Umfrage zu eingetragenen SPV bei Serien-Reifen

Diskutiere Umfrage zu eingetragenen SPV bei Serien-Reifen im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Servus Leute! Mich würd mal rein statistisch interessieren, wer von euch zur Eintragung von Spurverbreiterungen am ZJ bei SERIENMÄßIGEN 225er...

  1. #1 Billy-the-kid, 10.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Servus Leute!

    Mich würd mal rein statistisch interessieren, wer von euch zur Eintragung von Spurverbreiterungen am ZJ bei SERIENMÄßIGEN 225er Reifen
    - die Radhäuser verbreitern
    bzw.
    - Gummispritzschutzlappen
    montieren musste!

    Oder schon mal nen ZJ mit Serien-Reifen und Spurverbreiterungen gesehen hat, der Radhausverbreiterungen und Gummispritzschutzlappen dran hatte!

    (Muss ja besch... aussehen)
     
  2. #2 vollernter, 10.01.2011
    vollernter

    vollernter 1970 - 2014

    Dabei seit:
    18.07.2009
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Bernd
    ich glaube bei mir sind nicht mal für die 31er solche gummilappen vorgeschrieben.

    nur die tagoms, da sehe ich es sogar ein. die stehen etwas zu weit über.

    aber bei serienfelgen mit 31er AT´s da gehts auch ohne.

    je nach TÜV, wahrscheinlich.
     
  3. #3 Billy-the-kid, 10.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Im Gutachten der Eibach Spurverbreiterungen (bei anderen Firmen auch?) steht leider sogar bei 215er und 225er Reifen drin:
    "Die Reifenlaufflächen sind ausreichend abzudecken"
    Ergo verlangt´s der (nicht-verschwägerte) TÜV-Prüfer.

    Deshalb frag ich mal, wer das wirklich gemacht hat und wie hässlich das aussieht.
     
  4. #4 marlboroman, 10.01.2011
    marlboroman

    marlboroman Ex Jeeper & trotzdem hier

    Dabei seit:
    31.01.2009
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Heiko
    servas willi

    ich glaube das diese formulierung in jeden gutachten steht,ohne das der verfasser weiss ob das relevant ist

    bei 265ern mit 30er spv steht nichts über,somit geht es mit serienbereifung allemal

    einzig die geländetauglichkeit ist futsch
     
  5. #5 Billy-the-kid, 11.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Laut prüfendem Kennerblick (:verrückt) TÜV Freising stehen die 225/70-15er an unserem ZJ über, seitdem die 30er SPV drin sind. Ich persönlich kann da zwar nix Überstehendes erkennen, aber da ich ja die Unterschrift des "Fachmanns" brauche, reicht ja MEIN Kennerblick net aus.

    Ich glaub, zuallererst fahr ich mal zu nem anderen TÜV (Landshut oder Neufahrn oder Erding).

    225er mit Bushwackers und/oder Gummispritzschutzlappen, das sähe ja total lächerlich aus! :monk
     
  6. #6 halmackenreuter, 11.01.2011
    halmackenreuter

    halmackenreuter 1967 - 2011

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    1.375
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Karsten
    Ich habe 245 bei einer 60 SPV drauf und da steht nix über..Das schließt genau bündig ab...
    Und die SPV habe ich auch nicht eingetragen :-)
     
  7. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.10.2007
    Beiträge:
    1.160
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Sven
    Also ich habe 245/75 druff, 60mm Spurverbreiterungen pro Achse und da steht kein Bißchen Lauffläche über...

    Nur die Reifen müsste ich mal irgendwann eingetragen bekommen... :pfeiffen
     
  8. #8 Billy-the-kid, 12.01.2011
    Billy-the-kid

    Billy-the-kid Lieber Leitwolf als Lemming

    Dabei seit:
    07.02.2010
    Beiträge:
    2.869
    Zustimmungen:
    5
    Vorname:
    Willi
    Heut gibt´s wieder was Neues (aber leider net viel anderes) zu dem Thema:

    TÜV Garching ist ähnlicher Meinung wie TÜV Freising, nämlich dass bei 225er Serienreifen und dem Anbau von 30er Spurverbreiterungen TROTZ GUT 10 CM WEITEM Abstand der Miniatur-Reifen zu allen möglichen Seiten der Radkästen
    - entweder Radlaufverbreiterungen anzubauen
    oder
    - die Radkästen herauszuziehen sind
    UND zusätzlich die Radhausinnenkanten umzubördeln sind.
    Nochmal zum Mitschreiben, wir sprechen hier von den serienmäßigen rechnerischen 27"-kleinen Reifen!
    Der Karosseriebauer/Lackierer, den ich dazu befragte, fand das einfach lächerlich, schade, dass der keine Prüfgenehmigung hat!
    Na egal, spätestens für die Eintragung von 265er/31"-Reifen muss man ja eh an den Radkästen rumflicken, von daher ist´s ja wurst, ob ich die Radhäuser jetzt oder später umklöppel und rausziehe...
    Aber wahrscheinlich bin ich sogar bei 265er/31"-Reifen der einzige, der die Radinnenkanten umklöppelt und die Radhäuser rauszieht, oder ist das in anderen Teilen Deutschlands auch Usus?

    Frage an diejenigen unter euch, die 30er SPV mit den serienmäßigen 225er Reifen OHNE Veränderungen eingetragen kriegten: Habt ihr die Prefacelift-Felgen mit 31,75 ET oder die Facelift-Felgen mit 25,4 ET (oder andersrum?) drauf?
     
Thema:

Umfrage zu eingetragenen SPV bei Serien-Reifen