Unterschied 5.2er Motor FL/vor-FL

Diskutiere Unterschied 5.2er Motor FL/vor-FL im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; was könnte der unterschied zwischen einem 5.2er vor-faceliftmotor zu einem 5.2er faceliftmotor sein? anders gefragt, was mußt bei einem...

  1. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    was könnte der unterschied zwischen einem 5.2er vor-faceliftmotor zu einem 5.2er faceliftmotor sein?

    anders gefragt, was mußt bei einem motortausch bedacht werden?
    anschluß ans getriebe, steuergerät, anbauteile, halter....?

    gibt es prägnante merkmale an denen man die unterschiede bei ausgebauten motoren erkennen kann?
     
  2. JGCH

    JGCH JAWW

    Dabei seit:
    02.12.2009
    Beiträge:
    1.659
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Chris
    Hi Larry,

    Wenn mich nicht alles täuscht, hat die Drosselklappe andere Halterungen für die Züge.

    Ein Bekannter sagte, das aber auch nur unter Vorbehalt, dass die Ansaugbrücke hinten etwas anders sein sollte. Ob das aber stimmt weiß ich leider auch nicht.
     
  3. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    halterungen für züge an drosselklappe wären egal, die kann man ja umschrauben.
    ansaugbrücken? gehe jetzt einfach davon aus, dass sie gleich sind.

    noch irgend etwas, was man beachten sollte, was halt nicht so ohne weiteres veränderbar ist? :grübel

    geht doch mal bitte in euch...;-)
     
  4. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Gustav,

    ich hab leider heute keine Zeit aber morgen nachmittag kann ich in mein Haynes manual anschauen ob eine differenz gibt...

    morgen vormittags geht nicht als ich macht eine probefahrt mit eine Ram Pickup !!!
     
  5. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    norman,
    das wäre super...

    gucke mir erst zwischen den feiertagen den motor an, daher reicht die zeit noch....: gib5
     
  6. #6 RubbelDieKatz, 24.12.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Der Unterschied zwischen dem PRFL und FL ist eigentlich gering....

    Preface zum Facelift :
    1.) rechter Krümmer Abgasrückführung zur Ansaugbrücke
    2.) Ansaugbrücke AGR Ventil und Loch für Abgasrückrührung
    3.) Ansaugbrücke selbst hat auf beiden Seiten drei Unterdruckanschlüsse
    4.) Ansaugbrücke hat zwei Temperatursensoren
    5.) Drosselklappe hat , wie schon gesagt andere Zughalterungen
    6.) kompletter Kabelbaum unterschiedlich
    7.) Sensoren selbst ( TPS,LLS,MAP,OT-Geber,ECU-Anschlüsse ODBI und II )

    Im Prinzip kannst Du einen 5.2er PF kaufen und ihm einfach Deine Krümmer und Ansaugbrücke verpassen, denn neu abgedichtet wird er sowieso, mach ich zumindest immer...

    Frohes Fest!
     
  7. #7 SittingBull, 25.12.2012
    SittingBull

    SittingBull Jeeper

    Dabei seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    7.666
    Zustimmungen:
    29
    Vorname:
    Ron
    Einen ausgebauten 98er hab ich noch stehen, falls du Bilders brauchst ;-)
     
  8. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ron,

    das wäre bestimmt hilfreich um erst mal festzustellen, ob face,- oder vorfacelift...: gib5

    da der motor in einen vor-facelift soll wollte ich im vorfeld geklärt haben, was bei einem möglichen faceliftmotor so alles "umgebaut" werden muss, damit das funktioniert.
     
  9. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Gustav,

    als die größ teile sind alle gleich, (block, Kolben usw. ) wieso nicht einfach die andere teile tauschen.

    Beispiel, laut Casey, die auspuffkrümmer ist anders denn nimmt deiner alte, gleich mit die Ansaugbrücke, usw. denn passt alle deiner Verbindungsschlauch, verkabelung usw. ohne problem.

    Übringens Haynes hat kein unterscheid gelistet.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    danke euch...:daumen

    das umbauen von anbauteilen wäre ja dann ein klacks...

    aber was ist mit dem anschluss ans atg?
    die facelift und for-facelift haben ja unterschiedliche getriebe verbaut gehabt.
     
  11. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    Hi Gustav,

    der Getriebe kommt nach die Wandler und die antriebe für die Getriebe kommt von der Wandler.

    Die befestigung von der Glöcken ist für beide modell gleich als die block ist gleich, da sollte kein problem geben.

    die eigener unterscheid ist das du deiner Wandler übernimmt beim motortausch.

    Von die andere teile ich glaube das war die einfachste methode wenn du die anbauteile von deiner alter übernimmt denn weißt du das alle Kabel, Sensoren usw. passt ohne basteln ...

    Andere möglichkeit ist wenn du bis jetzt kein motor gekauft hab das du einfach eine F/L model sucht denn hast du kein problem, ist denn 1 zu 1 austausch.
     
  12. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    ich selber benötige keinen motor.

    bekam nur einen motor angeboten und da ich weiß, dass hier jemand unbedingt einen neuen (vor-facelift) motor benötig, schaue ich mir den angebotenen mal an.

    aber ich lese heraus, dass es vom motor her egal ist, wenn man einfach die teile umbaut.
    damit ist mir schon geholfen.

    danke: gib5
     
  13. #13 RubbelDieKatz, 27.12.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    35
    Wie gesagt, ein richtiger Motorenwechsel erfolgt mit Dichtungswechsel.
    Ob man nun die Kopfdichtungen mitmacht , ist jedem selber überlassen, ich habs gemacht.
    Wenn dann schon alles runtergerissen wird, klatscht man gleich das richtige Gedöns ( PrFL o. FL ) drauf und die sache ist gegessen.
    Krümmer nicht vergessen...

    In allem dauert das mit einbauen einen Tag, wenn man sauber und schnell arbeitet.
     
Thema:

Unterschied 5.2er Motor FL/vor-FL