Unregelmäßig starke Vibrationen ab 60 km/h

Diskutiere Unregelmäßig starke Vibrationen ab 60 km/h im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo Leute, bei meinem WJ 4.7 (150tkm) treten seit einigen Wochen immer wieder ohne Vorwarnung starke Vibrationen beim fahren auf. Es fühlt sich...

  1. #1 Ralph67, 02.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    Hallo Leute,
    bei meinem WJ 4.7 (150tkm) treten seit einigen Wochen immer wieder ohne Vorwarnung starke Vibrationen beim fahren auf. Es fühlt sich an wie ein Höhenschlag durch einen Standplatten und ist so stark dass bei 80 km/h Schluss ist sonst fallen mir die Zahnkronen aus dem Mund.
    Das Lenkrad bleibt dabei total ruhig - Motor läuft rund und Getriebe schaltet perfekt, Räder und Fahrwerk sind Original.

    Das komische dabei ist: Wenn ich das Auto eine Weile abgestellt lasse und dann wieder losfahre sind die Vibrationen völlig verschwunden, der Jeep fährt wieder wie auf Watte - Was kann das denn bloß sein?

    Noch zur Info: Vor einem Jahr wurde eine vordere Wellenmanschette gewechselt, war wohl schon länger defekt ...
    Zudem blockieren die Vorderräder beim Anfahren unter vollem Lenkeinschlag, das Teil hüpft dann wie beim Rodeo-Ritt - vielleicht gibt's da ja einen Zusammenhang (?)

    Danke schon mal für eure Tipps!
     
  2. #2 Eagle Eye, 03.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    da könnte einiges dran schuld sein.

    antriebswellen vorne
    (steckachsen, gelenke hinüber)

    kardanwelle vorne
    (auch hier das gelenk)

    oder die sperre
    (falsches öl)
     
  3. #3 Darkling, 03.02.2017
    Darkling

    Darkling Jeeper

    Dabei seit:
    18.06.2013
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    David
    Klingt nach dem berüchtigten Death Wobble.
    Viel Erfolg bei der Suche, da kann so ziemlich alles an Aufhängung oder Lenkung schuld sein.
    Bei meinem ZJ waren die Stoßdämpfer die Ursache.
    Die Buchsen unten waren quasi nicht mehr vorhanden. :huch
    Neue (ordentliche) Dämpfer rein und nie wieder Probleme gehabt.
    Aber wie gesagt, gibt noch viele andere Möglichkeiten.
     
  4. det65

    det65 Master

    Dabei seit:
    03.09.2014
    Beiträge:
    1.049
    Zustimmungen:
    51
    Vorname:
    Detlef
    Na ja aber beim Wobble bleibt das Lenkrad nicht ruhig, ich denke auch das es eher vom Diff kommt, das die Sperre sich bemerkbar macht! Ist denn genug Zusatz im Difföl??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  5. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Ich würde mal einen festen Bremssattel in den Raum werfen.... Bei mir hat sich das ähnlich geäußert, durch den obligaten Schlag in den Bremsscheiben beim WJ...

    Das würde zumindest den Spuk mit dem kaltwerden erklären...

    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
     
  6. #6 Ralph67, 03.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    Erst mal vielen Dank für eure Hinweise, ich hab schon befürchtet dass die Fehlersuche nicht einfach wird.
    • Die Bremse kann ich fast ausschliessen, vor drei Monaten wurden die Sättel wegen schwergängiger Kolben ausgetauscht. Die Scheiben dabei ebenfalls wobei sie mittlerweile wieder leicht verzogen sind, aber nicht so dass sie diesen Effekt auslösen könnten
    • Alle Gummibuchsen machen (zumindestens optisch) einen guten Eindruck
    • Ein defektes Antriebswellengelenk vorne könnte ich mir vorstellen da ja, wie schon erwähnt, eine Manschette unbestimmte Zeit defekt war - Nur stelle ich mir vor dass dann die Vibrationen die ganze Zeit vorhanden sein müsste da das Gelenk sich ja nicht von selbst einmal ausgeschlagen und dann kurz später wieder funktionsfähig zeigen kann, kaputt ist kaputt (?)
    • Ölstände werde ich noch am WE prüfen

    Heute ist mir zudem aufgefallen:
    • Beim (zügigen) Anfahren mit eingeschlagenen Lenkrad höre ich ein Knacken an der HA
    • Bei meiner heutigen Autobahnfahrt mit 120 kmh war alles OK, einmal über 130 kmh und die Vibrationen kamen schlagartig. Es ist ein gleichmäßiges hartmetallisches Rattern, wie wenn ich auf Sägeblättern fahren würd, hab das Gefühl ich kann die einzelnen Zähne eines Antriebsrads mitzählen zu können. Der Effekt geht dann nicht mehr weg bis runter zum Stillstand. Es macht jedoch keinerlei singende oder dröhnende Geräusche ...

    Ich habe Sorge, jetzt eine groß angelegte Gutglück-Austauschaktion zu starten welche u.U. außer Kosten und Mühe nichts bringt daher würde ich erst mal mit "kostengünstigen" Dingen starten ...
     
  7. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Das VTG wäre jetzt noch ein Kandidat... Das würde auch das extreme Bocken beim Einlenken erklären... Ich würde jetzt aber nicht mehr allzu oft solche 130kmh Experimente machen.... Du kannst ja mal ohne vordere Welle fahren und schauen was dann ist...

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
     
  8. #8 Nooobody, 03.02.2017
    Nooobody

    Nooobody Jeeper

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Oliver
    Die Gelenke der Antriebs und Kardanwelle können warm bzw heiß werden und dadurch Klemmen oder Blockieren und nach dem abkühlen wieder einige Kilometer keine Probleme machen. Die Gelenke also nicht ausschließen.

    Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
     
  9. #9 Eagle Eye, 04.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    Es ist keine Lösung darauf zu warten, dass jemand eine 3.50 Euro Antwort für dein Problem parat hat.

    Preiswert ist der Schaden nach deiner Beschreibung nicht.

    In die Glaskugeln gesprochen sage ich dir jetzt schon mal:
    ab 300 Euro aufwärts.
    Wenn du nicht mal einen der Tipps beherzigst und abarbeitest
     
  10. #10 Ralph67, 04.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    Klar werd ich das Teil die nächsten Tage schonen - Ich kann leider erst nächsten Freitag in eine Garage mit Hebebühne. Brauch nur dummerweise den Jeep täglich um zur Arbeit zu kommen - Der Weg führt leider auch einen Teil über die Autobahn ...
    Werde erst mal alle Öle aus VA,HA und VTG ablassen, in der Hoffnung dass mir nicht gleich Spänesuppe entgegenkommt ... Habe gerade alle Öle und FM zur Neubefüllung bestellt - wer weiß wann und mit was für Ölen mein Vorgänger den letzten Wechsel gemacht hat ...

    Erst mal auf der Bühne werden wir dann wohl mal einen Blick auf alle Wellen werfen - Momentan ist das draußen im Schneematsch liegend unter dem Auto nicht ganz so spassig (Laternenparker ohne Garage).

    Sollte dann visuell nichts auffallen und kein übermäßiges Spiel an den Kardanwellen zu spüren sein denke ich, werde ich erst mal ein paar Tage mit den neuen Ölen weiterfahren, vielleicht hilft ja das schon mal weiter.

    Falls nicht werde ich die vordere Kardanwelle ausbauen und dann sehen ... Dem VTG tut das nix? (fehlende Schmierung o.Ä.)
     
  11. Baloo

    Baloo Jeeper

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    21
    Vorname:
    Mike
    die Bremsen können es doch sein..... man muß nicht nur die Bremssättel wechseln, sondern auch Bremsscheiben und zumindest die Bremsschläuche...
    weil die Scheiben haben bestimmt einen schlag und die Schläuche können auch dicht sein..... (selbst letzten Herbst erlebt)
     
  12. #12 Eagle Eye, 04.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    Du kannst ohne vordere Kardanwelle fahren. Kein Problem
     
  13. #13 michael-27, 09.02.2017
    michael-27

    michael-27 Cuxländer Jeepfahrer

    Dabei seit:
    02.06.2014
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Michael
    Moin
    Bei mir waren es die Bremsen.Du musst allerdings auch den Sattel und die Schläuche wechseln.Nur >Scheiben und Belege reichen nicht.
    Kolben Reinigen hat genau 2 Monate gehalten.
    Allerdings hatte Ich alle Öle gleich nach dem Kauf gewechselt.
    Ich habe die Bremssättel dann auf einen anderen Hersteller Umgerüstet wie es hier im Forum empfohlen wird.
     
  14. #14 angelone, 09.02.2017
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    wenn die bremsen hängen, merkt man das im lenkrad, dann zieht das auto in die richtung in der es hängt :)

    ich tippe auch eher auf ausgeschlagene aufhängungs-oder lenkungsteile, also klassischer death wobble

    ich würde mir zuerst mal die ganzen kugelgelenke der lenkung ansehen.
    danach die längslenker vorne.
    da wird wahrscheinlich das problem sein
    dann man das spiel der traggelenke vorne angucken

    zu wenig oder kein öl in vtg oder diff macht denk ich keine probleme, die kurz mal da sind und dann wieder weg sind.
    das hört man dann schon auf die ersten meter beim anfahren und merkts durchgehend beim fahren.

    aber kannst ja mal an den diffs und am vtg jeweils das obere einfüllloch aufmachen und den finger reinstecken.
    die sollten alle bis zum loch voll sein

    mal eben das öl wechseln auf gut glück ist ne teure angelegenheit (beide diffs und vtg mind. 110eur)
    würd ich mal noch ein paar wochen zurückstellen
     
  15. #15 Eagle Eye, 10.02.2017
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.496
    Zustimmungen:
    7.669
    Vorname:
    Carsten
    auf jeden fall scheint es seit ´ner woche zu funktionieren
     
  16. #16 angelone, 10.02.2017
    angelone

    angelone Jeeper

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Martin
    oder er is mit 130 von der autobahn abgefahren
     
  17. #17 Ralph67, 12.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    So, bin wieder zurück, der Dicke läuft wieder wie es sein soll.

    Die Vermutung VTG -oder Differentialschaden hat sich nicht bestätigt. Als ich letzten Mittwoch auf dem Nachhauseweg nach einigen Kilometern mit nur 80 km/h wieder plötzlich starke Vibrationen erlebte war mir dieses Mal nach kurzer Zeit klar wo das Problem liegt: Es roch plötzlich verdammt nach heißer Bremse und Rauch kam aus den Radkasten.

    Obwohl die Bremssättel samt Scheiben erst vor weniger als einem Jahr erneuert wurden klemmte einer der Sättel wieder - und dieses Mal gleich ordentlich - Scheibe natürlich wieder blau und Beläge verglast :-(

    Wenigstens wusste ich nun was los war - Alles wurde nochmals komplett erneuert, Sattel, Scheiben und Beläge, und Ruhe war im Karton.

    Bei der Gelegenheit haben wir trotzdem gleich die Öle in den Differentialen und im VTG mitgewechselt. Das Öl aus den Differentialen war noch klar und sauber, aus dem VTG kam jedoch eine dunkelgraue schlickartige Brühe, das konnte man nicht mehr als Öl bezeichnen.

    Nun scheint auch das Bocken beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern weg sein (Ich will es aber mal noch nicht zu früh loben ...) , ich hoffe dass ich nun eine Weile Ruhe habe ...

    Vielen Dank nochmals euch allen für die vielen Ratschläge!
     
  18. #18 Ralph67, 12.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    @Eagle eye :
    Es tut mir leid dass ich nicht JEDEN Abend hier detaillierte Zustandsberichte liefern kann - Ich bin beruflich sehr viel beschäftigt und unterwegs und finde daher spät abends einfach nicht immer die Zeit dafür - Zudem ich ja erwähnte dass ich erst dieses WE zur Reparatur komme.

    @angelone:
    dito, zudem recht unlustiger Kommentar
     
  19. hw73

    hw73 Jeeper

    Dabei seit:
    08.05.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    60
    Vorname:
    Hendrik
    Schön, dass Du noch Rückmeldung gegeben hast.... Gut zu wissen, dass ich mit meiner Vermutung doch nicht so falsch lag...
    Deshalb hatte ich bei meinem nämlich auch gleich alles neu gemacht...
    Gruß Hendrik

    Gesendet von meinem mobilen Fernsprech-Endgerät
     
  20. #20 Ralph67, 12.02.2017
    Ralph67

    Ralph67 Guest

    @hw73:

    Ja, ich hätt's nie geglaubt - Zumal das Auto (zumindest anfangs) nie auf eine Seite gezogen hat, das Auto hat einfach nur geschüttelt wie eine Pferdekutsche auf Holzrädern.

    Und sämtliche Achsaufhängungteile, Lenkköpfe wie auch die Kardanwelle(n) sehen soweit gut aus und haben kein Spiel, daher hätte ich dies als Ursache eher nicht vermutet - aber genaues weiß man ja schließlich nie.

    Ich jetzt nur dass die Bremsenreparatur länger hält als die letzte ...
     
Thema: Unregelmäßig starke Vibrationen ab 60 km/h
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grand cherokee wj vibration

    ,
  2. jeep starke vibrationen bremse

    ,
  3. jeep wj vibration

    ,
  4. yj starke vibrationen,
  5. Wrangler yj starke Vibration ab 60km/h