Unterschiede Tankgeber CJ ?

Diskutiere Unterschiede Tankgeber CJ ? im JEEP CJ Forum im Bereich Wrangler; Moin, ich habe immer noch Probleme mit der Krafstoffversorgung bei meinem CJ. Unerklärlicherweise bricht Urplötzlich der Benzindruck (habe im...

  1. #1 hgc.micha, 10.10.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    ich habe immer noch Probleme mit der Krafstoffversorgung bei meinem CJ.
    Unerklärlicherweise bricht Urplötzlich der Benzindruck (habe im Motorraum ein Manometer) zusammen und der Karren fängt an zu bocken, geht dann Irgendwann aus. Nach längerer Pause läuft er dann kurzfristig wider und der Spuk geht von vorne los.
    Mittlerweile haben wir Wirklich ALLES getauscht,umgebaut und aus probiert:

    • Tankentlüftung überprüft / ohne Tankdeckel gefahren
    • andere Benzinpumpen ausprobiert
    • anderen Druckregler getestet
    • neue Schäuche
    • Pumpe direkt vor den Tank gebaut
    • Filter getauscht
    • Tank kontroliert - kein Rost oder Gammel
    • Alle Leitungen kontroliert
    • usw.
    Den Tankgeber habe ich vor knapp 2 Jahren beim Restaurieren getauscht, die Anzeige war eh immer ein Schätzeisen und der Spritverbrauch wurde von mir auch nicht Wirklich beachtet.
    Nachdem ich nun die Benzinpumpe (elektrisch) nach hinten zum Tank gebaut habe, wurde auch gleich mal die Masseleitung für den Tankgeber erneuert. Die Tankanzeige scheint dadurch auch etwas genauere Werte anzuzeigen.
    Heute kurz vor Empty laut Tankanzeige wider mein Problem mit dem fehlenden Benzindruck (siehe oben) - Also mal schnell getankt, 35 Liter passten rein bis zur Oberkante und die Anzeige zeigt auch wider Voll an.
    Wenn doch aber der Tank 55 l fasst (ca. Maße vom Tank 60cmx40cmx28cm) und ich laut Anzeige nach 35 Litern leer bin, habe ich eine Reserve von 20 Litern???
    Taugt evtl. der Tankgeber nichts und der saugt trotz 20 Liter Inhalt schon Luft an? Vielleicht ist das der falsche Tankgeber? Wobei der für den 75 Liter Tank ja länger sein müßte. Vielleicht ist das Teil ja auch nur falsch gebogen oder so???? Das Saugröhrchen ist ja am Ende gebogen......
    Oder habe ich die Schläuche vertauscht? Aber die Pumpe kann ja nicht über die Tankentlüftung Sprit ziehen, die würde ja Ruck Zuck Luft saugen.
    Lässt sich der Tankgeber Eigentlich beim eingebauten Tank ausbauen (Klar, wenn mit reichlich Fummelei)?Oder muss der Tank dafür raus?
    Ach ja nach dem tanken lief die Kiste wider ohne Probleme, zumindest die 35 km nach Hause.....
    :achselzuck

    Und jetzt???

    Grüße der
    Micha
     
  2. #2 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo Michael,
    du hast dir deine Frage ja mal wieder selber beantwortet... . Ob du deinen Tankgeber mit gefummel überhaupt ganz rausbekommst wird davon abhängen wieviel Bodylift du verbaut hast. Bei mir geht es dank 3" BL recht einfach beim original Buchsen denke ich nicht das es möglich ist. Ich würde aber eh den Tank rausnehmen ist ja beim CJ kein hexenwerk und mit nem ordentlichen Wagenheber auch recht simpel und schnell zu machen.
    Das du den falschen Anschluß genommen hast denke ich eher nicht (sind ja auch unterschiedliche durchmesser) Anzeigegenauigkeit...braucht man nicht wirklich was dazu zu sagen denke ich... und nein ich denke nicht das du 20 Ltr Reserve hast....habe bei Mir das selbe, daß ich eigentlich den 55Ltr Tank habe aber bei knapp 40 Ltr ist Ende. Warum das....:achselzuck keine Ahnung, it´s halt a Jeep thing...[​IMG]
    Aber ich würde auch sagen das die Rohrbiegung nicht ganz optimal ist von dem Benzin ansaugrohr / evtl etwas zu kurz. Der Tankgeber vom großen Tank wird so aber nicht passen denke ich. Hast du das Problem immer nur bei fast leerem Tank? Welchen Rohrduchmesser haste denn bei dir verbaut? Hats ja etwas aufgerüstet Motormässig.... habe deswegen bei mir ja auf 10mm edelstehlRohr zuleitung aus England umgebaut und die rückleitung in 8mm edelstahl damit es eben past mit der Versorgung. Du wirst ja ne E pumpe haben die etwas mehr Förderleistung hat und da kann eben ein zeimlich leerer Tank schon zu leer seien wenn der Überschuß nicht schnell genug wieder in den Tank kommt...da kann es eben schon zu druckproblemen kommen.
     
  3. #3 hgc.micha, 10.10.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi Mario,

    3 Zoll Bodylift habe ich ja auch, da sollte das ja Eigentlich klappen mit dem Ausbau, oder???
    Habe schon Überlegt ob ich Einfach ein Stück Schlauch an die Saugleitung bastel, am Ende ein Metallröhrchen verbaue, dann fällt das Ende mit der Schwerkraft immer in die richtige Richtung wo auch der Sprit sein sollte......
    Ich könnte k...... wenn das alles Wirklich der Fehler sein sollte. Was für eine Technik
    Naja den Schwimmer für die Anzeige kann ich dann ja auch gleich korrigieren.

    Grüße der
    Micha

    Glaubt mir: Die Amis waren Nie auf dem Mond!
     
  4. #4 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Ich meine es sollte gehen mit drei Zoll BL (hatte wen immer den Tank raus). Man kommt ja aber gut von hinten aus dran. Ich kann aber nicht mehr sagen wieviel Abstand von Filter ende bis Tankboden war. Der Schwimmer ist halt noch einfache Technik mit der Wiedrstandsänderung auf schleiferbasis. Wird man den Schwimmerarm wohl auch etwas nachbiegen müssen.;-)
     
  5. #5 hgc.micha, 10.10.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Saugt der Filter über die seitlichen Flächen oder nur unten am Ende?
    [​IMG]
    Ich weiß gar nicht mehr wie das bei mir genau aus sah.....
    Wie lang ist das Teil in etwa?
    Vielleicht fehlt der Filter gar komplett oder liegt im Tank.........
    Wenn der nur unten saugt könnte das das Problem gut sein.
     
  6. #6 Intruder66, 10.10.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Kann nicht mehr genau sagen wie lang der Filter ist (waren aber so um die 8 bis 10 cm)
    War gerade draussen bei meinem Schrotthaufen und habe mir mal den alten Geber rausgesucht (leider kein Filter mehr dabei gewesen). Weiß aber das der Filter bei mir unten im Tank lag..... der saugt seitlich durch das Filtergewebe.... aber das Rohr ist halt nen gutes Stück höher und wenn das oben in der luft hängt....:zwille
    Habe noch mal schnell nen Bild gemacht..
    [​IMG]
     
  7. leo123

    leo123 Member

    Dabei seit:
    23.03.2010
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    tom
    Hallo Micha

    Teste oder tausche mal den filter bei nem kumpel war das gleiche Problem 30 liter und der tank war wieder voll haben den filter ausgebaut und wollten durchblasen mal war er dicht mal gings bis heut keine ahnung warum tankgeber und filter waren neu (Fehlproduktion?)mit einem neuem filter hat es dann geklappt :nachdenklich
     
  8. #8 hgc.micha, 11.11.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Hi,

    ich suche immer noch einen neuen Tankgeber für meinen CJ mit Originalem Stahltank.
    Den von Crown/ASP Eberle habe ich jetzt drin, ist aber Sch....
    Den von Omix/Renegade-Station soll auch totaler Müll sein?!
    Gibt es noch andere Hersteller bzw. Lieferanten die auch einen dauerhaft funktionierenden Tankgeber liefern können?
    Grüße der
    Micha
     
  9. #9 4motion, 14.11.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Den Tankgeber gibt es auch von anderen Herstellern. Es gibt ihn sogar noch als Originalteil von Mopar. Omix-Ada kannst vergessen.
     
  10. #10 hgc.micha, 14.11.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Ok, wo bekomme ich den ein Mopar Tankgeber für den 55 L Stahltank?
     
  11. #11 4motion, 14.11.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Beim offiziellen Jeep Dealer. Wahrscheinlich wirst aber die OEM Part No. brauchen, sonst findens so alte Teile nicht. Kostet halt das doppelte wie die Crown/Omix Parts.
     
  12. #12 Intruder66, 14.11.2010
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    orginal nr : J5357373
     
  13. #13 hgc.micha, 15.11.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Besten Dank, da werde ich mich doch mal gleich den Oschinal Teile Dealer befragen Ob - Wieviel - Wann er das Ding besorgen kann.
    Mal schauen ob ich was geregelt bekomme, melde mich dann wider.
     
  14. #14 hgc.micha, 17.11.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Moin,

    folgende Antwort vom Freundlichen:

    bezüglich Ihrer Anfrage eines Tankgebers ( J5357373 ) muß ich Ihnen leider mitteilen,das dieses Ersatzteil leider nicht mehr lieferbar ist. Auch die Anfrage über unseren Händlerdienst Parex brachte keinen Erfolg.
    Laut Aussage unseres Ersatzteildienstes in Germersheim wird der Tankgeber in den USA auch nicht mehr hergestelt.

    Na Klasse, dann wohl doch weiter mit dem Crown-Schrott rum ärgern......
     
  15. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    5.971
    Zustimmungen:
    141
    Vorname:
    Andreas
    Oder Du musst warten und suchen - Renegade Station, Allrad-Scheune, Bullmann, usw - und ebay USA... [​IMG]
     
  16. #16 4motion, 17.11.2010
    4motion

    4motion Master

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Alex
    Es gibt ihn noch neu. Weiß nur nicht mehr, wo ich ihn gefunden habe. Auf 4WD, Quadratec oder Mopar? Jedenfalls hat er über das Doppelte der Nachbauteile gekostet. Die originalen Tank- und Temp-Anzeigen gibts schließlich auch noch.
     
  17. #17 hgc.micha, 18.11.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    Keine Ahnung wo ich noch suchen soll, Einfach nicht zu finden.....
     
  18. #18 hgc.micha, 29.12.2010
    hgc.micha

    hgc.micha Jeeper

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Michael
    So Heute habe ich dann mal den Tankgeber raus gefummelt - Geht bei 3 Zoll Bodylift Eigentlich ganz gut ohne den Tank auszubauen.
    Der ca. 2-3 Jahre alte/neue Tankgeber von Crown ist ein echtes Qualitätsprodunkt:motz, der Schwimmer ist fast zur Hälfte voll mit Benzin - da erklären sich auch die abtrusen Füllstandsangaben. Einen Filter habe gar nicht mehr gefunden - Wer weiß wo der geblieben ist......Oder war Nie einer dran?
    Keine Ahnung, dafür ist der Einbau zu lange her.
    Habe jetzt in meiner Not einen Omix bei Summit mitbestellt, der wird aber auch nicht Besser sein.
    Hat schon wer was Besseres auf dem Teilemarkt gefunden? Sonst muss halt der Omix Mist herhalten - mit einigen Modifikationen.:grübel
    Grüße der
    Micha
     
Thema: Unterschiede Tankgeber CJ ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep cj5 ab wann den tankdeckel nach hinten verlegt

    ,
  2. tankgeber schwimmer restaurieren

    ,
  3. jeep cj7 tankgeber

Die Seite wird geladen...

Unterschiede Tankgeber CJ ? - Ähnliche Themen

  1. Kauf Jeep CJ 5 / 401 AMC - brauche Hilfe

    Kauf Jeep CJ 5 / 401 AMC - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich würde gern ein Jeep CJ 5 Bj 74 mit einer 401 AMC Engine kaufen. Das Auto ist restauriert, ist nicht höher gelegt. Das...
  2. Hilfe bei Sitzbezug Identifikation CJ

    Hilfe bei Sitzbezug Identifikation CJ: Hallo Jeep-Gemeinde, hab in meinem CJ7 blau Vinyl Sitze verbaut, die Rückenlehne ist nicht verstellbar. Die Sitze sind toll, passen super zum...
  3. CJ-7 1986 Kat ausbauen (...und 1,2 andere Fragen...)

    CJ-7 1986 Kat ausbauen (...und 1,2 andere Fragen...): Hallo zusammen. ich bin noch recht neu hier und hätte da mal ein paar Fragen. Bei meinem Jeep CJ-7, Baujahr 1986 mit 4.2l 6-Zylinder muss ein...
  4. Einstellen Schubstange bzw. Lenkung CJ 7 Bj. 76

    Einstellen Schubstange bzw. Lenkung CJ 7 Bj. 76: Hi, nach dem austausch der komp. Spurstange und der Schubstange der Lenkung habe ich nun folgendes Problem. Das Lenkrad steht, trotz von der...
  5. Umbau CJ auf BKV

    Umbau CJ auf BKV: Hallo Jeeper, nach langer Überlegung habe ich nun heute meinen 7er auf Bremskraftverstärker (original) umgebaut. Alles hat soweit ganz gut...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden