Und noch ein Problem

Diskutiere Und noch ein Problem im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; meinst Du Eagle Eye ? Oder war das Igel Ei :kaputtlachen :weg

  1. #21 Thierry, 11.08.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Oder war das Igel Ei :kaputtlachen



    :weg


     
  2. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Seit wann legen Igel Eier...??? (Diese komischen Dinger die da manchmal unter Kastanien liegen und Stacheln haben sind keine Igeleier...) Typisches Stadtkind würde ich mal behaupten... Bei Dir sind auch die Kühe lila oder wie...?`:bähh

    :weg
     
  3. #23 Thierry, 11.08.2011
    Thierry

    Thierry Master

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    2.867
    Zustimmungen:
    322
    Vorname:
    Thierry
    Vom legen redet hier keiner :tuscheln
     
  4. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Oller Erbsenpolierer... :bäh
     
  5. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Gibt's dazu ne technische Erklärung? Verstehe ich nämlich nicht...

    Meine defekten Ausrücklager, die ich bis jetzt hatte (nicht beim Jeep) machten immer nur Geräusche wenn die Kupplung getreten wurde.

    :ciao
     
  6. #26 NiceIce, 12.08.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Servas.

    Das Ausrücklager hat 2 Lagerschalen.
    Eine, die Innere, ist dafür gedacht, auf die Druckplatte der Kupplung zu drücken.
    Dadurch wird der Kraftschluß zur äusseren Lagerschale geschloßen wenn man das Kupplungspedal tritt., es dreht sich mit der gleichen Umdrehung wie die Schwungscheibe, es sei denn, das Lager ist total hinüber.

    Lässt man das Pedal los, wird der Kraftschluß nicht komplett unterbrochen, sondern das Lager liegt noch ein wenig an der Druckplatte an.

    Das Lager wird nun also nicht gestaucht und rappelt munter vor sich hin.
    Schon ein leichtes betätigen der Kupplung schließt den Kraftschluß wieder und es kommt Druck auf das Lager, was das Geräusch anhörlich verschwinden lässt.

    Ein defektes Ausrücklager testet man mit nur ganz leichtem Druck auf das Kupplungspedal. Wird es sofort leiser, ist es das ARL.
    Muss man aber mehr Druck ausüben, oder gar die Kupplung ganz durchtreten, kann es an den Federn der Druckplatte, am Lager der "Eingangswelle" ins Getriebe oder an den Getriebelagern selber liegen.

    Der 87.er und 88.er Yps haben eine Innenliegende Ausrückeinrichtung.

    Es muss das Getriebe raus, der Ausbau an sich ist fast Selbsterklärend.

    Das Entlüften allerdings wird etwas knifflig und eher langwierig.
    Einfaches Aufpumpen und dann die Entlüfterschraube öffnen führt erst nach 11und50 Millionen mal pumpen zum Erfolg.

    Ab zu Louis, den Bremsenentlüfter für 40 Euro kaufen:

    http://www.louis.de/_309ce824297b5f...=467&list_total=6&anzeige=0&artnr_gr=10003261

    Behälter unbedingt vorher entleeren und gründlich auswischen, danach mit etwas Bremsenreiniger aussprühen und 5 Minuten trockenen lassen.

    Darauf achten, das in dem winzigen Behälter immer genügend DOT 3 oder 4, aber auf keinen Fall DOT 5, Bremsflüssigkeit drin ist beim Entlüften.
    Durch pumpen am Entlüfter Bremsflüssigkeit zuerst ansaugen, das dauert etwas wegen der langen Leitung und dem etwas größerem Volumen des Ausrücklagers.

    Kommt dort dann BFK raus, Entlüfternippel schließen.
    5 mal das Kupplungspedal treten und druck halten, also draufbleiben.
    2.te Person Entlüfternippel öffnen und gleich wieder schließen.

    Wieder 5 mal pumpen, wieder Nippel öffnen und gleich wieder schließen.

    Dann 10 mal aufpumpen, Nippel öffnen und darauf achten, das alle BFK ausgepumpt wird. Dann Nippel schließen.

    Nun muss ein spürbarer Druck am Pedal bemerkbar sein.

    Spürt man keinen Widerstand, Prozedur wiederholen und 5 mal pumpen, usw.

    Wichtig: IMMER nach dem Füllstand im Behälter schauen, der wird ratz fatz leer.

    Zum Wechsel des Lagers selbst:
    Auch unbedingt die Druckplatte anschaun.
    Sind dort deutliche Einlaufspuren an den Federn zu erkennen, am Besten die komplette Kupplung wechseln, da Getriebe eh draussen.
    Wenn es feucht in der Getriebeglocke ist, würde ich auch gleich den Motorsimmering wechseln, wenn eh alles offen ist und den Getriebesimmering auch, dann ist da mal alles wieder fit im Schritt.
    (Ich würd es eh machen, weil eh alles offen ist)

    Am Ende Getriebeölstand kontrollieren, ggf. auffüllen.

    Was vergessen oder falsch erklärt?? Dann bitte berichtigen.

    LG
    Martin
     
    Jeepmike gefällt das.
  7. Matze

    Matze Master

    Dabei seit:
    21.10.2007
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Matthias
    Danke für die Erklärung Martin.

    :ciao
     
  8. #28 kartkevin, 13.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim

    Sind das die Nummern G603 und G604 ?
     

    Anhänge:

  9. #29 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Heute war ein böser Tag!
    Getriebe ausgebaut, Ausruecklager gewechselt, Kupplung erneuert, obwohl ich beim Ausbau gesehen habe, das die Sachs Kupplung noch fast neu war:bähh:bäh. Trotzdem gewechselt. Nach 6 Stunden Arbeit, dann die Ernüchterung . Gerausche sin immer noch da!!!!!!!:huch
    Meine Vermutung: Hauptlager getriebewelle!?

    Hat nicht jemand noch ein Getriebe übrig?:traurig2
     
  10. #30 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Muss Dir hier wohl leider recht geben:cool Wenn ich nur wüsste, wwas das Geräusch verursacht:nachdenklich
     
  11. #31 Nordmann, 17.08.2011
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Verdammt das tut Mir leid aber bei Mir wars genau das Ausrücklager und nach dem tausch war Ruhe ! Allerdings hatte Ich des Mechanische!
    Hast die Welle mal auf Spiel geprüft? Was iss mit der Druckplatte iss die noch OK?
     
  12. #32 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Druckplatte ist ok. Getriebewelle hatte minimal Spiel. Ich könnte wirklich .....
     
  13. #33 Wildwater, 17.08.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Weisst du zufällig die Übersetzungen der einzelnen Gänge? Wenn der 4. Gang 1:1 oder so etwas in der Grösse hat, dann tippe ich auf das Lager zwischen Eingangs- und Hauptwelle.

    Das ändert jedoch nichts daran, dass du zum Wechseln den ganzen Zahnradsalat zerlegen musst und dir dabei womöglich hinterhältige Federn irgendwelche Trümmer durch die Werkstatt schiessen - ich denke da an die Kleinteile der Synchronisation und solche Sachen. ;-)

    ww
     
  14. #34 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Ich denke nicht, das ich das selber machen werde. Die Frage ist, ob es nicht einfacher ist, ein gebrauchtes Getriebe einzubauen. Nur woher ? Die Übersetzung weiß ich leider nicht.
     
  15. #35 Wildwater, 17.08.2011
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich hab jetzt ein bisschen im Web gekramt. Demnach hat dein YJ ein Peugeot BA-10/5 Getriebe.

    Später wurde im YJ mit 6 Zylindermotor dann das Aisin-Warner AX-15 Getriebe verbaut. Die 2.5L Modelle hatten immer ein Aisin-Warner AX-5.

    -> Wird zumindest hier behauptet.

    Ob der Umbau von Peugeot auf Aisin-Warner aufwändig ist kann ich dir jedoch nicht sagen.

    Ich würde in den Kleinanzeigen der diversen Jeep Foren suchen, oder in einer Werkstatt nachfragen, was neu lagern eines Getriebe kostet. Wenn du denen das ausgebaute und gereinigte Getriebe bringst, dann kann das nicht so ein Vermögen sein.

    ww
     
  16. #36 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    jep, ist ein Peugeot BA-10/5 Getriebe.
    Hab auch schon gesucht und kein gebrauchtes gefunden. Wenn ich keins finde, werd ich es wohl instand setzen lassen.
     
  17. #37 NiceIce, 17.08.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Oh wei, oh wei, das sind ja mal üble Nachrichten.

    Hast Du definitiv so gecheckt, wie es hier erläutert wurde?
    Also Kupplung nur minimal treten und es ist Ruhe?

    wenns da ebenso ruhig wurde, kann man im Grunde nur durch ausbau ermitteln, was definitiv defekt war/ist. Aber auch eine anschaulich sehr gut aussehende Druckplatte kann an den Federn z.b einen Schuß weg haben.......

    Hilft dir jetzt aber auch nicht richtig weiter, ich weiss.

    Das Peugeot-Getriebe/Renaultgetriebe wurde, so weit ich informiert bin, auch im Cherokee XJ, 2.1 Diesel verbaut. Also das Ba105.

    Ebenso im Comanche um Baujahr 87.

    http://www.jeep4x4center.com/jeep-transmission-parts/peugeot-ba-10-5.htm

    Das BA 10 / 5 und das Aisin AX-5 wurden in allen Wranglers von 1987-Mitte 1989 eingesetzt. Es war auch in Cherokees (XJ) und Comanches (MJ) mit dem 2,8-Liter-V6, 2.5L I4 und 4.0L I6 von ihrer Einführung bis 1989 verwendet.
    • Gangstufen:
    • 1. - 3.39
    • 2. - 2.33
    • 3. - 1.44
    • 4. - 1.00
    • 5. - 0,79
    • REV - N / A
    Mit diesen Daten müsste es dir leichter Fallen, das passende zu finden.
    Den so, wie ich das rauslese, kannst du auch das AX5 Getriebe 1 zu 1 verbauen.
    LG
    Martin
     
  18. #38 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    Hallo,
    vielen Dank für deine Recherche.
    die Druckplatte ist auch neu.
    Ich denke das es das Lager mit der Nummer 16 ist.
    ?????
     
  19. #39 kartkevin, 17.08.2011
    kartkevin

    kartkevin Hubraum statt Spoiler

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Joachim
    und/oder nummer 2
     
  20. #40 NiceIce, 17.08.2011
    NiceIce

    NiceIce 258 ist nicht mein Bodymaß-Index

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Martin
    Welche Nummern von wo?

    ASP bezeichnet es wohl mit G601.01 oder G602.01, denke ich. Eingangswellenlager vorne und hinten.

    Kann mich da aber durchaus täuschen.

    Ein kompletter Überholsatz (Alle Lager) kostet bei Renegade 530 Euro.
    http://cgi.ebay.at/Jeep-Wrangler-YJ...2705?pt=Autoteile_Zubehör&hash=item5ae1dc5fe1

    Tia, und auch meine Suche läuft ins Leere, finde KEIN Ba105 oder Ax Getriebe.

    Jetzt bleibt die Überlegung, in wie weit man umbauen kann.
    Die Getriebeglocke hast Du ja, nun müsste man rausfinden, welches Jeep-Getriebe annähernd passen könnte, was sich aber wohl als fast unmöglich kristallisieren wird.

    Also, die nächste Überlegung, gleich Nägel mit Köpfen machen:
    4.2er komplett raus und 4 Liter rein..........oder Deinen verkaufen und sich nen neueren suchen.

    Günstig wird diese Reparatur sicher nicht, denke ich.
    Um 1000 Euro musst mind. rechnen, wenn alleine schon die Lager 500 kosten, inkl. Apothekenaufpreis. Aber lass es 400 sein, was ich als Realistisch ansehe. Dazu Arbeitszeit........und die 1000 sind schnell voll.

    Denn nur das defekte Lager zu tauschen wird ganz sicher beim Peugeot-Getriebe zu weiteren Schäden führen. Es ist bekannt dafür, sehr anfällig zu sein. Ich klopf da ja immer auf Holz, das meins noch perfekt durchschaltet.

    Wenn das mal die Krätsche macht ist der Fall 4.2er Yps eh komplett für mich erledigt, dann wird er zum Teileträger.

    LG
    Martin
     
Thema: Und noch ein Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aisin ax5 rasselt

    ,
  2. wie macht sich eine defekte plenumdichtung bemerkbar