Umbau von 3.1 auf 2,7 CDI

Diskutiere Umbau von 3.1 auf 2,7 CDI im JEEP Grand Cherokee WJ / WG Forum im Bereich Grand Cherokee; Da die Karosserie und das Fahrwerk von meinem Granny eigentlich komplett überholt wurden und nur der Motor und das Getriebe 210000km auf der Uhr...

1. Medany

Medany Guest

Da die Karosserie und das Fahrwerk von meinem Granny eigentlich komplett überholt wurden und nur der Motor und das Getriebe 210000km auf der Uhr haben und nebenbei mein Cousin einen 2,7CDI Motor+Getriebe von seinem Mercedes in der Garage liegen hat, spiele ich mich schon seit längerem mit dem Gedanken einen Umbau von dem empfindlichen und rauen 3.1Td Bootsmotor auf den 2,7CDI von Mercedes zu realisieren.

Hat das von euch schon jemand gemacht? Gibt es irgendetwas zu beachten bzw. gibt es irgendwo ein Dokument zum nachlesen wo hervor geht welche Dinge zum 3,1Td anders sind?

2. #2 GrannyGuste, 25.06.2012
    GrannyGuste

GrannyGuste Diesel Monster

Vergiss es, das wird ein Fass ohne Boden. Es geht nicht darum ob der Motor und das Getriebe passt, sondern es geht hier rein um den Baujahrunterschied. Die Änderungen zwischen dem 99er und 03er Modell sind einfach zu gross. Das betrifft die gesammte Elektrik, die Bus-Ansteuerung, die Steuergeräte und deren Software, das ABS-System usw.
    Wenn du dem wirklich ins Auge fassen willst, musst du auf jeden Fall die komplette Elektrik (Kabelbäume und Steuergeräte, Tacho, Airbagsystem, Skim-Modul) gegen die eines 2.7er Diesels austauschen. Ich glaube nicht, dass sich das rentiert. Da ist es alle Mal billiger, den 3.1er Diesel und das Getriebe komplett überholen zu lassen und so mit einem guten überholten Jeep zu fahren.

3. Medany

Medany Guest

Danke für diese präzise und ehrliche Antwort, dann vergesse ich mein Vorhaben lieber schnell wieder. Schade, ein 2,7CDI wäre wirklich klasse gewesen. Werde eben wie du sagst meinen 3.1er neu überholen, wenn es doch mehr Teile-Anbieter für diesen Motor geben würde denn für den 2,7er bekommt man ja wirklich alles....!

Thema:

Umbau von 3.1 auf 2,7 CDI