Ja, ich weiss, dass ich jetzt (fast) fertig bin mit meinem YPs, aber ein Thema lässt mich immer noch nicht los.....Unimogachsen (keine Anschraubportale). Mich würde aber wenn der Umbau von 416 oder 1300L Achsen interessieren. die bekommt man relativ günstig (relativ ist hier sehr relativ) und die Federn sind nicht am Rahmen befestigt und werden nur durch nen Dorn geführt wenn ich mich jetzt nicht stark irre.. Haben zusätzlich den Vorteil, dass schon vorne und hinten Bremsscheiben sind und man könnte das Lenkgestänge mit übernehmen. Hat einer ne Ahnung ob man das TÜV abgenommen bekommt? Datenplatt der Achse dürfte ja über alle Zweifel erhaben sein, Den Dorn an den Rahmen schweissen muss bestimmt jemand mit einem bestimmten Schweissschein, dann käme noch die komplette Übersetzung, die wegen der Abgasnorm nicht verändert werden dürfte Wie breit sind die originalen YJ-Achsen?
Da ich direkt auf die Schraubfedern wechseln möchte und dann lohnt sich eher ne ganze Achse, ausserdem sind die Preise für die Dinger meiner Meinung nach zu hoch.
Hmm... Ich hab die tibuspreise mit 12k und Tüv plus Räder im Kopf. Was ich nicht verstehe: warum Schraubenfedern? Die Mogfedern kannst sowieso nicht nehmen wg. der Federrate. Ich wuerds mit Blattfedern machen: 2,5 Lift 4 Zoll bringen die Portale Damit ist ordentlich Platz und der Schwerpunkt noch akzeptabel
Da steht aber nichts vom TÜV und es sind auch keine Mog-Achsen. Ich habe bei mobile schon ein paar von den umgebauten (Tibius-)Fahrzeugen gesehen und es stand fast immer dabei kein TÜV oder bei einem sogar: "der TÜV-Prüfer hat vergessen einzutragen, aber kein Problem". Mag sein, dass Tibius für seine Portale nen TÜV hat, aber mir sind die 12k + Felgen einfach ne Nummer zu viel und es bekommt ja nicht jeder das gleiche eingetragen (was ja nicht heissen soll, dass es gefaked ist, aber wenn ich nen schweineteueres Gutachten hätte anfertigen lassen würde ich es ja auch nicht jedem hinterher schmeissen). Das mit der Federrate ist wohl auch das Problem. TÜV sagt ich bräuchte eine Freigabe von Mercedes, Mercedes sagt für die Federn bräuchte der Jeep etwas mehr Gewicht....zuviel etwas mehr als möglich. Ich meine aber auch, dass alleine die Portale auf über € 10.000 kommen. Dann noch Achsen anpassen, Bremsanlage, Felgen, Reifen...da kommt man garantiert noch mal auf € 20t,-....da wird meine Frau dann definitiv zum Mörder Übrigens steht auf der Tibiusseite auch, dass die Portale nicht mit größeren Reifen wie 35" genutzt werden sollen http://www.killeraxles.com/html/bolt_on_portale.html Irgendwie sind da ganz schön viele Ausschlussgründe dazugekommen....
die firma ottensmeier hat den mal gebastelt ... mit mogachsen http://up.picr.de/16334215fs.jpg bild quelle war mal die alte webseite ist schon paar jahre her als der zum verkauf stand . aber ob das teil tüv hatte müßte mal nachfragen .
steht auf jeden fall FETT da. mir fällt leider nicht der name eines forumsmitgliedes ein, der seinen YJ bei TIBUS hat umbauen lassen. das war auch getüvvt, das auto. ich hatte ihn beim ersten besuch in FÜRSTENAU getroffen