Unfall und man steht plötzlich ganz allein da

Diskutiere Unfall und man steht plötzlich ganz allein da im Smalltalk Forum im Bereich Allgemeines; Moin zusammen, ich hab mal ne frage ob hier jemanden auch schon sowas passiert ist? Und zwar war ich am Montag von Braunschweig nach München...

  1. #1 Nils DE., 06.08.2015
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Moin zusammen,

    ich hab mal ne frage ob hier jemanden auch schon sowas passiert ist?
    Und zwar war ich am Montag von Braunschweig nach München unterwegs.
    Ich ab den Weg über die A2/A14/A9 gewählt da die A7 ne reinste Baustelle ist!!!
    Auf der A14 bei der Abfahrt Könnern/bei Magdeburg fuhr ein LKW mit Anhänger auf die Bahn auf. Ein Ford Transit fuh diesem direkt ohne zu bremsen hinten auf den Anhänger...nach meiner Schätzung mit 120-130Kmh.
    Der LKW fuhr sofort zurück auf die Aufahrt....mit dem im Transit verkeilt hinten dran. Es befanden sich zwei Autos vor mir. Die hilten auf höhe der Transits an und GAFFTEN....und jetzt der Hammer!!!Es wurden die Handys raus geholt. Da bin ich ausgetickt und hab die A.... zusammengebrüllt das sie zu fahren sollen, da wir uns auf der Überholspur befanden!!!! Ich bin sofort rechts ran und zu dem Transit gelaufen wo sich vier Personen befanden. Nach einem blick in Fahrzeug wurde mir klar das das sehr böse aus sah. Dem Fahrer waren beide Oberschenkel gebrochen da das Lenkrad so weit runter gekommen ist und diese im gebrochen hat. Er blutete auch strak durch den Mund. Beifahrer schrie mich die ganze Zeit an. Sein Rücken schien stark verletzt zu sein. Auch dieser schäumte aus Mund wie die Sau. Der Mann der aufm Mittelplatz sass, hatte insoweit ich das beurteilen kann glück gehabt. NUR sein rechtes Bein war eingeklemmt. Jetzt zur der Sache: Die Leute die bei mir standen gingen alle auf einmal mit den Worten "Das ist ja so schrecklich" Ich reif ihnen zu sie mögen doch bitte bleiben! Nein das wollten die nicht! Die sind zurück zu iheren Autos und haben mich ALLEINE zurück gelassen. DAS IST EIN WIRKLICH BES... GEFÜHL.
    Nach einiger Zeit tauchte dann zum glück ein Mann auf und wir konnten die Fahrertür öffnen und wir versuchten den Fahrer zu befreien. Es gelang leider nicht da er zu doll eingeklemmt war. Ich betreute dann den Beifahrer und den auf Mittelsitz. Sie wollte und konnte ich auch nicht herausholen. Da der Beifahrer über extreme Rückenschmerzen klagte.
    Nach einer gefühlten ewigkeit kam die Feuerwehr und der Notarzt.
    Da nun Professionelle Hilfe da war wollt ich nicht im Weg rum stehen und hab mich beim Arzt abgemeldet.

    Was würdet ihr in so einer Situation tun. Ich weiss das das immer abhängig ist von Faktoren...aber würdet ihr einfach einen alleine bei sowas zurück lassen können...ich verstehe solchen Menschen nicht...


    Viele Grüße Nils
     
  2. #2 merlin.69, 06.08.2015
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    1. Handy zücken und einen Film mit allen anwesenden oder vorbeifahrenden Autos mit Kennzeichen machen. Wenn die abhauen ist das nach § 323 c StGB eine unterlassen Hilfeleistung was eine "Gemeingefährliche Straftat" darstellt.

    (Erste Hilfe ist ganz wichtig! Für uns als "Rettungslaien" kommt es aber nicht auf die 1 Minute an.)

    2. Dann ggf. zeitgleich mit dem Anruf die Unfallstelle absichern

    3. Du musst dir ein Bild von der Lage machen, die Verletzten ansprechen

    4. sofort die Rettungsstelle informieren! Wenn du erst versucht jemanden zu befreien, kommt die professionelle Notfallversorgung noch später. Wer, wo, was, wieviele, warten!

    5. dann kannste "versuchen" erste Hilfe zu leisten.

    Das Ganze wird sicherlich bis zu 10 Minuten (je nach Lage) dauern, aber (ganz krass ausgedrückt) wenn in dieser Zeit jemand stirbt, hättest du ihn sowie nicht retten können. (Außer vielleicht er verblutet durch einen Defekt der Halsschlagader, den man hätte zudrücken können.) Wenn du z. B. die Absicherung unterlässt und es knallt noch einer rein, hast erst Recht die AKarte.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    6.953
    Zustimmungen:
    3.760
    Vorname:
    Andreas
    Ja, das ist echt ein beschissenes Gefühl, das kenne ich auch.

    Ich bin Polizeibeamter, habe also mit solchen Situationen (leider) reichlich Erfahrung. Ich habe aber auch die Erfahung gemacht, dass es deutlich besser geht wenn einer "den Hut aufhat" und deutliche und klare Anweisungen gibt. Für solche Fälle habe ich immer eine dienstliche Warnweste mit Polizei-Aufschrift im privaten Auto. Es geht aber auch als Privatmann, einfach sicher und bestimmt auftreten. Klappt nicht immer, aber oft.

    Warnblinkanlage an, Aussteigen, Warnweste anziehen, Warndreieck aufstellen, Überblick verschaffen und als allererstes: Die Unfallstelle absichern, absichern und nochmals absichern. Es hilft den Verletzten auch nicht, wenn der Nächste von hinten in die Unfallstelle hämmert.

    Dann klare Aufträge verteilen. Den Leuten ins Gesicht gucken und sagen "SIE holen Ihr Warndreieck und stellen das nach hinten auf" oder "SIE stellen sich mit Ihrer Warnweste an den Straßenrand und warnen den herannahenden Verkehr". Das klappt ganz gut.

    Dann: 110 oder 112 wählen (ein Handy hat ja heutzutage jeder dabei).
    Unfall melden, genaue Unfallstelle, Anzahl Verletzte, und so weiter - die bekannten "7 W" - dass musst Du Dir aber nicht merken, das fragt Dich alles der Bearbeiter auf der Leitstelle.

    Dann versuchen erste Hilfe zu leisten. Das muss nicht professionell sein, das verlangt niemand von Dir. Jede Hilfe ist besser als keine Hilfe. Stabile Seitenlage sollte jeder können, und wenn man einfach faktisch nicht helfen KANN /weil z.B. eingeklemmt) - dann mit den Verletzten sprechen, beruhigen, auch mal die Hand halten. Allein Deine Anwesenheit ist eine unglaubliche Hilfe, denn die Verletzten fühlen sich noch 10 Mal alleiner und hilfloser als Du.

    Der Tipp mit "Halsschlagader abdrücken" klingt gut, hilft aber nicht. Ich hatte das schon live, der Mann ist mir in den Händen verblutet. Bei Extremitäten (Beine, Arme) ja, aber bei der Halsschlagaber nicht. Trotzdem würde ich es jederzeit immer wieder versuchen. Nicht lange überlegen, sondern handeln.

    Wenn jemand nicht mehr atmet, dann Herzdruck-Massage und Atemspende. Und wenn Du dem bei der Herzmassage alle Rippen brichst - scheißegal, das heilt wieder, aber er LEBT.
    JEDE Hilfe ist besser als keine Hilfe.

    Nach dem Eintreffen der Rettungskräfte nicht sofort wegfahren, Du bist ein wichtiger Zeuge. Daher Deine Personalien/telefonische Erreichbarkeit an die Polizei weitergeben.

    Ich persönlich würde mich in dieser Situation nicht damit beschäftigen Kennzeichen von "Nichthelfern" oder Handyfilmern zu notieren oder die zu filmen, dafür habe ich in dieser Situation keine Zeit und deutlich wichtigeres zu tun. Das ist einfach nur Angst, Hilflosigkeit und Sensationsgier.
    Ob das strafbar ist oder nicht ist mir in dem Moment scheißegal, wenn DIE nicht helfen, dass muiss ich es eben tun.

    Aus Deinen Zeilen erlese ich, dass Dich der Unfall und das Erlebte immer noch sehr beschäftigt. Das ist normal, das ist eine absolute Ausnahmesituation, auf die man im täglichen Leben nicht vorbereitet ist.
    Nach Deiner Schilderung hast Du absolut richtig und sehr gut reagiert. Mehr hättest Du nicht tun können.

    Wenn Du noch Fragen hast oder darüber reden willst, kannst Du gerne per PN meine Tel-Nummer haben.

    Gruß

    Andreas
     
  4. #4 Eagle Eye, 06.08.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.461
    Zustimmungen:
    7.612
    Vorname:
    Carsten
    Keine Ahnung, was ich machen würde.
    Man handelt intuitiv.

    Ich weiß nur was ich auf keinen Fall machen würde:
    Das Handy zücken und egal wen oder was damit filmen.

    Vor langer Zeit war ich auch mal der erste an einem Unfallort.
    Meine damals noch frische Bundeswehr-Ausbildung als Sani war mir und dem Verletzen eine sehe große Hilfe.
    Muss ich aber auch nicht täglich haben. Ich war auch alleine.
     
  5. #5 Nils DE., 07.08.2015
    Nils DE.

    Nils DE. Mit einem von beiden ist immer was....

    Dabei seit:
    03.08.2013
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Nils
    Ich wollte das auch hier nur mal so als Erfahrung anbringen.
    Man muss sich ja bei unserer Verkehrsdichte damit ausseinander setzen das so etwas passieren kann.

    Gruß Nils
     
  6. #6 Schmutzfuß, 11.08.2015
    Schmutzfuß

    Schmutzfuß Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2014
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    92
    Vorname:
    Manny
    Das ist absolut zutreffend. Wie dien ganzer Beitrag.
    Sobald einer Anweisungen gibt, übernimmt er auch die Verantwortung...
    So denken die Leute. ....dann sind sie die Verantwortung los.
    Bloß keine Verantwortung übernehmen...aber wenn einem gesagt wird was man machen soll....dann machen sie ... meistens.

    Oft ist es auch Unwissen darüber, das sie immer und jederzeit helfen müssen und auch können. Jeder hat den Lehrgang "Sofortmaßnahmen am Unfallort" der einen Führerschein mal gemacht hat. Und wie man eine Unfallstelle absichert wird in der Fahrschule gelehrt.
    Auch Hilfe holen....z.B. mit dem Handy ist Hilfeleistung.


    Es ist schon einige Jahrzehnte her, da haben wir mit unserem Motorradclub und der Polizei in einen Test gemacht, wieviele an einer Unfallstelle anhalten, und was sie tun.
    Der Club hat ein Motorrad gestellt, und gut sichtbar mit Sturzspuren auf den Acker gelegt, daneben lag Einer von uns.

    Es war ein Trauerspiel. Es hat nur etwa jeder 6. angehalten.
    Ein Stück weiter hat die Polizei alle Angehalten und sich angehört warum sie nicht geholfen haben.
    Die Außreden waren unglaublich. Erwachsene Männer, die zu Muttern wollten weil die mit dem Essen wartet......und was nicht alles.

    Nur wenige waren so geistesgegenwärtig sofort auf den Unfall hinzuweisen, und somit die Polizei um Hilfe zu bitten.

    Aber Glotzen.....und heute Videos machen, und womöglich verbreiten.
    Dafür ist Zeit und Wollen vorhanden.

    Diese Art Videos sollten gnadenlos verfolgt werden, genau wie die Schlägervideos, die man so oft im Netz findet.

    Wenn du aber diese Typen beim Vorbeifahren und Glotzen bei der unterlassenen Hilfeleistung mit der Kamera aufnimmst kommen sie dir mit ihren Persönlichkeitsrechten.

    Und leider muß ich auß eigener Erfahrung sagen, das bei der Staatsanwaltschaft die Motivation zur Verfolgung von Internetdelikten nicht sehr groß ist.
     
  7. #7 Thore1988, 13.08.2015
    Thore1988

    Thore1988 Newbie

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Thore
    Oh man...

    Wie es schon angesprochen wurde:

    Es gibt Alpha, Beta...und eine ganze Menge Gamma-Tierchen (oder besser gesagt Menschen)
    In einem solchen Fall muss einer, sofern er sich dazu in der Lage fühlt, die Führung übernehmen und durch deutliche Ansage anwesende Personen einteilen.
    Hat man bei der Bundeswehr in der Führerausbildung gelernt, ich vermute mal THW und ähnlich Einrichtungen verfahren identisch.
    Da kommt schon das nächste Problem:
    Aufgrund einer desatrösen Gesellschaftspolitik nimmt der Anteil jener die auch nur im entferntesten Sinne eine entsprechende Ausbildung genossen haben zunehmend ab.

    Es gab mal einen Fall, da ist ein Auto mit betrunkenem Fahrer in einer Menge junger Leute reingerast die vor einer Disco? standen. Gab viele Schwerverletze...als die Rettungskräfte eintraffen hat die gaffende Menge keinen Platz gemacht, sodass zwei Junge Menschen am Unfallort verstarben, obwohl der Notarzt keine 25 m entfernt war...
    Leider ist die Kuscheljustiz in einem solchen Fall nicht restriktiv genug. Da hilft nur konsequentes Bestrafen.
     
  8. #8 Schwinge, 01.10.2015
    Schwinge

    Schwinge Newbie

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf jeden Fall sehr heftig. Habe zwar erst kürzlich einen erste Hilfe kurs gemacht, weiß aber nicht, ob ich mir wirklich zutrauen würde jemand verletztem zu helfen. Aber Krnakenwagen und Polizei rufen sollte jeder können.
     
  9. #9 tom_smith01, 27.10.2015
    tom_smith01

    tom_smith01 Guest

    Was könnte man in einem solchen Fall zu tun. Mir ist klar, dass die Entscheidung von Variablen verlassen sich auf sein ... Wie dem auch sei , würden Sie grundsätzlich hinter einer Dose zu ermöglichen , sich hinzu unbothered etwas ... Ich sehe nicht, wie Individuen Diese Art Aufnahmen ohne Nachsicht , einfach wie die Schläger Aufnahmen, die so häufig im Netz gefunden , nachdem gesucht werden soll.
     
  10. #10 Tobi150, 30.10.2015
    Tobi150

    Tobi150 Only in a Jeep.

    Dabei seit:
    19.06.2009
    Beiträge:
    1.239
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Tobi
    Das kannst Du dann! Glaube mir, ich spreche da aus eigener Erfahrung. Genau diese Frage habe ich mir früher auch immer gestellt, als ich noch nie in so einer Situation war. Aber dann haben wir einen sehr heftigen Autobahnunfall vor unserer Nase erlebt. Glaube mir, Du bist dann so voll mit Adrenalin, dass Du dann funktionierst! Ein wenig mehr Ersthelfer-Kenntnisse helfen Dir dann natürlich auch dabei, dass Du Dich sicherer fühlst. Daher bin ich auch froh, dass ich alle zwei Jahre ein Ersthelfer-Training beim DRK mache.

    Meiner Meinung nach reicht es auch nicht, dass man diesen Sofortmaßnahmen-Kurs im Rahmen des Führerscheins nur einmal im Leben machen muss. Hier finde ich, könnte man es ruhig zur Pflicht machen, dass man wenigstens alle drei Jahre einen Auffrischungskurs besuchen muss, wenn der Führerschein weiterhin gültig sein soll. :cent
     
  11. #11 fireboy, 31.10.2015
    fireboy

    fireboy Master

    Dabei seit:
    25.04.2008
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    50
    Vorname:
    André
    Ich war Jahrelang in der Feuerwehr, daher sind mir solche Szenarien durchaus bekannt. Seit einigen Jahren bin ich da nicht mehr aktiv und selbst mit diesem Backround beschäftigt einen so manches.

    Vor ein paar Wochen, Freitag, Feierabend wollte ich auf die Autobahn auffahren und sah an der dortigen Kreuzung einen Motorradunfall. Es war schon alles passiert, der Motorradfahrer Lag am Boden, viele Leute in der Nähe. Alles standen drum zu, keiner Tat etwas.

    Ich konnte nicht anders wie dann auch hin. Auto in ausreichender entfernung, mit Warnblinker so abgestellt, das es mich und die Unfallstelle gleichzeitig absichert. Ich bin zu dem Motorradfahrer und habe direkt einen der dort stehen Personen angesprochen, auf ihm gezeigt und deutlich gesagt, er solle die Rettung anrufen. Man merkte sofort wie ein Ruck durch die Personen ging, den jetzt war er nicht mehr einer der Vielen, sonder jemand involviertes und zückte sofort sein Handy. ich habe mich dann um den Motorradfahrer gekümmert, der zum Glück ansprechbar war. Beide Beide kaputt, ein Arm und etwas am Rücken. Er wollte natürlich den Helm ausziehen, ich konnte ihn brühigen und mit ihm zusammen zumindest die Vorderschale des Helmes öffnen, was ihm Luft verschaffte und ihn dadurch überzeugen den Helm noch aufzulassen. ich habe festgestellt das es in so einer Situation wichtig ist, das der Verletzte eine Bezugsperson hat, die da ist und bleibt, bis die Profis vor Ort sind.
    Als diese eintrafen zog ich mich zurück und wartete erstmal noch ab. Ich denke es ist sehr wichtig wenn die ersten Maßnahmen gelaufen sind, man selber sich etwas gesammelt hat dann die Polizei anzusprechen und seine Daten und eindrücke kund zu tun.
     
  12. #12 flusenschorsch, 01.11.2015
    flusenschorsch

    flusenschorsch .

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    8.583
    Zustimmungen:
    208
    Vorname:
    klaus
    helm:

    hatte letzte woche auffrischung ersthelfer beim drk. thema helm; immer runter ! 80% der versterbenden ersticken.
    die geschichten vom gebrochenen schädel der nur noch durch den helm zusammengehalten wird, halten sich hartnäckig. verletzung halswirbelsäule wird auch immer wieder angeführt.... der kopf ist nicht knöchern verbunden. wenn man es übt, kann man den helm abnehmen ohne die hws zu verbiegen.
    auch wenn der biker ansprechbar ist, so kann er dennoch im nächsten moment abklappen !
    manche menschen werden in unfallsituationen konfus, manche bleiben ruhig und klar. direktes ansprechen von umherstehenden scheint hier eines der wirksamsten mittel zu sein. nach bestem wissen helfen ist 100% mehr als nichts zu tun.
    das ansprechen von fremden könnte allerdings mit der zeit immer schwieriger werden. wenn ich mir die zunehmende präsenz von smartphones und den umgang damit anschaue.....,dann "gute nacht marie...."
     
Thema:

Unfall und man steht plötzlich ganz allein da