Umbau möglich? Diesel 5Gang in permanenten Antrieb.

Diskutiere Umbau möglich? Diesel 5Gang in permanenten Antrieb. im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo,:help meinem XJ 2,5 TD, Bj 1996, möchte ich gerne einen permanenten 4-Radantrieb einbauen. Geht das ? Jetzt habe ich Heckantrieb mit...

  1. #1 4x4klaus, 08.12.2013
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo,:help
    meinem XJ 2,5 TD, Bj 1996, möchte ich gerne einen permanenten 4-Radantrieb einbauen.
    Geht das ? Jetzt habe ich Heckantrieb mit zuschaltbarer Vorderachse. Jedoch sind die Achsen dann 50 zu 50% miteinander verbunden. Zum Anfahren ist das ja gut aber nicht für den normalen Betrieb. Die Achsen verspannen, der Wagen lässt sich sehr schlecht lenken und der Verbrauch geht ab nach oben. Eine Automatik einzubauen geht nicht, da die Kurbelwelle des 4Zylinder so schlecht gelagert ist, dass jedes Automatikgetriebe nur ein paar tausend Km hält. Der Motor ist ein VM-Motor aus Italien und wurde konstruiert um Boote und Jachten an zu treiben.
    Freue mich über jede Antwort !
     
  2. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    ein 242 sollte passen.
    vom getriebe zum vtg werden wohl einige anpassungen notwendig sein.
    welches getriebe hast du drunter?
    im xj teil muesste eine anleitung stehen:grübel
     
  3. #3 bezwinger, 09.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und es past auch ein 249 rein aus dem zj ...
     
  4. #4 samse2101, 09.12.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    Vergiss den Scheiß mit dem 249er ganz schnell, wenn du permanenten Allrad ohne Heckantrieb haben willst geht nichts über das 247er VTG...:genau

    EDIT: wenns Pech hast erwischt auch noch ein Pre-cut und hast nicht mal eine gesperrte Untersetzung...:vertrag

    Wenn du Heckantrieb auch noch haben willst, musst du auf ein 242er umbauen...:tuscheln
     
  5. #5 4x4klaus, 11.12.2013
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    Hallo, :sry was meinst Du mit:
    im xj teil muesste eine anleitung stehen:grübel[/QUOTE]
     
  6. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Da ist irgendwas mit vtg swap beschrieben. Sonst google 242 swap.
     
  7. #7 bezwinger, 11.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    und wie ist die lösung mit dem tacho antrieb bei dem 247 ?
     
  8. #8 Papakalli, 11.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    das 247er hat doch meines wissens ne übersetzung 20 % vorne und 80% hinten.
    da bleibt es doch zum größten teil wie bis jetzt
     
  9. #9 merlin.69, 11.12.2013
    merlin.69

    merlin.69 Master

    Dabei seit:
    09.09.2013
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Marko
    Achtung :deppenalarm

    Abrollumfang messen, Fahrradcomputer, Magnet an der Felge und den Sensor an der Karosse! Der Computer selbst kann formschön bei den Armaturen arangiert werden. Wo ist das Problem?

    :weg
     
  10. #10 bezwinger, 11.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ja aber mit visco ohne verspannungen wenn io ist das teil oder ?



    naja ... dann lieber 249 ;-)
     
  11. #11 4x4klaus, 12.12.2013
    4x4klaus

    4x4klaus Member

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Klaus
    244, 242 ich sehe nur VOLVOs vor mir?

    Hallo,
    bin ich nun "meschugge"?
    Mein Dieselchen hat doch ein großes Schaltgetriebe und daneben (etwa unter dem Fahrersitz) das Verteilergetriebe. Wovon ab die kurze Kardanwelle zur Frontachse geht. Die Tachowelle sitzt am Schaltgetriebe und hat doch nichts mit dem zuschaltbaren Frontantrieb zu schaffen.

    Bitte entschuldigt mich für ein paar Tage. Meine Frau ist heute an MS gestorben und unsere 40 Jahre "alte" Ehe läuft mir aus den Augen. Ich sehe die Buchstaben nicht mehr .
    :sry
    Klaus
     
  12. #12 bezwinger, 12.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ich hab auch einen 95 und einen 99er gehabt

    das tachosignal ist beim 231/242/249 vtg aus xj und zj hinten dran
    [​IMG]
    und beim vtg 247 aus dem wj nicht
    http://jeep.cfasp.de/upload/144931.jpg bild dort gefunden http://www.jeepforum.de/topic/114-lverlust-am-vtg-nv-247-gummistopfen/

    mein beileit :traurig2
     
  13. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    nur meine persoenliche meinung.
    das 249 halte ich fuer eines der besten vtgs. heckantrieb, allrad parttime und fulltime und untersetzung. keine viskodinger - reine ordentliche mechanik.
    denke auch ueber einen vtg 249 swap im z nach , wenn die doofe viskodose durch ist.

    mein beileid.
     
  14. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Du meinst sicherlich das 242 ;-)

    Ich habe im ZJ den 242 Umbau und ich muss ehrlicherweise sagen: Ist der Beste Umbau, den man am ZJ machen kann.
    Keine sperrende Visko mehr, Heckantrieb (macht auf nassen Straßen unheimlich viel Spaß :yippieh) und Allrad mit 50:50 gesperrt wie offen...
    Der Umbau geht wirklich relativ einfach ist halt etwas zeitintensiv.
    Den Diesel Umbau würde ich genau gleich machen. Die vordere Gehäusehälfte vom 231er sollte halt weiterverwendet werden, denn dann gibts es keine Probleme mit der Eingangswelle.

    @Klaus
    Mein herzlichstes Beileid!
     
  15. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    :genau 242
    :tuscheln mobiltelefontasttur ist doof
     
  16. #16 Papakalli, 12.12.2013
    Papakalli

    Papakalli Kapitalist

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    774
    Zustimmungen:
    7
    Vorname:
    Karl
    Mein Beileit:traurig2
    echt hart sowas
     
  17. #17 bezwinger, 13.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    du meinst sicherlich die 249 vordere hälfe und die hintere 242 hälfte hinten rann schrauben :daumen
     
  18. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Ja beim ZJ

    Nur hat der Diesel nicht ein 231 ?

    Gruß
    Jannik
     
  19. #19 samse2101, 13.12.2013
    samse2101

    samse2101 Guest

    :vogel:vogel:vogel:vogel:vogel

    Was hier an Halbweisheiten und Unwissen zur Schau gestellt wird ist schon ein starkes Stück, tut mir leid.....

    Ein 247er passt korrekt umgebaut ganz normal rein, aber die Sache mit der 231er VTG Hälfte weiterzuverwenden entbehrt jeglicher Machbarkeit...

    Ich bitte denjenigen sich mal eine 231er und eine, 242er, 249er oder 247er VTG-Hälfte zu vergleichen...:ungeduld

    Auch der Tachoantrieb stellt kein Problem dar, warum auch -> die Endstücke der VTG sind auch mehr oder weniger kompatibel....:genau

    mfg
    samse
     
  20. #20 bezwinger, 13.12.2013
    bezwinger

    bezwinger Master

    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.616
    Zustimmungen:
    20
    Vorname:
    peter
    ok gehn wir noch mal zur ausgangs frage zurück ;-)

    JA warum soll das nicht gehn :genau
     
Thema: Umbau möglich? Diesel 5Gang in permanenten Antrieb.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Cherokee xj diesel umbau