Umbau Getriebeglocke bzw Getriebebetätigung

Diskutiere Umbau Getriebeglocke bzw Getriebebetätigung im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; Habe das Problem das bei meinem 2,5 Singelpoint YJ das Getriebe den Geist aufgibt. Nun habe ich leider den innenliegenden Kupplungszylinder was ja...

  1. #1 Nooobody, 10.11.2015
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    Habe das Problem das bei meinem 2,5 Singelpoint YJ das Getriebe den Geist aufgibt. Nun habe ich leider den innenliegenden Kupplungszylinder was ja recht selten zu bekommen ist.
    Nun mein Gedanke: Lässt sich die Getriebeglocke von einem Getriebe mit Außenliegendem Kupplungszylinder durch die von meinem Getriebe ersetzen? Sind die Getriebe soweit Baugleich oder unterscheiden die sich noch an anderer Stelle?
    Oder läßt sich Alternativ die Kupplungsbetätigung ohne extremen Aufwand auf externen Zylinder umbauen.

    Hofffe mir kann jemand weiterhelfen! :nachdenklich
     
  2. #2 Eagle Eye, 10.11.2015
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    selten sind meiner erfahrung nach eher die außenliegenden kupplungszylinder
    da für baujahre 94 und 95.

    alles anderen sind von 87 - 93 gebaut worden

    aber um deine frage zu beantworten:
    ja, ein umbau der glocke an ein anderes getriebe ist möglich.
     
  3. TheoYJ

    TheoYJ Ich habe keine Ahnung - davon aber viel...

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    Ja, das geht. Ich hatte das gleiche Problem, habe dann aber glücklicherweise eine baugleiches Getriebe gefunden. Aber unsere Getriebeglocke hat aber auch die Löcher für die Durchführung für einen außenliegenden Zylinder.
     
  4. #4 Nooobody, 10.11.2015
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    Also meinst sollte die gleiche Glocke sein. Muss gestehen ich hatte nur mal kurz geschaut Ob mein Zylinder außen sitzt. Weist du ob es unterschiedliche Verzahnungen oder so gibt ?
     
  5. #5 Eagle Eye, 10.11.2015
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    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

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    es gibt vor allem zwei Getriebe.

    AX 5 für den 2,5er
    und das AX 15 für den 4.0

    da sollte man drauf achten.
    ansonsten hält so ein getriebe doch EWIG :pfeiffen
     
  6. eddybo

    eddybo Lächle, denn Du kannst sie nicht alle töten !

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    Ob die Glocke wirklich 100% identisch ist weiß ich nicht, aber wie Theo schon schrubbte,
    sind die Löcher vorhanden (oder zumindest markiert) und somit kannst Du Dein Getriebe
    auch auf den außenliegenden Zylinder ohne großen Aufwand umrüsten :daumen
     
  7. #7 Nooobody, 10.11.2015
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    Danke für die Antworten. Werde es mal probieren und den Umbau machen. Versuche es dann mal zu Dokumentieren.

    Kann aber noch ein paar Wochen dauern.
     
  8. #8 Nooobody, 15.11.2015
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    Weis jemand was so ein Schaltgetriebe wiegt?
    Brauche die Angabe für die Spedition!
     
  9. #9 Falkili, 17.11.2015
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    Ich weiß leider nicht, was das AX5 wiegt. Aber so schwer ist das nicht...
    Wenn du den "alten" kram raus rupfst, denke dran vorher das Öl mindestens aus dem Schaltgetriebe raus zu lassen... Das AX5 ist hinten offen, wenn du das Verteilergetriebe ab nimmst.
    Bei meinem ist da noch nicht mal eine Dichtung zwischen gewesen. Die haben einfach die plangefräßten Flächen aneinander geflanscht.
    Also zwischen AX5 und NP207 (Vielleicht ist bei dir das NP231 verbaut)
     
  10. #10 Sarge von Terror, 17.11.2015
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    Ohne Verteilergetriebe schätze ich 30-40kg.
    Das von meinem Jimmy wog mit Verteilergetriebe knappe 90 und das ist noch nen Tacken grösser als das vom Jeep.
     
  11. #11 Falkili, 17.11.2015
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    Nur das Schaltgetriebe? Ich glaube nicht, dass es überhaupt an 30 kg dran kommt...
     
  12. #12 Nooobody, 29.11.2015
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    Hier mal die Auflösung für die Frage mit dem Gewicht. Es wurde mit einer Personenwaage auf 41 Kg gemessen.

    Nähere Infos über den Umbau sobald ich das Getriebe da habe.
     
  13. #13 Falkili, 30.11.2015
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    Dann lag ich fett daneben :huch
     
  14. #14 Nooobody, 19.02.2016
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    Also Getriebe ist getauscht jedoch kann ich nichts über den Umbau der Glocke berichten Fa sich rausgestellt hat das das gebrauchte Getriebe auch einen Zentralausrücker hatte.
    Also kein Umbau nötig.
     
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