Unrunder Leerlauf

Diskutiere Unrunder Leerlauf im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; MOIN MOIN ! und willkommen im Clup der Leerlaufgeplagten . http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=14459 mein letzter Stand ist: der...

  1. #21 speeedi, 28.10.2011
    speeedi

    speeedi Jeeper

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    MOIN MOIN !

    und willkommen im Clup der Leerlaufgeplagten .
    http://www.jeep-community.de/showthread.php?t=14459

    mein letzter Stand ist: der Kühlmitteltemperaturgeber ist neu: ich bilde mir ein dadurch ist es etwas besser geworden .

    Aber laufen tut er noch immer nicht so toll .

    Fakt ist wenn meine Kiste richtig warm ist läuft er eigentlich ruhig da bleiben nur Vibrationen bei 1500 Umdrehungen und die kommen devinitiv vom Motor .

    Wenn du dein Problem gelöst hast dann wäre ich daran seeeeeeeeeeehr interessiert .

    Viel Erfolg
     
  2. #22 FrankdL, 30.10.2011
    FrankdL

    FrankdL wird einfach nicht dick

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    [​IMG]
     
  3. #23 rottifan, 30.10.2011
    rottifan

    rottifan Guest

    Wenn es der MAP Sensor nicht ist (das würde ich unbedingt testen), wird es Zeit die Kompression zu testen, ob eins der Ventile nicht richtig schliesst.
     
  4. #24 jeeptom, 30.10.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Heute ist der Motor wieder sehr gut gelaufen.
    Ich war auch gestern 90km auf der Autobahn unterwegs.
    Vielleicht hat das damit was zu tun. :grübel

    Ein klein wenig unrund läuft der Motor aber immernoch im Leerlauf.
    Jedenfalls für mein Empfinden. Die Vibrationen sind im Sitz und Lenkrad deutlich spürbar und verstärkt wenn ein Gang eingelegt wird und die Leerlaufdrehzahl etwas absinkt. Um ca. 200 U/min lt Drehzahlmesser.
    Darf die eigentlich absinken ?

    Ich habe den Stecker vom Leerlaufstellmotor bei laufendem Motor abgezogen. Da gibts keine Veränderung im Laufverhalten.
    Auch ein kurzer Gasstoß ändert nix.
    Den Stellmotor habe ich vor kurzem erst gereinigt.

    Wenn ich den MAP Sensor oder das Drosselklappenpoti abklemme, bekomme ich eine deutliche Reaktion vom Motor.
    Auch das Abziehen der Kerzenstecker oder Stecker der Einspritzventile der einzelnen Zylinder erzeugt eine immergleiche Reaktion. Es ist kein Zylinder dabei der auffällig wäre.


    :nachdenklich
     
  5. vince

    vince vinceGC

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    Moin,
    90km Autobahn! Danach Besser...
    Ich Tip mal ganz stark auf die Batterie.
    Lade die mal Übernacht.
    Ich Hab auch nen extrem unrunden Leerlauf beikaltem Motor wenn die Batterie schlapp macht!
    Ans Ladegeraet und am nächsten Tag schaut es wieder anders aus!
    Aus Erfahrung reagieren die Grannys sehr auf schlechte Batterien.
    Teste mal, vielleicht hilft es.

    Gruß

    Vince


     
  6. #26 jeeptom, 03.11.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Die Batterie sollte noch okay sein. Die Ladespannung ist mit 13.4-13.8 in Ordnung. Neulich habe ich Schussel die Innenleuchte eingeschaltet und vergessen. Die Lampe hat über 20 Stunden gebrannt und der Motor ist trotzdem gut angesprungen und sauber gelaufen.

    Heute morgen auch, gut angesprungen und richtig schön rund gelaufen.
    Nach ca. 10 Km Stadtverkehr abgestellt und heute abend, nach 8 Std wieder Probleme. :verrückt

    Morgen bring ich mir einen Kompressionstester mit.
     
  7. #27 SittingBull, 04.11.2011
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    SittingBull Jeeper

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    Temperaturfühler wäre mein nächster Kandidat
    steck ihn mal ab und probiere ein paar km
     
  8. #28 jeeptom, 05.11.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Der Temperaturfühler neben dem Thermostat ist neu und sollte funktionieren.

    Aber heute habe ich eine neue Merkwürdigkeit festgestellt.
    Wenn ich den Motorentlüftungsschlauch am Saugrohr abziehe, dreht der Motor höher im Leerlauf. Ist ja auch normal und okay.
    Aber wenn ich den Anschluss am Saugrohr verschliesse, geht der Motor sofort aus. :grübel

    Dann habe ich den Stecker vom Leerlaufstellmotor abgezogen und den Anschluss am Saugrohr wieder verschlossen. Der Motor lief normal weiter.

    [​IMG]


    :achselzuck



    Wie kann ich das Ventil an der Zylinderkopfhaube prüfen ?
     
  9. #29 jeeptom, 06.11.2011
    jeeptom

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    Heute wollte ich das PCV Ventil prüfen und..........naja, jetzt ist es ganz sicher kaputt. :pfeiffen


    Dann habe ich nochwas probiert und die Lambdasonde vor Kat abgeklemmt.
    Der Motor läuft jetzt viel ruhiger im Leerlauf und reagiert spontaner auf den Gasfuß.

    :nachdenklich
     
  10. #30 speeedi, 06.11.2011
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    Die ollen Pcv Ventile brechen sehr schnell ab wenn versucht sie aus dem ausgehärteten Gummitülle zu fummeln .

    Ist mir passiert naja ich habe Gummitülle und Pcv beim Freundlichen bestellt nachdem so ein anderer Olineshop falsche Sachen geliefert hat .

    Tja das mit der Lambdasonde könnte ja ein Hinweis sein vieleicht ist die ja kaputt .

    Viel erfolg
     
  11. #31 jeeptom, 08.11.2011
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    Lambdasonde vor Kat ist jetzt auch neu. Das wars aber auch nicht.

    Komischerweise ist das Leerlaufruckeln nur zeitweise.
    Unabhängig der Motortemperatur.
     
  12. #32 speeedi, 09.11.2011
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    Hast Du die Kompression jetzt schon gemessen ?


    Hast Du auch wenn die neu aussehen den Verteiler mal runter gehabt und dir den Finger angesehen ?
    Ich hatte mir mal so ein billig ebä zeug gekauft Verteiler Finger usw und eingebaut .

    Wegen meinem Ruckeln irgendwann mal zur Kontrolle wieder ausgebaut und dabei festgestellt das dieses kleine ich nenne es mal Eisenplätchen am Verteilerfinger lose gegangen war .
    Es war bei mir zwar nicht die Ursache aber habe wieder mal gelernt billig bleibt meistens billig .

    Weiterhin könntest Du mal die Zündkabel bei laufenden Motor in der Dunkelheit beoachten vieleicht schlägt da irgendwo ein Funke über.


    Viel Erfolg
     
  13. #33 scuba303, 09.11.2011
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    also autolaie geraten: benzinzufuhr irgendwie unregelmäßig? also irgendein fremdkörper, der die leitung mal öffnet, mal blockiert? hat mein alter wagen. vor der benzinpumpe. aber eher variante ganz oder gar nicht.
     
  14. #34 jeeptom, 11.11.2011
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    Heute lief der Motor wieder richtig gut. Kein Ruckeln, keine Fehlerlampe.
    Morgen wird nochmal vollgetankt und dann gibts einen 2000km Dauertest.
    Entweder lauf oder verreck.
    Im zweiten Fall gibts einen Schlachter mehr und ich wechsle die Fahrzeugmarke. :pfeiffen
     
  15. #35 speeedi, 11.11.2011
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    Manchmal habe ich das Gefühl unsere Postings werden ignoriert :nachdenklich
     
  16. #36 jeeptom, 11.11.2011
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    Nein, sicher nicht. Und ich bedanke mich auch für alle bisherige Hilfe und Ratschläge.
    Die Zündkabel sind neu, die Verteilerkappe auch, aber die prüfe ich nochmal. Heute ging wieder die Motorlampe an Code 43.
    Zündausetzer ,,, wenn ich mich richtig erinnere. :nachdenklich
    Einen durchschlagenden Funken habe ich noch nicht bemerkt.

    Zur Zeit habe ich aber andere Sachen zu tun und meine Gedanken sind auch anderswo.
    Mein Chef und Freund liegt seit einer Woche im Krankenhaus im Koma.
    Offene Schädelverletzung nach Surf Unfall. :huch
     
  17. #37 speeedi, 11.11.2011
    speeedi

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    Moin !

    Naja kam so rüber weil du garnicht drauf reagierst aber egal .

    Ja code 43 = Fehlzündungen .

    Das mit Chef tut mir leid ich hoffe das wird wieder .
     
  18. #38 jeeptom, 13.11.2011
    jeeptom

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    Motor läuft noch

    Moin,

    ich bin in Deutschland angekommen.
    1600km durch Spanien und Frankreich ohne Behinderung.
    Aber nach 20min deutscher Autobahn, Baustelle, Vollsperrung, Umleitung :keule:


    Das Auto ist gut gefahren. Keine Probleme, kein Ruckeln, keine Fehlerlampe an.
    1400km bis zu einer Mautstelle irgendwo in Frankreich.
    Da war etwas Rückstau und ich musste etwa 10min. warten.
    Dabei wurde der Leerlauf langsam immer unruhiger und.....
    .....Bling, Lampe war wieder an.
    Code 43---Zündausetzer.

    Morgen geh ich zur Jeep Werkstatt. Fehlersuche !
     
  19. #39 RubbelDieKatz, 13.11.2011
    RubbelDieKatz

    RubbelDieKatz Master Joda

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    Ich habe mir die ganzen Beiträge nicht durchgelesen , aber hast Du schonmal die Sensoren in der Drosselklappe getauscht?

    Unterdrucksystem vielleicht irgendwo undicht?
    Wie siehts aus mit Auspuffanlage , Kat usw. ?
    Zündspule und den Kram?
    Ansaugbrückendichtungen und Ansaugbrücke selbst?
    Mein Leerlaufsteller war mal kaputt und da hat er dem Motor die Luft abgeschnürt ...

    Vielleicht ist ja was dabei , was Du noch nicht überprüft hast...

    Gruß!
     
  20. #40 jeeptom, 15.11.2011
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Tom
    :nachdenklich seit gestern morgen, nach einer kalten Nacht, läuft der Motor viel besser und die Motorlampe ist auch wieder aus.
     
Thema: Unrunder Leerlauf
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