Unimog 404 Kupplung

Diskutiere Unimog 404 Kupplung im Mog / sonstige Forum im Bereich Fahrzeugspezifische Technik sonstige Offroader; Beim Unimog 404 Baujahr 1960 trennt die Kupplung nicht mehr. Das Pedal lässt sich ohne Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten. Pedal,Hebel...

  1. #1 jeeptom, 13.11.2013
    jeeptom

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    Beim Unimog 404 Baujahr 1960 trennt die Kupplung nicht mehr.
    Das Pedal lässt sich ohne Kraftaufwand bis zum Bodenblech durchtreten.
    Pedal,Hebel und Gestänge sind soweit okay.

    jetzt muss ich wohl an die inneren mechanischen Teile ran.:grübel


    Hat hier jemand sowas schon mal gemacht ?
     
  2. #2 bezwinger, 13.11.2013
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  3. #3 jeeptom, 13.11.2013
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    Danke Peter


    das hilft bei der Diagnose schon mal einen Schritt weiter.
     
  4. #4 jeeptom, 14.11.2013
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

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    Heute mal ein wenig geschraubt und einen Deckel auf dem Getriebe gefunden und abgeschraubt.

    Hurra, freie Sicht auf die Kupplungsmechanik und das gesprengte Ausrücklager.


    Jetzt gibts zwei Optionen:

    1 Fahrerhütte abheben und Motor raus

    2 Fahrerhütte dranlassen, Motor vorschieben und
    mit Frauenarztfinger die Kupplung rausfummeln.


    Mal sehen :grübel
     
  5. #5 bezwinger, 14.11.2013
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    :grübel getreibe ab ist bestimmt zu viel arbeit mit den schubrohren und so :huch

    dann ist es bestimmt besser motor vor und sogar raus wenn die möglichkeit gibt :genau
     
  6. #6 jeeptom, 14.11.2013
    jeeptom

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    Gertriebeausbau geht, wegen Rahmentraverse, auch nur nach oben.
    Der Aufwand wäre aber noch grösser.
    Ausserdem ist das Getriebe deutlich grösser und sicher auch schwerer als der Motor.
     
  7. #7 Wildwater, 14.11.2013
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    Ein befreundeter Unimog Mechaniker meinte mal: Bei jedem zweiten der in die Werkstatt kommt muss die Hütte runter.

    Ich würde 1. machen wenn möglich. 2. liest sich nach viel mehr fluchen bei fast identischem Zeitaufwand. ;-)

    ww
     
  8. #8 jeeptom, 14.11.2013
    jeeptom

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    Ja, Hütte runter wäre ideal zum Schrauben.

    Bedenken habe ich nur
    1. das Teil wurde vor kurzer Zeit neu lackiert. Incl. aller Schrauben von Body und Rahmen.

    2. ich habe nur einen Motorheber und einen Gabelstabler zur Hilfe.
    Und beengte Platzverhältnisse. Die Hütte müsste dann die ganze Zeit im Freien stehen.
     
  9. #9 jeeptom, 07.12.2013
    jeeptom

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    FERTIG.

    neue Kupplung ist drinne und funktioniert alles wieder.
     
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