Unterschied "full cast" und "composite" Bremsscheibe

Diskutiere Unterschied "full cast" und "composite" Bremsscheibe im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hi zusammen, im 99er Modelljahr vom XJ wurde wohl von den composite Bremsscheiben auf die einteiligen full cast umgestellt. Laut Teilekatalog...

  1. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hi zusammen,

    im 99er Modelljahr vom XJ wurde wohl von den composite Bremsscheiben auf die einteiligen full cast umgestellt.
    Laut Teilekatalog bis 98 composite, 99 beide und ab 2000 nur noch full cast.

    Wie finde ich heraus, was bei mir verbaut ist? Wie unterscheiden sich die optisch??

    Hintergrund ist folgender: ich muß sehr zeitnah meine Achsschenkelbolzen und VA-Kreuzgelenke neu machen. Dabei überlege ich auch gleich die Radnaben zu tauschen (die sehen, zumindest von außen, nämlich schon heftigst übel aus, wer weiß ob die den Ausbau überleben) - die gibt es jetzt aber in einer Version für die composite Scheiben und in einer für die full cast...
    Weiß jemand wo da der Unterschied ist??

    :ciao
     
  2. #2 jeeptom, 14.02.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Die Bremsscheiben unterscheiden sich in der Breite/Dicke der Radnabe.
     
  3. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Hab' die exakten Abmessungen nun im US-Forum gefunden.

    http://www.jeepforum.com/forum/f11/any-difference-hubs-360959/

    Im zweiten Post steht alles, was man wissen muß.

    Bei meinem sind's noch die composite. Wurde wohl im Mai umgestellt - betrifft also wirklich nur die späten 99er (denn nach den Sommerferien wurde ja schon das 2000er Modell produziert). Meiner wurde schon 98 gebaut.

    Die Geschichte zeigt auch wieder, daß man beim Ersatzteilekauf echt aufpassen muß. Ich hab ja neue Bremsscheiben gekauft - nur mit der Angabe "99er Modell". Nachfragen kamen keine...
    Bekommen habe ich einteilige Scheiben - allerdings mit den Abmessungen der composite Scheibe - also alles gut.
    Hätte ich einen späten 99er gehabt - wär's mal wieder voll in die Hose gegangen...

    Also in diesem Sinne an alle 99er Besitzer: messt Eure Scheiben aus bevor Ihr Ersatz bestellt.

    :ciao
     
  4. #4 Eagle Eye, 16.02.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.503
    Zustimmungen:
    7.690
    Vorname:
    Carsten
    beim GRANNY gibt es sogar die order von JEEP
    an die vertragswerkstätten, dass die das system umrüsten sollen.

    "unter der hand" gibt es auch bei den werkstätten
    noch teile für das ältere system
     
  5. #5 DIRTY-EGG, 16.02.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    die full cast sind einteilige, also aus einem stück gedrehte, bremsscheiben,

    die composite sind zweiteilige, hab´ ich hierzulande noch nie gesehen.

    mit den full-cast solltest du richtig liegen, das prob hatte ich neulich

    mit einem 99er xj kundenauto, da kamen auch die full-cast drauf.:genau
     
  6. #6 jeeptom, 16.02.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.108
    Zustimmungen:
    4.651
    Vorname:
    Tom
    Ich hatte mal die "bis 99" Bremsscheiben gekauft. Die haben aber leider nicht gepasst. :grübel

    Mein XJ Erstzulassung 02.99, hat schon die 2000er version verbaut.
     
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Wie gesagt, da muß man aufpassen...
    Die meisten Zubehör-Bremsscheiben sind eh einteilig - aber die Abmessungen unterscheiden sich.
    Ich brauche bei meinem definitiv die "alten" Scheiben mit den composite-Abmessungen - auch wenn der Ersatz dann einteilig ist.
    Und demnach auch die Radnaben für die composite - denn die Scheiben habe ich ja schon.
    Kauft man gleichzeitig Scheiben und Radnaben kann man natürlich auf full cast Abmessungen umrüsten.

    Die bestellten Teile (Ball joint press von Astro Pneumatic, Ball joints von MOOG, Radnaben von Timken und VA-Kreuzgelenke) sind mittlerweile unterwegs. Im April wird's dann die große "Vorderachsaktion" geben - bis dahin muß er noch durchhalten. Dann ist der CJ nämlich wieder zugelassen (Saison) und ich hab' was zum Fahren und wieder Platz in der Halle...

    Bin ja mal gespannt, ob ich die Radnaben rausbekomme - so verrostet wie die aussehen...
    Wenn jemand noch 'nen Tip für einen gescheiten Gleithammer-Satz hat - nur her damit...

    :ciao
     
  8. #8 DIRTY-EGG, 17.02.2011
    DIRTY-EGG

    DIRTY-EGG Rubi-Treiber

    Dabei seit:
    26.08.2009
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Rolf
    diese full-cast / composite geschichte hab´ ich bisher nur bei

    originalscheiben gehabt, bei zubehörteilen aus dem fachhandel für us-cars,

    und ich meine damit nicht kfz-teile24 und konsorten;-) ,

    war bisher nur das baujahr entscheidend, um die richtigen scheiben

    zu bekommen...
     
  9. #9 TombRaider, 18.02.2011
    TombRaider

    TombRaider Persona non Grata

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    53
    Vorname:
    Oliver
    na dann bringen wir ein wenig licht in die sache:grübel

    Full Cast = aus einem stück gegossen

    Composit = aus zwei vers.materialien



    Full Cast :

    die bremsscheibe ist aus einem material gegossen, im normalfall aus grauguss





    [​IMG]


    Composit:

    die bremsscheibe besteh aus zwei vers. materalien.
    es gibt vers. ausführungen von compositbremsscheiben, angegossen , verschweisst od. verschraubt:genau

    im fall vom XJ und YJ aus grauguss und stahl, der reibring ist aus grauguss, und der bremsscheibentopf aus stahl, hierzu wurde an den stahltopf der reibring aus grauguss angegossen ( wie das genau funzt bleibt betriebsgeheimnis )
    der vorteil vom composit od. verbundguss liegt in der thermischenbelastung der bremsscheibe und des gewichtes:daumen

    [​IMG]


    Audi , BMW, Porsche, Lamboghini, Bentley verbauen auf ihren fahrzeugen composit bremsscheiben aus einen aluminium/grauguss verbund

    Oliver:pfeiffen
    http://www.shw.de/index.php?27

    ps.:
    wenn ich es nicht vergesse , stelle ich im lauf der kommenden woche noch 2 andere fotos ein ( muss ich erst knipsen ), auf denen man den unterschied noch besser erkennt
     
Thema: Unterschied "full cast" und "composite" Bremsscheibe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f11 bremsscheibentopf

    ,
  2. bremsscheibentopf