Unregelmässiges Fiepsen, "sprudelgeräusch"

Diskutiere Unregelmässiges Fiepsen, "sprudelgeräusch" im Renegade Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; Hallo, Gemeinde Obwohl mein Reni, Bauj.06/2017 , 170 PS; 4X4 und 123 TSD KM , Scheckheft, Nie Gelände auf der Uhr ansonsten ABSOLUT PERFEKT...

1. bonobo

bonobo Newbie

Vorname:
    klaus
    Hallo, Gemeinde
    Obwohl mein Reni, Bauj.06/2017 , 170 PS; 4X4 und 123 TSD KM , Scheckheft, Nie Gelände auf der Uhr ansonsten
    ABSOLUT PERFEKT läuft, nun ein neues Phänomen; ich darf es schildern::help

Im Fahrbetrieb, --nach sorgsamen Warmfahren,
    egal ob auf : Beschleunigen, egal aus welcher KMH Ausrollen , egal ob Kurven oder Geraden, Steigungen, Gefällle
    "er" fängt urplötzlich an ( haltet mich nicht für psyko o.ä, bitte),
    ich hab keinen Namen für das Geräusch, noch NIE in 7 Jahren irgendwo gehört)

zu Fiepsen, ähnlich wie eine unter Druck stehende Wasserflasche langsam sprudelnd, zischend den Druck rauslässt...es kommt von Vorne, ich denke Beifahrerseite......
    Alle Werte wie Temperatur ok, kein Notlauf, keine Warnlampe/Signal .
    Ausgleichsbehälter ist neu u. trocken, kein Wasser auf dem Boden..alles funkt. bestens.
    Es ist ein helles Geräusch, wurde jetzt ein bischen lauter UND:
    verändert sich wenn ich die Bremse während der Fahrt LEICHT anlege,
    der Ton bleibt --naja Hell, ---wird aber Dunkler. Im stillstand a.d. Ampelists weg,
    UND ES TRITT NUR SPORADISCH AUF,
    !!! ich kann es nicht herbeiführen, !!! somit also ein Vorführeffekt ausbleibt.

Da der "Ton" sich verändert beim Bremsen anlegen: kann es sein das ein Steinchen, Granulat zwischen Belag u. Scheibe liegt?
    Aber dann müsste es ja STÄNDIG fiepsen....
    IZu einer Vertragswerke fahr ich noch nicht hin, das würde Monate dauern und sofort probeweise wird alles mögliche ausgetauscht bis es "passt".

Ich Bitte um Rat wie zuvor und bedanke mich im vorraus
    Bonobo

2. #2 jeeptom, 30.05.2025
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Beim Lesen der ersten Sätze habe ich an eine unzureichend gefüllte Klimaanlage gedacht.
    Als die Bremse ins Spiel kam war ich kurz bei abgefahrenen oder klemmenden Belägen.

Dann habe ich den anderen Beitrag von dir gelesen.
    Vielleicht liegt das aktuelle Problem an:

3. #3 Eagle Eye, 31.05.2025
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    Ich kann leider nicht helfen, meine ersten Reaktionen waren auch bei der Klimaanlage, Lüftung oder ähnlich.
    Aber ich finde deine Problembeschreibung super.
    Ich höre das Geräusch fast selbst beim Lesen.
    :daumen

Thema:

Unregelmässiges Fiepsen, "sprudelgeräusch"