Und noch ein Problem

Diskutiere Und noch ein Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Ich sprach von Nr.2. Allerdings würde ich alle Lager und den Synchronring des 2. Gang rauswerfen wenn das Getriebe schon einmal auseinander...

  1. #41 Wildwater, 17.08.2011
    Wildwater

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    Ich sprach von Nr.2.

    Allerdings würde ich alle Lager und den Synchronring des 2. Gang rauswerfen wenn das Getriebe schon einmal auseinander ist.

    Umbau auf AX-15 ist nicht ganz ohne:
    -> Lesestoff

    ww
     
  2. #42 kartkevin, 18.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

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    ok, den Umbau auf AX-15 vergessen wir mal. Ich will es ja nicht übertreiben. Wenn ich das richtig sehe, kostet das Lagerset 275 USD
    http://www.jeep4x4center.com/jeep-transmission-parts/peugeot-ba-10-5.htm
    Da müssten ja alle Lager dabei sein, oder?

    Warum den Synchronring des 2. Ganges? Ich habe doch keine Probleme beim Schalten. Und wenn, warum nicht alle Synchronringe?
     
  3. #43 kartkevin, 18.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

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    Hatte ich das richtig verstanden? Das AX5 Getriebe vom 2.5L passt auch bei mir rein? Umbauten notwendig? Oder plug and play?
     
  4. #44 Thomas K., 18.08.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Das AX5 ist zu schwach für den 4,2er.
    Lass es einfach rasseln solange es sich schalten lässt und such dir in Ruhe einen ersatz.

    :ciao
     
  5. #45 Wildwater, 18.08.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

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    Der Synchronring des 2. Gang ist jener, der am stärksten belastet und daher auch am schnellsten verschlissen ist. Deshalb würde ich ihn auch tauschen wenn das Getriebe schon so weit zerpflückt ist, auch wenn ich üblicherweise zu jenen gehöre die nicht Teile tauschen die eventuell bald kaputt gehen.

    Was ich so im Netz gelesen habe wurde das Getriebe auch in manchen Modellen des Peugeot 505 verbaut. Sicher sagen kann ich es nicht, es scheinen jedoch nur die Turbos zu sein (Diesel und Benzin). Ob diese Getriebe allerdings an den 4.2er passen weiss ich nicht.

    ww
     
  6. mog9

    mog9 Jeeper

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    Ich habe den Tread erst jetzt gelesen.
    Die Geräusche kommen eindeutig von den Lagern der Vorgelegewelle. Alle Gänge außer dem 4. der direkt ist laufen über die Vorgelegewelle und belasten die Lager. Wenn man die Kupplung drückt dreht sich keine Getriebewelle mehr und die Geräusche sind weg.
    Hier hilft nur alle Lager zu wechseln. Ob der Aufwand lohnt ist eine andere Frage
     
  7. #47 kartkevin, 19.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

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    Das ist wirklich einleuchtend. Welches Lager wäre das hier auf dem Foto?

    http://www.jeep4x4center.com/jeep-transmission-parts/peugeot-ba-10-5.htm
     
  8. mog9

    mog9 Jeeper

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    Welches Lager von der cluster gear Welle defekt is kann ich so nicht sagen. Ist aber auch egal denn man macht ohnehin alle Lager neu wenn das Getriebe auseinander ist.
     
  9. #49 kartkevin, 22.08.2011
    kartkevin

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    nu habe ich ein Getriebe von der Allrad-Scheune Trebbin angeboten bekommen. 850,- Euro. Find ich schon <Fett den Preis. Oder was sagt Ihr so?
     
  10. #50 Eagle Eye, 22.08.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    egal woher......
    ich finds echt zu teuer.

    ist das ein general-überholtes ???

    was machst du mit deinem defekten ??
     
  11. #51 kartkevin, 22.08.2011
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    vielen Dank für die Info. Das Getriebe ist intakt und das Tacho hatte 136.000 Kilometer runter. Das Getriebe ist einfach nur gebraucht aus einem Schlachtefahrzeug. Eine Gewährleistung ist immer schlecht bei Gebrauchtteilen. Wir können Ihnen glatte 900,00 Euro inkl. Fracht per Vorauskasse anbieten.

    Freundliche Grüße aus Trebbin,


    ---
    AllradScheune Trebbin
    :grübel:grübel:grübel


    Nicht überholt und 136.000 Kilometer. . Ich glaube das ist einfach zu teuer und dazu keine Gewährleistung!?
    Ich denke ich warte lieber noch etwas.

     
  12. #52 Thomas K., 22.08.2011
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    Thomas K. wieder mit Jeep

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  13. #53 kartkevin, 22.08.2011
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    Da weiß ich wirklich nicht, wie das geht. Da müsste ja einiges umgebaut werden. Ausserdem finde ich persöhnlich schalter besser.
     
  14. #54 Thomas K., 22.08.2011
    Thomas K.

    Thomas K. wieder mit Jeep

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    Ich schalte eigendlich auch lieber.
    Aber so ein Automat war auch mal nicht schlecht.
    Würde Ich jeder Zeit wieder nehmen.

    So weit ich weis hat er noch alle Teile für den Umbau.
    Sogar die Lenksäule mit dem Schalthebel.
    Preislich wärst bestimmt günstiger als 900.

    :ciao
     
  15. #55 kartkevin, 22.08.2011
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    Günstiger wohl ja, aber einiges an Mehrarbeit und wie gesagt, fahre ich persöhnlich Schalter lieber. Hatte auchschon Automatikfahrzeuge, aber bin immer wieder auf Schalter zurück :genau
     
  16. #56 kartkevin, 23.08.2011
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    nun hab ich es für 600,- angeboten bekommen. Aber lohnt sich das wirklich? ein gebrauchtes Getriebe für 600,- euronen?
    Instandsetzung des alten Getriebes würde ca. 800,- euros kosten. Komplett neu gelagert.
     
  17. #57 Eagle Eye, 23.08.2011
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    das musst du jetzt wissen.

    wenn du ein anderes kaufst,
    lass mich bitte wissen, was du mit deinem defekten machst.

    der OLLY, DANIEL und ich würden gern mal eins auseinandernehmen.
    dieses dann auch hier bebildert darstellen.

    evtl. gelingt es uns aus meinem defekten (aber noch halbwegs funktionierenden) und deinem ein ganzes für mich zu basteln,
    bzw. daraus zu lernen :genau
     
  18. Matze

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    Also bevor ich 600 Euro in ein Getriebe in fragwürdigem Zustand investiere packe ich lieber nochmal 200 Euro drauf und weiß was ich habe...
    Und zur Allradscheune sag' ich jetzt mal besser nix... hab' da auch schon so meine Erfahrung gemacht...

    Klar, 800 Euro ist schon ne Menge Holz... aber wenn Du schon so viel Geld in die Hand nimmst... dann wenigstens richtig - und Du weißt was gemacht wurde...

    Ich hab' ja im 89er XJ auch das BA10/5 drin. Hat eigentlich nie Probleme gemacht (außer daß es sifft) und hat jetzt ca. 285tkm drauf...
    Wenn ich mich endlich dazu durchringen könnte den 89er zu schlachten, zu verschrotten oder sonstwas... dann würde ich es Dir ja anbieten - aber ich hab mal wieder so eine fixe Idee, daß der irgendwann mal auf einer dieser Wohltätigkeits-Ralleys gen Orient oder Afrika fährt... :verrückt

    :ciao
     
  19. #59 kartkevin, 23.08.2011
    kartkevin

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    Ich denke, der vernüftigste Weg ist mein Getriebe für 800,- euro neu lagern zu lassen. Das gebrauchte für 600 ist mir zu unsicher und dafür zu happig. Wenn ich überlege, Jeep für 4000,- gekauft und nun schon gut 3500 reingesteckt ( gut, auch neue Felgen und Reifen) und jetzt nochmal 800,- . Ist alles in allem deutlich mehr als ich ausgeben wollte.:motz
    Arbeitszeiten mal gar nicht gerechnet!
    Bekommt man das jemals wieder raus? oder verbrennt man hier nur bares?
     
  20. Matze

    Matze Master

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    Kommt mir irgendwie bekannt vor... :nachdenklich

    Ähnlich geht's mir mit meinem 99er XJ. Für 6900.- gekauft und gedacht, ich hätte 'ne Weile Ruhe. Weit gefehlt... seit Mitte 2010 hab' ich da nochmal knapp 3000.- EUR an Reparaturen/Wartung und über 1000,- EUR für Winter-/Sommerreifen und 2 Satz Felgen reingeblasen...
    Das ist definitiv erheblich mehr als ich eigentlich gerechnet hatte - aber es bewahrheitet sich mal wieder der Spruch: wenn man nicht alles selbst macht... :motz

    Und das Geld wieder rausbekommen... vergiss es...
    Die meisten Jeeps, die man so kaufen kann, haben in irgendeiner Form einen Wartungsstau - auch die von den einschlägig bekannten Händlern.
    Und wenn man dann versucht den Wartungsstau so langsam wieder aufzuarbeiten - dann gibt man Geld aus, das einem später keiner mehr bezahlt...
    Das ist Liebhaberei - ohne wirtschaftlichen Sinn. So sehe ich das. Als Geldanlage taugt ein Jeep nix...

    :ciao
     
Thema: Und noch ein Problem
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