Und wieder ist irgendwas mit dieser Elektrik

Diskutiere Und wieder ist irgendwas mit dieser Elektrik im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, habe seit ein paar Tagen komische Probleme im JK 2012. Die Innenraumbeleuchtung habe ich gegen blaue LED´s gewechselt. Wenn das Licht...

  1. #1 Jeep-Junkie, 30.10.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Hallo,

    habe seit ein paar Tagen komische Probleme im JK 2012.

    Die Innenraumbeleuchtung habe ich gegen blaue LED´s gewechselt. Wenn das Licht aus war (aber bei Auf und Zuschliessen gehts an) waren die Lampen auch aus. Mittlerweile dimme die aber ganz leicht vor sich hin was sehr seltsam ist. Das hintere Licht hat ja n grösseres Birnchen, sprich wenn ich vorne die 2 Leuchten komplett auschalte dimmt das Lämpchen hinten.

    Ausserdem spinnt auch das Navi rum, wo ich befürchtet es muss ein Zusammenhang geben. Der Pfeil in der Karte erkennt in welche Richtung ich fahre aber bewegt sich nicht mehr mit. Das Bild ist wie eingefroren- ausser der pfeil. habe heut die Batterie ne weile abgeklemmt und wieder angemacht, das findet das navi auch wieder die aktuelle Position aber ne runde um den block und es hängt wieder. Ist das RHW mit aktuelle Software 2126.

    Zuerst dachte ich die Innenraumbeleuichtung zieht strom weil ich ein paar dinge an der karre geerdet hatte, habe die auch weg gemacht und trotzdem glimmt es vor sich hin, dass hatte ich alles nicht vorher.

    Hat irgendjemand einen Ansatz woran das alles liegen könnte?
    Ich weiss absolut nicht warum die lämpen und woher diese nun strom ziehen...?!?kann irgendetwas auch die gps antenne stören? also stromtechnisch gesehen?weiss jemand wo die übnerhaupt verbautr ist?

    vielen dank für vorschläge!

    grüsse
    roman
     
  2. #2 Jeep-Junkie, 30.10.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Edit: Satelitten hab ich immer so 6 stück, also sehr seltsam
     
  3. #3 Jeep-Junkie, 30.10.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    OK das mit den Lampen ist geklärt...scheint doch normal zu sein dass die bissl glimmen wenn alles aus ist...

    habs bei einem anderen jeep getestet gehabt hab aber nur vorne die leds rein gemacht...da glimmte nichts weil hinten noch ne normale birne drin war...

    als ich alles mit led gewechselt hatte glimmte es genauso also scheinbar normal...


    das mit dem navi kapier ich trotzdem nich?!?
     
  4. #4 simplydynamic, 30.10.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    LED´s, kannst Du nen Lastwiderstand dazu schalten ?

    Navi
    Welche Softwareversion ist auf dem Radio ? Evtl. hilft es auf die neuste Version up zu daten ?
     
  5. #5 Jeep-Junkie, 30.10.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Software hab ich vor kurzem runtergeladen genau wegen dem Problem...drauf ist jetzt die 2126...

    Wie soll ich einen widerstand dazwischenhauen?

    Gruss
     
  6. #6 simplydynamic, 30.10.2012
    simplydynamic

    simplydynamic Master

    Dabei seit:
    08.12.2009
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Michael
    Oh je, ich bin jetzt kein Elektriker, da sollte man warten bis jemand kommt der davon mehr Ahnung hat.
    Ich weiß allerdings, das die CAN Busse gerne Probleme machen, wenn anstatt der Birnchen LED´s verwendet werden.
    Das könnte also ein ähnliches Problem sein. Die LED´s brauchen ja nur minimale Ströme um zu leuchten. Da auch Daten via dem Stromnetz geschickt wird kann das ja schon zum glimmen reichen. Hast Du LED´s mit Widerstand verbaut kommt nicht mehr genug Strom zur LED durch.


    Aber wie gesagt, da sollte sich ein CAN Bus oder Elektrik experte mal zu Wort melden.

    Navi kann ich dann auch nichts zu sagen. Ich hatte häufige Abstürze mit der 2.169 Version. Aber da ja schon die neuste drauf ist.........
     
  7. #7 Jeep-Junkie, 02.11.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    Werd ich mir bestimmt solche LED mit Widerstand holen.

    Das mit dem Navi sind ja keine Ausfälle, das ist schon dauerzustand :(

    Echt mies ohne Navi, da traut man sich gar nicht mehr die Wälder unsicher machen :)
     
  8. #8 Jeep-Junkie, 08.11.2012
    Jeep-Junkie

    Jeep-Junkie Jeeper

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Roman
    AllFwieder i.o.

    Also das mit dem Navi war ein dummer Fehler. Hab im Auto ein Ventura Lockpick. An diesem haben sich durch den ganzen Krempel im Handschuhfach die Jumpereinstellungen verstellt. Jetzt geht es wieder einwandfrei.
     
Thema:

Und wieder ist irgendwas mit dieser Elektrik