Unklarheiten bei den DAten der Betriebsflüssigkeiten 04 TJ Rubicon

Diskutiere Unklarheiten bei den DAten der Betriebsflüssigkeiten 04 TJ Rubicon im JEEP Wrangler TJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo! Da mein Rubi jetzt die 50.000 Marke erreicht hat wollte ich mal entsprechend die Öle (Achsen, Getriebe,…) wechseln. Bin mir aber da...

  1. #1 Little Bastard, 10.07.2013
    Little Bastard

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    Hallo!


    Da mein Rubi jetzt die 50.000 Marke erreicht hat wollte ich mal entsprechend die Öle (Achsen, Getriebe,…) wechseln.
    Bin mir aber da noch etwas unsicher was meine gesammelten Daten betrifft (ist ein 2004 TJ Rubicon Automat).

    Motoröl (API MS-6395 / SAE 10W-30) 5,7 Liter
    Automatikgetriebe (ATF4+) benötigte Ölmenge ?
    Verteilergetriebe (ATF 4+) 1 Liter
    Vorderachse (Hypoid Getriebeöl SAE 80W-90 API GL5) – 1,2 Liter
    Hinterachse (Hypoid Getriebeöl SAE 80W-90 API GL5) – 1,89 Liter

    Kann jemand mal darüber schauen und mir sagen ob ich soweit richtig liege?


    Ziemlich unsicher bin ich mir was die benötigte Ölmenge beim Wechsel des Öls vom Automatikgetriebe betrifft und bisher bin ich immer davon ausgegangen das ich keine Zusätze (wie Limited Slip / Friction Modifier) brauche. Aber bei den Unterlagen / Rechnungen wurde es bei den Wartungsarbeiten mit aufgeführt.

    Zwei Anrufe beim freundlichen ergaben einmal Ja muss rein und einmal nein muss nicht mit rein… wie kann ich das genauer Lokalisieren?

    Grüße Stefan
     
  2. #2 trudelpups, 10.07.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    Der Rubicon hat keine Trac Lock also brauchst auch kein
    Limited Slip.
    Automatik Öl misst du mit dem Messbecher aus wieviel
    du abgelassen hast und genausoviel füllst du wieder ein.
     
  3. hugon

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    Das Getriebe braucht etwa 7-9 Liter.
    Kommt drauf an wie lange du das kaufen lässt.
    Hol einfach zwei 5l Kanister ravenol ATF+4 und du hast genug für AtG und Vtg.

    Ich will ja nicht Lügen.
    Aber war da nicht was mit einer Kombi aus Reibsperre und pneumatisch betätigter 100% Sperre bei der TJ Rubicon D44 hinten?
    Dann musste hinten Friction Modifier rein.
     
  4. #4 trudelpups, 10.07.2013
    trudelpups

    trudelpups Vielen Dank für nichts !

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    :nachdenklich .....ich dachte das wäre 100% ohne so einen Reibsperrenkram?
    Wohl wieder so ein Werbegag von wegen mit dem Auto kommt man serienmäßig
    überall hin.
    Na ja sind ja genug Rubianer unter uns die werden es genau wissen.
     
  5. hugon

    hugon Master

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    Ist kein Werbegag.
    Der hat eine 100% Sperre.
    Nur halt steckt da auch ein LSD drin.
     
  6. #6 christian73, 10.07.2013
    christian73

    christian73 STIFF-Master

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    motoröl sollte 10w-40 rein!!

    chris
     
  7. Holti

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    Motor 10W40 5,7l
    Automatik Getriebe ATF+4 3,8l beim Wechsel und 8,3l wenn komplett geleert wurde, z.B. nach einer Reparatur.
    Achsen beide 1,89l 75W140 Synthetisches Getriebeöl
    RUBICON bekommt kein Friction Zeugs.
    Verteilergetriebe ATF+4 2l (reinlaufen lassen bis raus läuft)

    Interessant wäre noch zu wissen, ob du ein Fahrwerk hast und ob deine Hinterachse dadurch leicht gedreht ist???

    Mfg Holti


     
  8. #8 Little Bastard, 11.07.2013
    Little Bastard

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    Moin!


    Erst mal Danke an alle die geantwortet haben :-)


    Bei den Flüssigkeiten hatte ich mich jetzt nach dem Betriebshandbuch und den Rechnungen gerichtet. Also sollte ich lieber beim Motoröl 10W40 anstatt 10W30 nehmen und bei den Achsen 75W140 anstatt 80W-90 !?



    Beim ATF +4 wollte ich das von Mopar nehmen – ist das von Ravenol besser (beim Mopar habe ich einen günstigeren Preis gefunden)?

    Welches Öl bzw. Marke (75W140 Synthetisches Getriebeöl) ist für die Achsen empfehlenswert?

    Ich habe gestern mal die Füllstände bei den Achsen überprüft. Das jetzige Öl war / ist Gelb. Kann man von der Farbe eine Ableitung draus ziehen was dort eingefüllt wurde? Vorne fehlt etwas Öl – hinten ist es genau richtig würde ich sagen. Habe darauf geachtet den Wrangler so hinzustellen das die Achsen gerade sind. Auffallend war das dass hintere Öl dickflüssiger war. Jedenfalls ist das Öl optisch gesehen noch total „sauber“. Würde es als Gelb und klar bezeichnen. Hatte jetzt erwartet das dieses jetzt wesentlich dunkler / dreckiger ist…


    @ Holti: Habe jetzt ein 2“ Fahrwerk verbaut. Du meinst ich sollte darauf achten das die Achse beim befüllen gerade steht?

    Grüße Stefan
     
  9. #9 Eagle Eye, 11.07.2013
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    die frage bzgl. der fahrwerksveränderungen bezog sich,
    ob deine achse gedreht worden ist.

    das macht man, damit der knickwinkel der kardanwelle passt
    und der YOKE der hinterachse parallel zu dem des verteilergetriebes steht.

    wenn dem so ist, musst du beim befüllen dein auto hinten anheben.
     
  10. #10 Little Bastard, 11.07.2013
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    Hinten anheben damit die Achse / das Gehäuse bzw. die Fülllinie gerade ist – oder?


    Aber nebenbei - ich dachte ein drehen der Achse bringt beim TJ bezüglich des Knickwinkels nix – sondern (als günstigste Lösung) nur eine Getriebeabsenkung… !? Oder bringe ich da jetzt wieder was durcheinander?
     
  11. #11 Eagle Eye, 11.07.2013
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    ja, deine achse sollte links-rechts schon halbwegs grade stehen

    zum rest ein ganz klares:
    :achselzuck keine ahnung
     
  12. #12 bagmaster, 11.07.2013
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    Wenn du keine Doppelgelenk KW hast ist das für dich uninteressant.
    Bei einer Doppelgelenkwelle steht die Diff. Eingangswelle quasi in einer Linie zur KW. Dafür muss die HA stark gedreht werden d.h. die Einfullöffnung liegt tiefer und das vordere Pinonlager höher. Zur Sicherheit wird in diesem Fall gerne das Diff überfüllt damit das vordere Pinonlager weiterhin ausreichend geschmiert wird.
    Ich fahre z.B. immer linksseitig auf eine Rampe und Kippe 2,5 Liter Öl rein.
     
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