Unterfahrschutz demontieren wegen Kat?

Diskutiere Unterfahrschutz demontieren wegen Kat? im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Mein Kat rasselt wie eine alte Büchse voller Schrauben. Vermutlich ein Hitzeschutzblech losvibriert. Jetzt wollte ich da dran und muss dazu das...

  1. #1 butzkopf, 19.07.2017
    butzkopf

    butzkopf Member

    Dabei seit:
    07.05.2014
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thilo
    Mein Kat rasselt wie eine alte Büchse voller Schrauben. Vermutlich ein Hitzeschutzblech losvibriert. Jetzt wollte ich da dran und muss dazu das riesige Blech (Unterfahrschutz) unter dem Getriebe demontieren. Die Schrauben hab ich alle gut aufbekommen, aber dann hat sich das Getriebe so komisch abgesenkt. Also schnell das Dingens mit dem Rangierheber wieder hochgedrückt und fest gezogen. Kann ich das Blech bedenkenlos weg schrauben? Oder kann ich gar ohne Blech fahren, so mit abgesenktem Getriebe? Danke!
     
  2. #2 Falkili, 19.07.2017
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.012
    Zustimmungen:
    2.682
    Vorname:
    Falk
    Das Blech, was du meinst, ist die Getriebestütze.
    Der Motor lagert mit Getriebe auf 3 Punkten. Vorne 2 und dieses Blech.
    Man kann das abnehmen, wenn man das Getriebe abstützt (Aber gut sichern, sonst haut es dir den Motor in die Spritzwand).
    Ohne das Teil fahren ist so gut wie unmöglich ;)
    Wenn es nur darum geht den Kat heraus zu nehmen, Wird es wohl reichen das Getriebe (Den Fuß zu deinem "Blech") zu lösen und das Getriebe leicht an zu heben (ein paar mm/cm), wenn du sonst den vorderen Halter (Flansch) nicht los bekommst.
    Ich hab irgendwo noch ein Foto, worauf du "von Oben" sehen kannst, wie das da aus schaut.
    Muss ich aber suchen... Hab grad wenig Zeit...
     
    Sarge von Terror gefällt das.
  3. #3 Eagle Eye, 31.07.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.515
    Zustimmungen:
    7.709
    Vorname:
    Carsten
    das getriebe muss abgesützt werden.
    am besten im hinteren bereich, wo die kardanwelle angeflanscht ist.

    danach kannst du die komplette platte demontieren,
    um an deinen kat zu gelangen.
     
Thema:

Unterfahrschutz demontieren wegen Kat?