Ungereimtheiten zur Besteuerung

Diskutiere Ungereimtheiten zur Besteuerung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Hallo Habe heute den Steuerbescheid bekommen. Knapp 400€ obwohl er eine Euro2 hat. Nach der Schlüsselnummer zu 14.1 ist es aber ein Euro1. Hat...

  1. #1 schlosserbernd, 29.01.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Hallo
    Habe heute den Steuerbescheid bekommen. Knapp 400€ obwohl er eine Euro2 hat. Nach der Schlüsselnummer zu 14.1 ist es aber ein Euro1. Hat oder hatte jemand das gleiche Problem? Kann man da noch was ändern?
    Gruß Bernd
     
  2. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Ich hatte beim Kauf meines 1993er YJ 2,5l damals das gleiche Problem. Eingetragen war Schadstoffklasse "E2" - das ist aber nicht Euro 2, sondern nur Euro 1.
    Dann sind die knapp 400 Euro Steuern richtig.

    Ich hatte aber damals im Kaufvertrag "Schadstoffklasse Euro2" mit aufgeführt. Daher durfte der Verkäufer mir noch einen Kaltlaufregler spendieren. Das war so ein Teil mit ABE, dass in den ersten Minuten die Gemischanfettung regelt - danach hatte ich dann Euro2 = 186 Euro Steuern

    Meiner war aber ein Schalter, beim Automatik geht das glaub ich mit einem Minikat.
    Das geht aber auch nur beim Multipoint-Einspritzer....

    Die Frage ist nur, ob man heute noch irgendwo bei einem Händler sowas kriegt. Ich hatte meinen von Will (Rup-Parts) - die Firma gibt es aber wohl leider nicht mehr....
     
  3. #3 schlosserbernd, 29.01.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Okay. Kann man heute so was noch nachträglich ändern?
     
  4. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Hast Du einen Schalter oder ein Automatikgetriebe?
     
  5. #5 schlosserbernd, 29.01.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Ist ein Schalter.
     
  6. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.972
    Zustimmungen:
    3.837
    Vorname:
    Andreas
    Dann brauchst Du einen Kaltlaufregler mit ABE. Den einbauen, dann einen Abgastest machen lassen, der Werkstattmeister bescheinigt Dir die Werte.
    Dann zum Straßenverkehrsamt, unter Vorlage der Bescheinigung und der ABE wird die Emmissionsklasse auf Euro2 geändert, und dann gibt es einen neuen Steuerbescheid.

    Ich würde mal alle Jeep-ZubehörHändler abklappern - ASP Eberle, Renegade-Station, Allradscheune Trebin, usw...
    Vielleicht hat ja jemand noch einen rumliegen. Rechne aber mit rund 350,- bis 400,- Euro Kosten.

    Ansonsten musst Du in den sauren Apfel beißen und die Euro1-Steuern bezahlen. Anders geht es nicht....
    Oder warten bis das Auto 30 Jahre alt wird und dann das H-Kennzeichen, dann werden auch die Steuern billiger....
     
  7. #7 schlosserbernd, 30.01.2020
    schlosserbernd

    schlosserbernd Guest

    Okay Danke .
    Gruß Bernd
     
Thema:

Ungereimtheiten zur Besteuerung