Umbau von VISKO auf E-Lüfter -- Hilfe gesucht

Diskutiere Umbau von VISKO auf E-Lüfter -- Hilfe gesucht im KFZ-Elektrik / Elektronik /Reparaturen /An + Umbau Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo ich möchte meinen VISKO-Lüfter rauswerfen ( mein Cherokee hat nur den einen Lüfter weil es eine 150cui Manschine ist) und mir dafür einen...

  1. #1 jeeper-yj, 09.09.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    ich möchte meinen VISKO-Lüfter rauswerfen ( mein Cherokee hat nur den einen Lüfter weil es eine 150cui Manschine ist) und mir dafür einen E-Lüfter einbauen.

    Folgendes habe ich mir vorgestellt:
    1 * Temperaturschalter für 85 Grad
    1 * E-Lüfter
    1 * Schalter von Manual auf Automatic
    1 * Relaise
    1 * Kleinteile

    So ich möchte gerne das ich den E-Lüfter einmal Manual einschalten kann oder das er sich automatisch bei 85 Grad einschaltet. Den Temperaturschalter setze ich in den Schlauch von der Wasserpumpe zum Kühler als zwischenstück rein.

    Kann mir bitte mal einer sagen / aufzeichnen wie ich das Verdrahten muss und welches Relaise ich benutzen muss?
     
  2. #2 Wildwater, 09.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Willst du ihn manuell zuschalten, oder verhindern, dass die Automatik ihn einschaltet, oder beides?

    ww
     
  3. #3 jeeper-yj, 09.09.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja ich möchte den Lüfter bei Anhängerlast und Stau Manual ein und Ausschalten ansonsten soll der sich automatisch ein schalten.

    So war die Theorie jedoch wie das in der Praxis aussieht keine Ahnung


    Gruß Peter
     
  4. #4 Wildwater, 09.09.2013
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Der Schalter am Armaturenbrett muss dann mit dem Thermoschalter parallel geschaltet werden.

    Das Relais muss ein Schliesser sein. An die Spule (Steuerkreis) kommen auf die eine Seite die Kabel vom Thermoschalter und dem manuellen Schalter (Anschluss 85). Die andere Seite an Masse (Anschluss 86).

    Der Arbeitskreis geht von der Batterie über eine Sicherung zum Relais (Anschluss 30). Von dort weiter (Anschluss 87) zum Lüftermotor und dann weiter auf Masse.

    Ich hoffe es hilft dir. Plan zeichnen kann ich leider nicht. Falls es so nicht klappt melde dich wieder, da ich hier auch ein paar Sachen annehme, aber nicht weiss (zB: Ist der Thermoschalter ein Öffner oder Schliesser?).

    ww
     
Thema: Umbau von VISKO auf E-Lüfter -- Hilfe gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kfz e-lüfter mit relais anschliessen