Unrunder Motorlauf

Diskutiere Unrunder Motorlauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Ich glaube nicht das es ein Fehler an der Reihenfolge der zündkabel liegt... Das mit denn evt. Fehlzündungen ...wäre Informativ zu Erfahren ob...

  1. #21 Mike 63, 31.10.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Ich glaube nicht das es ein Fehler an der Reihenfolge der zündkabel liegt...

    Das mit denn evt. Fehlzündungen ...wäre Informativ zu Erfahren ob
    das Verhalten reproduzierbar ist ....wenn ja könnte man mit einer
    Zündstrotoskoplammpe die Kurbelwelle abblitzen und schauen was die Zünd-
    verstellung macht....

    Könnte mit undichtigkeit im Unterdruckkeis oder der Drosselklappenstellung
    zusammen gängen...

    Die Vibrationen ...sind die im ganzen Drehzahlbereich gleich....


    Gruß Michael
     
  2. #22 hagbard, 01.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Danke erst mal fürs Bild Merten, ist ja wieder ganz anders gesteckt wie bei mir :-)

    ZZP wollte ich mir am WE mal anschauen, Strobo kommt erst am WE wieder, grad an ne Partnerwerkstatt verliehen :cool

    Ich vermute einfach mal, das der Verteiler schon mal ausgebaut war, und nicht ganz Korrekt wieder eingebaut wurde. Die Zündkabel hab ich auch Sicherheitshalber noch mit dem Multi überprüft, Widerstandwerte aller ZK ok.

    Fehlzündung ist mehr oder weniger reproduzierbar. Wenn ich im Standgas bei warmen Motor ganz kurz aufs Gas gehe, und sofort wieder runter, kommt es am meisten zu dem Fehlzünden in den Auspuff. Während der Fahrt ist davon nix zu spüren, nur im Stand. Das vibrieren ist auch nur im Stand, und wird stärker, wenn die Last erhöht wird.

    Zur Vibrationsbeschreibung, alle volle Umdrehung, kommt so nen "Schütteln" durchs auto, also in wiederkehrenden Abständen.

    Die Drehzahl ist absolut konstant, und schwankt nicht. Mache ich paar Verbraucher an (Heckscheibenheizung, die Lichter, auch die Zusatzscheinwerfer) sind die vibs etwas stärker zu verspüren, Drehzahl aber dennoch konstannt. Tippe ich nur ganz leicht aufs Gas dabei (Also DK nur minimalst veränderte Stellung) Sind die vibs weg.

    Sie sind wirklich nur bei Standgas.

    Ist wie gesagt nicht Lebenswichtig, aber nervig allemal...
     
  3. #23 Mike 63, 01.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Wenn ich das so lese...

    ---Zur Vibrationsbeschreibung, alle volle Umdrehung, kommt so nen "Schütteln" durchs auto, also in wiederkehrenden Abständen.

    Die Drehzahl ist absolut konstant, und schwankt nicht. Mache ich paar Verbraucher an (Heckscheibenheizung, die Lichter, auch die Zusatzscheinwerfer) sind die vibs etwas stärker zu verspüren, Drehzahl aber dennoch konstannt. Tippe ich nur ganz leicht aufs Gas dabei (Also DK nur minimalst veränderte Stellung) Sind die vibs weg. ---

    ist das für mich ein Wiederspruch oder sitze ich grade neben mir:achselzuck

    Wenn die Vibs sich im stand ändern bei Verbraucher ein aus ...

    könnte die Lima mit Lagerschaden machen aber denn kämmen wohl
    noch Hilfeschreie unter der Haube hervor....

    Wenn das im stand auftritt und man ganz fühlig langsam Gas gibt
    sollte die Vibs mehr und wenniger werden ....bis evt fast nicht mehr zu
    merken ....sollte den dieser Kurbelwellen dämpfer sein ....

    --am Rande bemerkt bei mir kam das von ein auf den anderen Tag --


    gruß Michael
     
  4. #24 hagbard, 01.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Naja, der Lastzustand eines Motors richtet sich ja nicht nach der Drehzahl. Du kannst auch mit 4000 rpm Leerlauf haben...

    Wenn ich Verbraucher dazuschalte ändert sich ja der Lastzustand, also die erhöhte Kaft die er dem Generator in dem Falle engegenwirken muss.

    D.h. gleiche Drehzahl, unterschiedliche Last :)

    Wenn ich leicht gasgebe sind die Vibs ja auch weg, der Dämpfer sieht aber ok aus, habe ihn mir schon angeschaut.

    Vom sehen hat er auch keinen Schlag, mit der Messuhr bin ich allerdings noch nich dran gewesen.

    Bei Rock-Auto kostet das Teil 25€, aber der Versand :verrückt
    Wo hattest du deinen herbekommen? Die Lieferanten in D müssen ja nen Treffer haben, der günstigste den ich auf die schnelle gefunden habe 70€ ohne Versand...
     
  5. #25 hagbard, 11.11.2012
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ok, ich möchte das Thema nochmal aufgreifen, da ich immernoch nicht weiter bin...

    Der KW dämpfer sieht zwar nicht schön aus, hat aber keine Unwucht. Ich hab mit nen schönen Gestänge mal ne Messuhr angebracht, und gemessen. Kaum messbare Unwucht, das passt auch nicht zum Ruckelbild.

    Den Kaltlaufregler hab ich testweie abgeklemmt, nichts verändert.

    Die folgenden Bauteile sind zu erinnerung getauscht/getestet:

    (1) Zündspule, Verteilerkappe, Finger, Kabel, Kerzen neu
    (2) Regelsonde neu
    (3) LLR und Drosselklappe gesäubert, und LLR-Ventil arbeitet.
    (4) Lufi gewechselt
    (5) Kompletter Ölwechsel (hat zwar kaum was damit zu tun, aber dennoch gemacht)
    (6) MAP und DK-Poti durchgemessen -> i.o
    (7) KW Dämpfer i.o
    (8) Ansaugtrakt und Abgaskrümmer sind dicht

    Nachdem ich alle Komponenten der Zündanlage getauscht hatte, sind die Fehlzündungen weg. Zyl. 1 das ZK hatte knapp 8kOhm widerstand, die anderen ~3. Also das ist gelöst, das Ruckeln ist aber dennoch da.

    Der Motor versucht irgendwas zu regeln. Die Drehzahl ist auf dem Tacho gleich. Wenn ich am Motor stehe, ist aber eine minimale Drehzahlschwankung von ca 50 rpm zu messen. (Boschtester sei dank ^^)

    Ausserdem kommt es mir so vor, als ob der gute zu lange weißen Rauch aus dem Auspuff schmeißt. Selbst wenn der Motor warm ist, dampfts noch ne ganze weile, bis es aufhört. Da dachte ich an lambda, und zu fettes gemisch, Lambdasonde is aber neu und Verbrauch auch in guten Grenzen.

    Spassenshalber habe ich ne AU in der Werkstatt machen lassen, er hat sofort bestanden, HC, CO und CO2 werte ok.

    Um ehrlich zu sein, mir gehen langsam die Ideen aus, warum der dicke mich so durchschüttelt im Stand...

    Noch einer ne Idee?
     
  6. #26 RubbelDieKatz, 11.11.2012
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    1.580
    Zustimmungen:
    36
    Der Text ist mir gerade zu lang , um ihn zu lesen ... aber mit dem Rauch aus dem Auspüff ist normal bei den Temperaturen, da kann der Motor und Auspüff noch so warm sein.
     
  7. #27 Merten ZJ, 11.11.2012
    Merten ZJ

    Merten ZJ Master

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    772
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Merten
    Prüf mal die Kompression... Hatte das auch, schütteln im Leerlauf, beim Gasgeben weg, lief ganz normal. 1.Zylinder 7,8 bar, Ursache gefunden.

    Geht schnell und kost nix:achselzuck

    Hab jetzt den Kopf runter und siehe da....fast alle Auslassventilsitze unrund und breit.


    Grüße

    Merten
     
  8. #28 Mike 63, 11.11.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    kurz mitgeteilt ...

    der Dämpfer vom 5,9er ist halt nee andere Preisklasse
    aber bekommen habe ich ihn bei mike + Franks in Kiel.

    Bei meinem konnte man beim laufenem Motor auch nichts
    erkennen und im Stand auf der Motorseite nee kleine
    Kunstoffnase ....war aber devinitif hin.


    Gruß Michael
     
  9. #29 hagbard, 08.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Ich greife das Thema jetzt nochmal auf, da mich die Sache irgenwie nervt.

    Zündspule hab ich nun zum zweiten mal getauscht, das erste nicht richtig arbeitete...

    Ich konnte alle Sensoren, bis auf den Crank, Cam bislang durchmessen.

    Dann dachte ich an die Einspritzdüsen, und so ganz hab ich die Idee noch nich verworfen...

    Habe alle Düsen durchgemessen, alle haben 14,2 Ohm, das ist laut Werkstatthandbuch i.o. Es werden aber auch alle angesteuert, kein Grünspan oder so.

    Mich macht aber eins stutzig, wenn ich eine Düse abklemme, hab ich ähnliche Laufunruhen, als wenn alle angeklemmt sind, aber sporadisch die Aussetzer kommen.

    Den Kraftstoffdruck hab ich noch nich gemessen, aber der Fehler würde doch sicher auch dann in anderen Drehzahlen als LL sei, wenn der Druck zu niedrig wäre, oder?

    Hat der 4.0 auch ein KS-Druckregelventil? Laut Handbuch sollte am Rail ein Unterdruckgesteuertes Ventil sein, was den Druckl regelt, da hab ich aber nur ne Leitung dran, ohne Unterdruckansteuerung :achselzuck

    Kann man die Benzinpumpe irgendwie überprüfen? Und wenn ich den KS-Druck abnehme, an welcher Stelle am besten Messen.

    Wäre über jede Idee dankbar, ich hab bald keine mehr :grübel

    KW dämpfer ist übrigens auch gewechselt...

    Ventilspiel einstelln kann man bei den Motoren ja nicht, oder?
     
  10. v8man

    v8man Master

    Dabei seit:
    10.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    1.578
    Vorname:
    Norman
    was sagt die Fehler codes??
     
  11. #31 hagbard, 08.02.2013
    hagbard

    hagbard Master

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    1.083
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Kapitalistenfeind
    Leider nichts, Code 12 + 55, also Unterspannung (hatte batt paar mal ebgeklemmt) und End-Of-Message...
     
  12. #32 mtbwolfi, 11.06.2015
    mtbwolfi

    mtbwolfi Jeeper

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christian
    So jetzt will ich hoffen ich kann auch bald eine Aussage dazu treffen denn ich hab das selbe Problem und ich hab auch alles möglich wie oben beschrieben geweckselt ohne Erfolg. Dan hab ich auch die Kompression gemessen und musste feststellen bissel wenig für den 5,9 er also kurzer Hand die Köpfe runter und siehe da auch wie oben beschrieben eingelaufen und ausgestanzt also neue Köpfe her, die gestern gekommen sind. Wenn ich alles wieder zusammen gesetzt hab geb ich bescheid ob es weg ist.
     
Thema: Unrunder Motorlauf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wrangler yj 4.0 unrund leerlauf

    ,
  2. wrangler yj 4.0 läuft unrund