Unbekannter Anschluss am ZJ und Anhängerteckdose

Diskutiere Unbekannter Anschluss am ZJ und Anhängerteckdose im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo, Nach dem entfernen der linken Seitenabdeckung im Kofferraum kam ein nicht angeschlossener Stecker, wie auf dem Bild zu sehen, zum...

  1. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Nach dem entfernen der linken Seitenabdeckung im Kofferraum kam ein nicht angeschlossener Stecker, wie auf dem Bild zu sehen, zum Vorschein:
    [​IMG]

    Weiß jemand für was dieses Kabel mit Stecker ist?

    Außerdem sieht man viele nicht angeschlossene Kabel, die Wahrscheinlich von der Anhängerteckdose kommen. Leider kann ich die mangels Anhänger nicht testen.

    Wie wird die Anhängerteckdose richtig mit der Boardelektrik verbunden? Kann ja nicht sein, dass nur 3 Kabel angeschlossen sind. Gibst beim ZJ extra Anschlüsse wegen dem Lampentest. Kann ja nicht einfach parallel einen Anhänger anschließen, oder?
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    normal hat der z wenn er mit dem tow-pakage ausgestattet ist eine anschlussbox fuer die trailer elektrik.
    die koenntest direkt an die elektrik gehen und die signale abgreifen, du musst dann nur am vic auf pin 23 +12 volt legen, dann ist die lampenwarnung deaktiviert.
     
  3. LCG

    LCG Oldschool Jeeper

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    1.439
    Zustimmungen:
    17
    Vorname:
    Peter
    welches Auto?
     
  4. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Ich glaube nicht das das Fahrzeug ein tow-pakage hat, da kein Zusatzkühler für das Automatikgetriebe verbaut ist. Auch die Anhängekupplung ist nicht original, genauso wenig wie die schlecht gemachte Verdrahtung.

    Im Moment sind ein paar Kabel der Steckdose an der Elektrik einfach so angeschlossen und in der Tat habe ich immer Meldungen, dass eine Heckleuchte defekt ist. Die Meldung kommt aber erst, wenn ich das erste mal die Bremse betätige.

    Übrigens die Elektronik für die Leuchtendefekterkennung steckt in dem weißen Kasten der auf dem Bild zu sehen ist. Der ist einfach in den Stromkreis eingeschleift. Man kann die beiden Stecker abziehen und Zusammenstecken und alle Leuchten funktionieren. Nur das VIC erkennt dann sofort einen Fehler bei Zündung.

    Da ist ein zusätzliches Kabel in dem Strang, welches nicht durchgeschliffen wird. Ich denke das ist die Rückmeldung an das VIC und kann bestimmt einfach gefaket werden.

    Aber für dieses lange Kabel (mit rot und grün markiertem Stecker im Bild) Habe ich noch keine Erklärung. Jedenfalls ist in der Nähe des Kabelausgangs noch eine Relaisbox im Holm "versteckt". Gut eingepackt (sieht original aus)

    Übrigens es ist ein ZJ genauer gesagt ein 5.9er ohne tow-pakage.
     
  5. #5 Falkili, 14.08.2016
    Falkili

    Falkili livin´on a rig

    Dabei seit:
    24.12.2012
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    2.681
    Vorname:
    Falk
    Kann es sein, dass das eine Extra-Stromversorgung für die 13 polige Steckdose ist? Wohnwagen bekommen über die Dose ja eine "Extra-Versorgung"...
    Hast mal gemessen, was da so anliegt?
     
  6. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Moin,
    ich habe mich auch schon vor einiger zeit bei meinem Wagen daran gemacht den E-Satz der AHK zu montieren. Hat auch sehr gut geklappt.

    Der Stecker, den du vergrößert hast, liegt normalerweise schon bis nach draußen hinter der Verkleidung unter der Kofferraumfläche, wo die AHK montiert wird. In der Karosserie müsste an der Stelle, wo dein grün eingekreister Stecker raus hängt eine Durchführung nach außen sein (hinter dem Blech).
    Wahrscheinlich wurde das Kabel mal zurück gezogen, weil kein Blindstecker zum abdichten drauf steckt (bei mir war der Blindstecker drauf).

    Den Stecker kannst du so leider nicht einfach nutzen ,weil das für eine amerikanische Beleuchtung konzipiert ist (Rückleuchten blinken, kein Rückfahrschienwerfer und keine NSL).
    Ich habe für den neuen E-Satz die besagte Durchführung benutzt (man muss aber ggf. die wasserdichte Isolierung des Kabelbaumes verlängern).
    Von dem grün eingekreisten Stecker habe ich lediglich die Versorgungsspannung für das Elektronikmodul genommen. Der Rest ist unbenutzt.

    Um die Lampenüberwachung nciht zu verwirren und trotzdem für die Fahrzeugbeleuchtung weiterhin zu nutzen, habe ich die entsprechenden Leitungen der Beleuchtungen von der Steckerseite VOR dem VIC genommen (Eingangsseite).

    Wenn gewünscht sehe ich zu die Woche mal Bilder davon zu machen.

    Gruß,
    Ralph
     
  7. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Danke für die Antwort

    Ich habe mal an dem Kabel gemessen und es scheint wirklich die amerikanische Blinkschaltung zu sein. Aber welches Elektronikmodul hast du mit der Spannung der Anhängerkupplung versorgt?

    Bei mir wurde ein Zusatzkabelstrang für die Anhängerkupplung verlegt. Die Kabel sind direkt hinter den Rückleuchten mit Stromdieben angeschlossen und verlaufen außen hinter der Stoßstange. Also alles über das „Leuchtenausfallmodul“.

    Da ich ein Canada Import habe, frage ich mich ob die Rückleuchten auf EU umgeklemmt wurden? Da blinkt nämlich alles normal am Heck nur der werksseitige Anhängeranschluss nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass meine Rückleuchten eine Seitenbegrenzungsleuchte eingebaut haben, welche die exportfahrzeuge (also die in DE offiziell verkauften) nicht haben.
    Wegen der NSL wurde einfach ein Schalter (lieblos) ins Armaturenbrett eingesetzt, dieser schaltet auf der rechten Seite (müsste es nicht links sein?) eine Lampe im unteren Segment der Leuchte, die aber nachträglich dort eingesetzt wurde. Mit der Anhängerkupplung scheint diese nicht verbunden zu sein.
     
  8. #8 basel-janni, 22.08.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Also die Seitenbegrenzungsleuchten sind so original. Und der Canadier blinkt hinten auch im originalen Zustand wie ein Europäer. Nur vorne blinkt er in original Canadier mit den vorderen Sidemarkers alternierend, aber das hat nichts mit deiner AHK zu tun.
    NSL scheint als Euro-Version nachgerüstet zu sein. NSL hatte der Canadier original keine.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  9. #9 basel-janni, 22.08.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
  10. RalphM

    RalphM Jeeper

    Dabei seit:
    18.07.2014
    Beiträge:
    333
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Ralph
    Mein Granny ist ein Grazer und somit vom Werk aus Europäer, aber auch da ist der besagte Anhängeranschluss US version.
    Naja, wenn das direkt von den Leuchten abgenommen wurde, dann wird mit Sicherheit das Überwachungsgerät Störungen melden. Kein Wunder...
    Mein E-satz hat ein kleines Steuergerät dran, was erkennt, ob ein Anhänger dran ist, oder nicht. Es geht ja darum dass eine Blinkerüberwachung vorhanden sein muss. Weil mich dafür aber die Version mit der separaten LED im Armaturenbrett so ziemlich gar nicht begeistert hat und die Lösung mit dem Austausch des Blinkrelais nicht funktioniert mit dem Granny, habe ich die Version, die einfach so im Normalzustand nichts anzeigt und wenn der Blinker im Anhänger nicht funktioniert erhöht sich die Taktfrequenz des Blinkers (wie es auch ist, wenn beim Wagen ein Blinkerlämpchen defekt ist.

    Ralph
     
  11. timos

    timos Jeeper

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    6
    Vorname:
    Timo und Manuela
    Hallo,

    Auf beiden Seiten vorne blinken die an der Ecke unten gar nicht. Weder Standlicht, noch Blinker noch abwechselnd mit dem Blinker.
    Wahrscheinlich die Birnchen entfernt wegen TÜV.

    Hinten siehst wie bei Dir aus! Komisch, dass der Blinker nicht um die Ecke geht und nur nach hinten blinkt, aber das Standlicht an der Seite ein Birnchen hat.
     
  12. #12 basel-janni, 23.08.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik
    Die Blinker vorne an der Seite sind ursprünglich als Sidemarker aktiv. An den hinteren Leuchten sind die Sidemarker oben an der Leuchte verbaut, wie Du bereits geschrieben hast.

    Im europäisierten Fall blinken vorn Sidemarker und Blinker synchron ohne dass die Sidemarker permanent leuchten. Da sind einfach beide Birnen zusammen geschalten in der Euro Version.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  13. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    Frage?

    Hallo ich habe zufällig diesen Thread gefunden. jedesmal wenn ich meinen Hänger an meinen Jeep anschliesse und ein bissel gefahren bin gibt er mir die Warnung das die Heckleuchten defekt sind. Diese leuchten dann einige Zeit und sind dann aufeinmal aus. Wenn ich den Hänger dann wieder abziehe gehen sie auch wieder an. Kann dies ein Wackelkontakt in der Fahrzeugseitigen steckdose sein? Denn ab u zu geht auch das eine Rücklicht nicht. Vorher hatte ich das noch nicht gehabt. Mein Plan war mal die Steckdose neu zu machen und die Kabel zu checken.

    Was hat es mit diesem "VIC" auf sich??
     
  14. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    das "VIC" ist das vehicle information center.
    Dort laufen alle moeglichen infos zusammen und werden angezeigt/verarbeitet. lampen, tueren, diverse fluessigkeiten, verbrauch, reichweite,wartung, wheel drive mode usw
     
  15. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    abklemmen der kontrolle

    könnt ihr mir genau sagen welches kabel ich genau abklemmen muss das diese blöde kontrolle aus ist? hab beim ahk steckdose neu machen übrigens auch eine steckdose für USA gefunden. Die war hinter meinen Aufprallträger gebunden. Die neue AHK Steckdose ist jetzt in den Stossfänger integriert.
     
  16. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    posting 2
     
  17. #17 basel-janni, 21.09.2016
    basel-janni

    basel-janni Member

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Patrik


    Wo wäre denn diese Anschlussbox verbaut?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  18. jv91

    jv91 Jeeper

    Dabei seit:
    04.11.2011
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Julian
    box

    bei mir ist eine orangene Box im linken seitenteil verbaut. Der vorbesitzer hat mit den "preiswerten" Stromdieben gearbeitet:keule:. Jetzt flog alles raus und wir haben die neue Dose mit Standartverkabelung angelötet (8 adern). Ich hoffe es kommt keine Fehlermeldung mehr. Alle funktionen bis auf Ladeleitung sind gegeben. Wir haben auch festgestellt das die Masse verschraubung lose war.
     
  19. #19 Mike 63, 25.09.2016
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael
    Du must kontrollieren das die AHK Dose vor der Box angeschlossen wird
    und nicht am Ausgang woran die Rückleuchten an geklemmt sind.

    Sonst kommt die Meckermeldung ... wenn nicht direkt den während der
    Fahrt.


    Groß Michael
     
Thema: Unbekannter Anschluss am ZJ und Anhängerteckdose
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj anhängerdose belegung

    ,
  2. jeep zj ahk kabelfarben