Untere Lenkwelle Borgeson

Diskutiere Untere Lenkwelle Borgeson im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Zusammen, ich bin recht neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine für mich knifflige Frage stellen. Das Kreuzgelenk der unteren...

  1. #1 Exilant, 04.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Hallo Zusammen,

    ich bin recht neu in diesem Forum und möchte gleich mal eine für mich knifflige Frage stellen.

    Das Kreuzgelenk der unteren Lenkwelle ist bei meinem Wrangler ausgeschlagen. Ich habe mich in anderen Foren und auch hier etwas belesen und bin nun zu der "teuren Erkenntnis":traurig2 gekommen, dass ich die komplett untere Lenkwelle auswechseln muss. Ich dachte mir die Borgeson lower steering shaft in den USA zu bestellen.

    Nun meine Frage. Passt die an die originale obere Lenkstange? Muss ich vielleicht beide wechseln?

    An der originalen Lenkwelle ist oben bevor sie an der oberen Lenkwelle befestigt wird ein "Gummilager"( berichtigt mich wenn das nicht so heißt) welches mit der Karosse verschraubt ist. Wenn ich die Originale bestelle ist scheinbar dieses Lager dabei. Bei der von Borgeson nicht. Bleibt das Lager und wird die neue Lenkwelle nur dort "durchgeschoben"?

    Ich bin kein Schrauber und bin über jede Antwort sehr dankbar.
     
  2. #2 Eagle Eye, 04.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    hallo ENRICO

    läßt sich das gelenk denn nicht mit Buchsen wieder richten ??

    vor allem, warum ist es denn ausgeschlagen ??
    etwas ungewöhlich bei deinem setup ??

    ansonsten bekommst du sicherlich ein austauschteil.
    dann sparst du dir einen evtl. komplizierten umbau.


    nur meine meinung
     
  3. #3 Exilant, 04.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Hallo Carsten,

    Danke erstmal für deine Antwort. Wie schon geschreiben, hab ich keine Ahnung vom Schrauben:achselzuck. Ich war nur in der Werkstatt, weil ich in der Lenkung eine Art schlagen gespürt hatte(Freie Werkstatt, da ich bereits schon mal eher bei Chryslers war und die mir wegen dem Schlagen neue Achsschenkelbolzen für schlappe 800€ einbauen wollten. Habe es aber für weniger als der Hälfte in der Freien Werkstatt mit von mir im I-net bestellten Ersatzteilen bekommen). Die haben dann aber noch festgestellt, dass das Lager ausgeschlagen ist. Als ich mir ein Ersatzteil bestellen wollte, konnte ich kein seperates Kreuzgelenk finden. Dann habe ich mich wie gesagt in Foren belesen und da steht nur etwas von gesamter Lenkwelle wechseln. Nun bin ich verunsichert.
     
  4. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    was meinst du mit "Lenkwelle"? Ist damit die Steckachse gemeint?
     
  5. Otto

    Otto Master

    Dabei seit:
    01.02.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Uwe
    :nö, sondern die Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe!

    .... halt die untere Lenkzwischenwelle.
    Und das olle Kreuzgelenk scheint es echt nicht separat zu geben! :motz

    Was vergessen:

    800€ für den Wechsel der Achsschenkelbolzen!?
    Da hätte ich aber ein Puls wie ein Kolibri .....:keule:

    Uwe
     
  6. #6 Exilant, 05.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Hallo Uwe,

    genau so heißt das. Habt Ihr keine Erfahrungen mit dieser blöden Welle. Ich hab keine Ahnung wie das Teil kaputt gehen konnte. Nun ist aber immer noch meine Frage wie ich das repariert bekomme.:monk Die Lenkzwischenwellen :genau sind auch nicht gerade billig. 200 Euro ohne Versand aus den USA für die originale und ich glaube 250 für die von Borgeson.:verrückt Bekomme ich das irgendwo in Detuschladn ich hab jetzt in jedem Shop gesucht finde das aber für meinen TJ nicht.

    HILFE
     
  7. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Kannst Du die nicht irgendwo gebraucht bekommen ? Frag doch mal bei die Gebrauchtteilehändler - Hans Bastings in Holland, Bullmann in Dortmund, usw.. - bei uns hier auf dem Schrottplatz steht auch ein TJ der in die Abwrackprämie gegangen ist - eigentlich auch viel zu schade zum schlachten...

    Grüße :ciao

    Andreas
     
  8. #8 Exilant, 05.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Hallo Andreas,

    Danke für den Tipp werde da mal nachfragen. Die kannte ich beide nicht. hab wahrscheinlich im Internet falsch gesucht:pfeiffen.
     
  9. #9 Eagle Eye, 05.10.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.458
    Zustimmungen:
    7.605
    Vorname:
    Carsten
    allradscheune TREBBIN

    einfach mal googeln.

    die haben auch gebrauchtes.
    ausserdem sind die am telefon echt nett
    und kennen sich auch ein bißchen aus ;-)

    und die sind nicht so weit weg,
    wie der holländer

    :wink
     
  10. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.951
    Zustimmungen:
    3.756
    Vorname:
    Andreas
    Die Renegade Station ist bei der Suche nach Gebrauchtteilen auch immer ein heißer Tipp :genau
     
  11. #11 Exilant, 05.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Ich danke euch:daumen Ich werde die mal alle abklappern. vielleicht haben die was für mich
     
  12. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
  13. #13 Exilant, 06.10.2010
    Exilant

    Exilant Guest

    Hallo Peter,

    danke für Deine Mühe. Aber ich glaub ich stelle mich da etwas dumm an, ich finde dort nichts für meinen TJ:confused:
     
Thema:

Untere Lenkwelle Borgeson