Unterschiedliche Aufnahmen für Stoßdämpfer?

Diskutiere Unterschiedliche Aufnahmen für Stoßdämpfer? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, habe gerade Probleme bei der Montage von neuen Stoßdämpfern an der Vorderachse, unten in der Aufnahme mit der waagerechten, zentralen...

  1. #1 YJ-Titch, 27.09.2022
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Moin, habe gerade Probleme bei der Montage von neuen Stoßdämpfern an der Vorderachse, unten in der Aufnahme mit der waagerechten, zentralen Schraube. Die neuen Stoßdämpfer sind dort zu schmal, die alten waren breiter. Ist Euch etwas bekannt, dass es da unterschiedlich breite Befestigungspunkte (baujahrabhängig, Ausführung etc.) gab? Lt. Hersteller werden die neuen Dämpfer ohne Probleme in andern YJ Fahrzeugen verbaut, nur bei mir passt es nicht...

    Hier alt und neu im Vergleich:

    upload_2022-9-27_11-37-5.png
    upload_2022-9-27_11-37-34.png
     
  2. #2 OffRoad-Ranger, 27.09.2022
    OffRoad-Ranger

    OffRoad-Ranger Jeeper

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    76
    Servus,

    ich würde einfach Beilagscheibe(n) zwischenlegen um die Hülse ordentlich spannen zu können.
     
  3. #3 Falkili, 27.09.2022
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    1.709
    Vorname:
    Falk
    Und ich würde die Verbindung nicht zu sehr spannen wollen, da beim Verschränken dann weniger Platz für das Dämpferauge zur Verfügung steht...
     
  4. #4 Eagle Eye, 27.09.2022
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    32.487
    Zustimmungen:
    5.670
    Vorname:
    Carsten
    soweit anziehen, bis es nicht mehr geht.
    die hülse im auge begrenzt den weg.
     
  5. #5 YJ-Titch, 27.09.2022
    YJ-Titch

    YJ-Titch Stammtisch HH-Nordheide

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    10
    Vorname:
    Tobi
    Wenn ich die Schraube anziehe, kann ich den neuen Dämpfer mit der Hand in der Gummibuchse hin und her bewegen, das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Der alte Dämpfer sitzt dagegen sehr fest durch die breite Gummibuchse, so würde ich es gerne wieder haben. Habe die neuen Dämpfer zurück geschickt, checke jetzt mal, ob ich was bei anderen Herstellern finde, was dem alten Dämpfer eher ähnelt.
     
Thema:

Unterschiedliche Aufnahmen für Stoßdämpfer?