Umrüsten von 17 auf 16 Zoll

Diskutiere Umrüsten von 17 auf 16 Zoll im Reifen und Felgen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Ich überlege gerade ob ich von den 17 Zoll Felgen Abschied nehmen soll. Es gibt fast keine Bereifung für meine 10x17 Felgen und daher lassen sie...

  1. #1 Franken V8, 25.06.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    Ich überlege gerade ob ich von den 17 Zoll Felgen Abschied nehmen soll.

    Es gibt fast keine Bereifung für meine 10x17 Felgen und daher lassen sie sich die Dinger dann auch noch gut bezahlen und AT Bereifung ist ganz außen vor.

    Ich darf nur 55/60 Querschnitt mit den 17 ern fahren

    Hab zur Zeit ein Auge auf 8x16 Felgen geworfen.

    Was würdet Ihr machen ?
     
  2. #2 nosebear, 25.06.2012
    nosebear

    nosebear Newbie

    Dabei seit:
    04.10.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Christoph
    Hi

    Das "Problem" kam bei mir auch auf. Bevor ich mich richtig erkundigt hatte, welche Reifen auf die Felgen passen, hatt e ich die BBS Delta in 9,5x17 hier liegen.

    Ich fahre jetzt 255/60 AT-Reifen von Matador (Die einzigsten AT in der Größe) und bin bis jetzt sehr zufrieden damit. Auf der Strecke in Urlaub waren sie angenehm zu fahren, auch auf der Autobahn bei kurzzeitig jenseits der 180 und auch im Wald machen sie keine schlechte Figur. Ich bin zufrieden damit. :genau

    Falls diese aber nicht mehr hergestellt werden sollten und meine jetzigen "runter" sind, würde ich warscheinlich auch auf 16er wechseln.

    MFG

    Chris :)
     
  3. #3 Billy-the-kid, 25.06.2012
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Also hier in München isses eher so, dass mittlerweile fast alle (etwas neueren) Jeeps a la TJ und JK nur noch 17" fahren.
    Mein Schrauber arbeitet ja bei ORZ, der fährt selber privat und auch (fast) alle seine Kunden nur noch 17".

    Den letzten 17"-Reifensatz hat er gebraucht für 400€ verkauft (leider "grad" kein Geld gehabt, da für 10x16"-Alufelgen ausgegeben gehabt), das finde ich nen verdammt guten Preis für nen kompletten Satz Reifen!

    Aber stimmt: Wir fahren hier keine AT-Reifen, sind alles MTs...
     
  4. #4 BlueGerbil, 27.06.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Bei den 17" bleiben. Habe auf meinem silbernen XJ 285/70R17 drauf und wenn ich nicht so an den 8x16 Rubicon Felgen auf meinem blauen XJ hängen würde, hätte ich die auch schon gegne 17" getauscht.

    Ich würde wohl schauen, ob man nicht 265/65R17 eingetragen bekommt und dann die Grand Trek AT3 drauf, wenn´s ein AT sein soll.
     
  5. #5 Franken V8, 28.06.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    das mit dem umrüsten auf 265/65/17 ist mir auch schon durch den kopf, nur dann wirds eng und wer weiss wie dann der tacho wieder spinnt.

    mit der jetzigen bereifung bin ich schon 10% drüber.

    und die höherlegung von ome sind glaube ich keine ganzen 2 zoll. die
    ich drinn habe. sieht mir tiefer aus
     
  6. el Che

    el Che Member

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Stefan
    wie währst mit der vernümftigen Reifengröße ( 35x12,5R17) dann passen die felgen weiterhin
     
  7. #7 BlueGerbil, 08.07.2012
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Hmmmm... bis das als GESAMTSYSTEM richtig gut funktioniert (Achsen, Bremsen, Fahrwerk, Kotflügel, Federwege, Dämpfung) am XJ/ZJ bist Du auf jeden Fall fünfstellig Geld los. Und nein, diese Info habe ich nicht vom Hörensagen...
     
  8. #8 Mike 63, 09.07.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Wegen dem Tacho sollte es keinen Stress geben den 265/65/17 sind
    geringfügig kleiner als 265/70/16 und Mcmanni hat auch auf seiner Seite
    ein Tacho Überprüfungsscheinchen vom 5.9er ....das sollte Passen.

    Bei ome sind laut Gutachten auch 2X ome Spacer zulässig ...wenn noch
    platz fehlen sollte.


    Gruß Michael
     
  9. #9 Franken V8, 10.07.2012
    Franken V8

    Franken V8 Guest

    die spacer von ome habe ich schon drin. habe ich damals gleich mitverbauen lassen.
     
  10. larry

    larry ..geht so

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    3.619
    Zustimmungen:
    48
    Vorname:
    Gustav
    du kannst mir ja ne info zukommen lassen, wenn du dich von den 10x17 felgen trennen möchtest.:pfeiffen
    oder kannst evtl. auch 7,5x16 felgen gebrauchen?
     
Thema:

Umrüsten von 17 auf 16 Zoll