Umbau von 2,5 Singelpoint auf 4,0 HO

Diskutiere Umbau von 2,5 Singelpoint auf 4,0 HO im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Aber nicht so Breit Kommt auf den V8 an. So nen alten Vergaserbollen bekommst da noch stressfrei rein. Beim Cj hat das ein Bekannter sogar...

  1. #21 Nooobody, 14.11.2016
    Nooobody

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    Aber nicht so Breit

    Kommt auf den V8 an.

    So nen alten Vergaserbollen bekommst da noch stressfrei rein.
    Beim Cj hat das ein Bekannter sogar letztens mit Tüv und H Zulassung umgebaut.

    Für mein Yps reicht mir der 4,0 und da es den Wagen auch Serie so gab ist die Eintragung auch ohne großen Stress umsetzbar.




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  2. eddybo

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    Achtung Fallstrick :vertrag

    ... kleine aber wichtige Info noch für diejenigen, die diesen Thread später mal
    aus den Tiefen des Forums fischen um Infos für Ihren Umbau zu sammeln:


    Dazu ein ganz klares "Jaein" !!
    ... eine "Verschlechterung" der Abgasnorm wird nicht akzeptiert :vertrag

    Wenn Dein YJ mit 2,5er Singelpoint die Abgasnorm Euro1 hätte,
    (soviel ich weiß, gibt es da ja ein paar von, die früher mal mit
    einem "Gut(gemacht)achten" umgeschlüsselt wurden :pfeiffen)
    wird kein Motor ohne Kat (in diesem Fall meist Vergaser) eingetragen.


    In deinem Fall, weil die Basis ein Singelpoint ist, wahrscheinlich ja,
    (... wenn Du einen Prüfer hast, der das Versetzen der Motorhalter
    akzeptiert oder "übersieht")

    Aber Vorsicht wäre geboten, wenn ...
    Du einen Y mit 2,5er Multipoint hättest, der irgendwann mal von der
    serienmäßigen Abgasnorm E2/Euro1 (G-Kat), z.B. mit einem Kaltlaufregler
    auf die Abgasnorm D3/Euro2 umgerüstet würde um Steuern zu sparen,
    bekommt man auch keinen 4,0 MPI mit serienmäßiger Abgasnorm E2/Euro 1
    als Umbau eingetragen.

    Hier muss ZUERST das Spenderfahrzeug mittels irgendeiner Umrüstung
    (wie z.B. KLR oder Mini-Kat) ebenfalls auf die gleiche Abgasnorm D3/Euro2
    gebracht werden :genau

    Dieses sagt natürlich das "Regelwerk" aus, wenn man das Glück hat einen
    Prüfer mit zwei zugedrückten Augen zu finden, ist das natürlich hinfällig :weg



    Die gleiche (eine schlechtere als Euro 0 gibt's ja nicht) oder bessere Abgasnorm
    (und bei H-Zulassung ein Motor verwendet, welchen es zur Bauzeit des CJ's + 10 Jahre schon gab) = kein Problem :daumen
     
  3. #23 Nooobody, 15.11.2016
    Nooobody

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    Ich meinte nen alten V8 bekommt man vom Platz her recht easy rein. Mit Eintragung im YJ wohl eher nicht.

    Einen V8 der neueren Generation wird es wohl eher eng werden.


    Was die Eintragung an geht läuft mein YJ auf Euro 2 ( wie auch immer mein Vorgänger das geschafft hat) und der Spender ebenfalls.
    Von daher ist das nicht das Problem.
    Bei einem Vorgespräch mit meinem Tüv Prüfer wurden mir keine Steine in den Weg gelegt.

    Brauch nur den Nachweis das der YJ auch als 4,0 gebaut wurde und das Fahrwerk und Bremsen und Abgasnormen übereinstimmen.

    Dann sollte es ohne weitere Probleme durchgehen.




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  4. eddybo

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    Sehe ich auch so :daumen
     
Thema: Umbau von 2,5 Singelpoint auf 4,0 HO
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