UniZukis Unimog(s)

Diskutiere UniZukis Unimog(s) im Bilder Eurer Offroader Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik JEEP; So, da es hier leider keine eigene Unterkategorie (verständlich eigentlich auch da ich mal denke das es kaum jemanden wohl hier gibt mit nem...

  1. #1 UniZuki, 16.12.2013
    UniZuki

    UniZuki Eugene the Jeep

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jens
    So, da es hier leider keine eigene Unterkategorie (verständlich eigentlich auch da ich mal denke das es kaum jemanden wohl hier gibt mit nem Unimog) möchte ich euch hier mal meine bisherigen Unimogs und meinen aktuellen Unimog U1000 Agrar, vorstellen.

    Beginnen wir zuerstmal mit dem Aktuellen Fahrzeug, ein U1000 in landwirtschaftlicher Austattung aus dem Jahre 1979.

    [​IMG]
    Technische Daten:
    Modell: U1000
    Typ: 424.121
    PS: 95PS
    Motor: OM352 5,7Liter R6
    ZGG: 6t
    vMax lt. Schein: 77km/ h

    Ausstattung:
    Zapfwellen vorne und Hinten (Getrennt schaltbar) 540 und 1000U/min
    Kraftheber vorne und hinten
    Kipper
    Hydraulikanschlüsse vorne und hinten
    Hydraulikanlage 180Bar
    Druckluftanlage sowie 1- und 2Leiter Anhängerbremsanlage
    Druckluftfanfare (genannt: "Rentnerschreck")
    Motorbremse
    Arbeitsganggetriebe (für Arbeiten bei denen geringe Geschwindigkeiten benötigt werden)
    Rundumkennleuchte in LED-Technik (3 unterschiedliche Modis möglich: Lauflicht, 6 Fach-Blitz, Doppel-Blitz)

    Hier mal mit Verbauten Frontkraftheber:
    [​IMG]
    Und beim Motorausbau (u.a. wegen Tausch der Doppelkupplung, Ölwannendichtung, Steuergehäusedeckels):
    [​IMG]
    Ausgebauter Motor mit Zapfwellengetriebe (darin befindet sich u.a. auch die Doppel-Kupplung, also eine Kupplung für den Nebanabtrieb und eine für den Fahrbetrieb):
    [​IMG]
    Und hier die Mitnehmerscheibe, Druckplatte sowie Schwungrrad:
    [​IMG]
    (1700€ dank Mitarbeiter-Rabattes liegen hier auf der Werkbank!)
    Desweiteren wurde u.a. wegen Rostbefalles, der Kraftstoffbehälter ersetzt:
    [​IMG]
    Lackierung erfolgte in Eigenregie daheim, der untere Teil vom Tank habe ich gleich mal noch mit U-Bodenschutz vor Korrosion geschützt.
    Und hier bei der Arbeit mit nem ausgeliehenen Mähwerk:
    [​IMG]

    So, der absolute Unimog-Durchbruch begann 2006 mit diesem Typ 411:

    Das "Gerät" wurde komplett gestrippt und gerichtet, danach gabs neuen Lack und neue Reifen:
    [​IMG]
    Das ehemals verbaute Fahrerhaus war leider nicht mehr so wirklich zu gebrauchen (Rosttechnisch), drum wurde bei Regensburg diese Kabine geholt, und aufgearbeitet (hier bereits mir Grundierung versehen):
    [​IMG]
    Leider konnte ich den Unimog nicht mehr weiter Restaurieren bzw vollenden da aus Familiären Gründen das Projekt hier abgebrochen wurde.

    2008 kam dann zusätzlich und für Kleines Geld (einen Typ 416 für den Preis zu bekommen ist fast schon geschenkt!) der 416`er mit 110PS dazu, zum Fahren und Arbeiten (bzw Anhängerziehen):
    [​IMG]
    [​IMG]
    ca 1 Jahr später auch schon wieder verkauft da der aktuelle U1000 gekauft wurde.

    Bei Fragen als raus damit :)
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Hallo Jens,

    als Unimog Fan:

    Schönes Gefährt hast du da!

    *Mitbringen zum Stammtisch :haben* ;-);-)
    Gruß
     
  3. Keeper

    Keeper Master

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Marc
    Schön, ich liebe Mogs..
    ..irgendwann werde ich auch meinen 1300l haben...:sabber
     
Thema: UniZukis Unimog(s)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zapfwelle cj5

    ,
  2. mähwerk unimog