Umbau von Viscolüfter auf e-Lüfter?

Diskutiere Umbau von Viscolüfter auf e-Lüfter? im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen! Die WJ-Fahrer kennen doch sicher die Soundkullisse, wenn man den V8 anwirft. Manchen ist die Heulerei des Viscolüfters egal,...

  1. #1 8-Ender, 13.05.2012
    8-Ender

    8-Ender Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo zusammen!

    Die WJ-Fahrer kennen doch sicher die Soundkullisse, wenn man den V8 anwirft. Manchen ist die Heulerei des Viscolüfters egal, machne stört's etwas, und eine kleine Gruppe zu denen ich zähle, wollen damit definitiv nicht leben. :-)
    Ich hatte in meiner gesamten Fahrzeuglaufbahn noch nie was mit ner Visco zu tun, also erstmal eingelesen wie's funktioniert - soweit klar.
    Ich habe mich also 3 Monate lant 4x täglich geärgert, weil das Teil so einen Höllenlärm macht, dass sich sogar Leute umdrehten. Ich dreh mich auch um und schau blöd, wenn ein 23 Jahre alter Mitsubishi L300 um die Ecke kommt ... klingt gleich ... ist also ein normaler Reflex.
    Hab dann ne neue Kupplung geordert ... exakt das gleiche Ergebnis. Also hab ich das Teil kurzerhand ausgebaut. Mit meinen OBD2-Scanner hab ich dann die Temperatur in allen Lagen überwacht und bin zum Ergebnis gekommen, dass bei Normalbetrieb die Temp nie über 95 Grad geht - also alles OK. Bislang nur zwei Situationen, bei der die Temp mal raufging ... flotte Bergfahrt mit engen Kurven, und im Stau. Da ging die Temp bis 105, und dann schaltete sich auch gleich brav der eLüfter der Klima dazu - soll wohl so eine Sicherheitseinrichtung sein. Stehe zwar sehr selten im Stau, aber 105 Grad is mir zu viel.
    Also zu meiner Frage:
    Hat jemand Erfahrung mit der Umrüstung auf eLüfter?
    Würde eine variable Lüftersteuerung Sinn machen, die bei zB 97 Grad anläuft, und bei 92 Grad wieder abstellt?
    Vielleicht hat jemand auch Fotos der Lüftersituation von einem späteren WJ-Modell, welches keine Visco mehr hat (glaub der HO, bzw. ab 2002?)

    Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen! :daumen
     
  2. brasil

    brasil Jeeper

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Hallo Jürgen..

    Meine Meinung : Never touch a running system.... oder anders gesagt; lass alles wie es ist.


    Gruß Jürgen
     
  3. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    Die Version ab 2002 vergiss gleich wieder.

    Du brachst neben dem hydraulisch betriebenen Lüfter noch ne andere Servopumpe.
    Ob es dann richtig angesteuert wird, wage ich auch zu bezweifeln.
     
  4. #4 8-Ender, 17.05.2012
    8-Ender

    8-Ender Newbie

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Jürgen
    Wie? Die ab 2002 haben einen hydrostatischen Lüfter?!? Krass ...
    OK ... wie es aussieht, scheint das noch niemand gemacht zu haben. Ich bleib da aber definitiv dran, weil der Visco kommt mir nicht mehr rein. Ich lass mir nicht täglich den V8-Start durch diese föhnerei vermiesen. :keule:

    Ich weiß aus anderen Foren, dass diese Lüfterei vielen auf die Nerven geht ... andere dagegen finden's toll. Mal kucken ... für konstruktive Tips bin ich weiterhin dankbar!
    Ich denke, es wird halt auf zwei Stahlbügel hinauslaufen, auf diese man einen zweiten eLüfter anbringt, und eine variable Lüftersteuerung, die irgendwo die Temperatur abnimmt, und ab einem eingestellten Schwellwert einschaltet.
     
  5. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ich kenne mich nicht mit WJ aus.
    Zum Thema. Was hier als "variable Lueftersteuerung" beschrieben wird ist die Schalthysterese (Temperatur Differenz zwischen Ein/Aus). Nichts weiter als eine thermostatische Steuerung.
     
  6. murray

    murray Mall-Rated

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Andre
    nicht hydrostatisch - hydraulisch.
    Über den Druck der Servepumpe wird auch der Lüfter geregelt, natürlich Temperaturabhängig.
     
  7. #7 BlackZJ, 19.05.2012
    BlackZJ

    BlackZJ Bitbieger

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mathias
    Hallo Jürgen

    so schwierig ist das doch nicht. Du brauchst nur einen E-Lüfter in der richtigen Grösse und eine Lüftersteuerung aus dem Zubehörhandel.
    Die Halterunen für den Lüfter müssen vermutlich extra angefertigt werden, aber so ein Akt ist das ja auch wieder nicht. Es soll sogar Leute geben, die den mit Kabelbindern befestigen... :huch

    Gruss
    Mathias
     
Thema: Umbau von Viscolüfter auf e-Lüfter?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e lüfter umbau jeep cherokee xj

    ,
  2. kühlerumrüstung jeep cherokee

    ,
  3. viscolüfter umbau