt fahren mit untersetzung? Ja und natürlich nur auf unbefestigtem Boden ;)
     
  2. #2 bezwinger, 13.08.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    18
    Vorname:
    peter
    las 4LO drin ...
     
  3. #3 SittingBull, 13.08.2011
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.665
    Zustimmungen:
    24
    Vorname:
    Ron
    Untersetzung kannste drin lassen.
    :grübel bis 60km/h kann man im 4LO fahren :achselzuck
    und selbst wenn .... sowas macht man nicht (schon allein wg.den Geräuschen).
    Ich fahr in der Untersetzung max. 20-30 km/h
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Also ich persönlich finde das voll nervig eine längere strecke in 4LO zu fahren, da biste ja nur am schalten....

    Deswegen schalte ich eigentlich fast immer zurück in 4HI wenn ich von einer etappe zur nächsten fahre, da reichen mir schon 500m.
    Ich glaube auch nicht das da irgend ein vorteil/nachteil entsteht 4LO drinzulassen bzw rauszunehmen... wenn dich das nicht nervt lass 4LO halt drinn...oder nimms raus...:genau
     
  5. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ja nervt etwas, weil ich das nicht immer sauber rein kriege.. wird wohl 1. an meiner ungeübten zuschaltweise liegen und 2. dass 4LO sogut wie nie benutzt worde in dem auto!

    jetzt ist es so, dass es ab und zu mal knallt wenn ich es rein haue und mal ist es so dass es flüssig rein geht.. es kommt stark auf die geschwindigkeit drauf an mit der ich rolle.

    also echte schrittgeschwindigkeit hat bisher super funktioniert.

    wer hierzu noch tipps hat, immer raus damit :) wie am besten einschalten etc.. dann sagte ein bekannte zum raus machen von 4LO RÜCKWÄRTS fahren??? habe ich nicht gemacht und es hat trotzdem funktioniert, das rein und raus.
     
  6. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Rückwärts fahren ist dazu Schwachsinn. Einfach langsam rollen.

    Und in 4Lo kannste im Prinzip bis zum Begrenzer fahren....
    Nur Spass macht das nicht.

    Wie meine Vorredner schon sagten, lass 4Lo einfach drin, es sei denn, es nervt auf "längeren" Strecken.

    Was für ein Bj. hast Du?
     
  7. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    zweite hälfte 98 ist meiner, also eine der letzten wohl.

    ok alles klar mädels.. und gerade WEIL es diese "geräusche" gibt, dachte ich mir wenn du das drin lässt dann tut das sicher nicht gut :D

    aber ich fahre durch auf 4LO heute.. leider kann ich meine cam nicht mitnehmen da verliehen, also müssen es schlechte iphone bilder werden :)
     
  8. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Dann mach nicht den Fehler und fahre auf befestigtem Untergrung in der Untersetzung.

    Mit einem Pre-FL kann man das noch, der hat ein "anders" VTG.
     
  9. #9 Danieljetzt, 13.08.2011
    Danieljetzt

    Danieljetzt Auf D schalten

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    5.272
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Daniel
    4L immer im Stand rein und raus machen, dann knallt auch nichts.

    Soll ja ein bisschen halten, oder?
     
  10. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    ich denke im rollen???

    meine ich hier gelesen zu haben :grübel
     
  11. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    IM STAND in 4LO schalten !!!!


    wenn man merkt das es "ein bischen hackt" kann man meinetwegen dabei etwas an/vor rollen, aber grundsätzlich muß der schaltvorgang im stehen erfolgen.

    "schritt" geschwindigkeit wären ca 5-7 km/h, viel zu schnell !!

    Krachen darf da nix, dann war es zu schnell ;-)
     
  12. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ohaaa!!!

    also ich bleibe stehen, stelle den HAUPThebel auf N, ist dieser auf N, ziehe ich den VTG Hebel über N nach 4LO, stelle den HAUPTHebel logischer weise wieder auf D und kann los fahren?

    und um die untersetzung genau so, nur den VTG Helbel logischer weise zurück 4ALL

    ist das richtig so?
     
  13. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Jo, ist richtig.

    Allerdings schalte ich auch immer im rollen.
    Unter "rollen" verstehe ich in dem Fall gaaanz langsam.
    Also noch langsamer als Schrittgeschwindigkeit.
     
  14. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori

    aber wenn ich ganz langsam rolle und auf N schalte, habe ich das gefühl das auto wird sofort gebremst.

    habt ihr das auch? und dann bleibt er ja schon stehen, daher bin ich bisher bisschen schneller als kurz vor stillstand gerollt, da im übergang auf N so komische bremswirkung da ist.

    auch beim parken ist das so.. wenn ich zu langsam bin, kann ich eigentlich ohne zu bremsen von R auf D.

    wisst ihr was ich meine?
     
  15. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Wenn es beim rollen keine geräusche macht, alles OK!!

    Quatsch ist aber das man rollen MUß beim schalten, im stand durch ziehen, wenn es dann hackt nicht mit gewalt reinwürgen sondern einfach etwas vorrollen, zurückrollen geht natürlich, auch in jedem fall muß sich die stellung der zahnräder ändern;-)

    Ob man nun wieder anhält oder während des rollens schaltet...egal....
     
  16. Banane

    Banane Jeeper

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ori
    ich werds jetzt auf jeden fall nurnoch im stehen machen

    du sagst ja stück vor oder zurück rollen, wenn der hebel sich nicht auf 4LO legen lässt.

    aber wenn der hebel nicht auf 4LO ist, ist er auch nicht auf 4ALL.

    wie willst du da rollen? also heisst es wieder zurück in 4ALL, D oder R rein stück rollen und wieder das gleiche spiel ?

    ich wills nur richtig verstehen, daher das herumgefrage! außerdem findet man jetzt dank euch auch in der suche ausfürhrlicheres zum wort Untersetzung :)
     
  17. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Im Zweifelsfall kannst Du, sofern es reibungslos geht, zurück auf 4Hi, den Wagen dann zum rollen bringen und das gleich Spiel von vorne.
    In der Regel geht das aber auch im Stillstand.
    Ist halt nur dass "Problem" dann die Zahnräder dann nicht so stehen dass es "in einem durchflutscht".

    Viel verkehrt machen kann man dabei nicht.
    Nur zu beachten ist halt dass das ATG auf Neutral stehen sollte.
    Ebenso darf die Geschwindigkeit nur minimal sein.

    Einfach ein paar mal hin und her schalten....
    Irgendwann geht das wieder sauber.
     
  18. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Ich mache das Fahren in Untersetzung von den Örtlichkeiten abhängig. Auch als ich noch das 249 (jetzt ja 242) verbaut hatte. Da kam es immer drauf an ob ich die Kraft und das gesperrte Mitteldiff braucht oder nicht. Beim 242 ist halt der Vorteil, das ich auch noch den Part Time habe...
     
Thema: Untersetzung durchgehend im Gelände! OK?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj untersetzung

    ,
  2. jeep zj richtig allraduntersetzung schalten

    ,
  3. jeep grand cherokee untersetzung

    ,
  4. geländeuntersetztung,
  5. jeep cherokee untersetzung
Die Seite wird geladen...

Untersetzung durchgehend im Gelände! OK? - Ähnliche Themen

  1. Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung

    Klackern bei langsamer Kurvenfahrt mit Untersetzung: Moin Alle. Nachdem nun gefühlt das halbe Auto durchrepariert wurde (Stellmotor neu, OilCatchCan installiert, Verteilergetriebe getauscht, vord....
  2. Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung

    Knackendes Geräusch beim fahren in Untersetzung: Hallo liebe Forengemeinschaft. Ich habe bei meinem Jeep Wj 4.7 Quadradrive Bj. 2000 zum 3. Mal ein knackendes Geräusch gehört. Aufgefallen ist es...
  3. Untersetzung

    Untersetzung: Ja, jetzt werden mich manche wieder mal für ganz blöd geblieben halten ... Sei's drum: Wie wird eigentlich der Hebel, links neben dem...
  4. letzter Zylinder OK?

    letzter Zylinder OK?: Hallo zusammen, bei meinem habe ich den Eindruck, das bei niederen Drehzahlen einer der Zylinder nicht mit läuft. Wie kann ich „prüfen“ ob...
  5. AHK im Gelände

    AHK im Gelände: Wäre es möglich diese AHK in DE zugelassen zu bekommen? [IMG] http://www.boltlock.com/ oder vielleicht hat jemand etwas von jemand gehört der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden