Umbau des Bendix auf Unterdruck

Diskutiere Umbau des Bendix auf Unterdruck im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken,meinen´91er Bendix-Bomber umzubauen. Wie genau wird der Umbau des Hochdruck Bremssystems des Bendix-ABS auf das...

  1. #1 Bandit71, 26.08.2011
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    Hallo. Ich spiele mit dem Gedanken,meinen´91er Bendix-Bomber umzubauen. Wie genau wird der Umbau des Hochdruck Bremssystems des Bendix-ABS auf das normale Unterdruck Systems bewerkstelligt ? Welche Komponenten werden benötigt usw. Eine Anleitung für den Umbau wäre sehr hilfreich.

    Gruß Claus
     
  2. #2 Mike 63, 26.08.2011
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    Das ist eine Gute Sache ......

    also ermitteln der Bendix Teile und den

    das ermitteln z.B. das Teile von ATE.


    Gruß Michael
     
  3. #3 hellraiser, 26.08.2011
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    Für den Bendix-Swap braucht man:

    • Bremskraftverstärker aus XJ, YJ, ZJ
    • Hauptbremszylinder aus XJ, YJ, ZJ
    • Bremspedal, wenn HBZ zB aus ZJ, muss leicht gebogen werden
    • Verteilerventil aus ABS-freiem Jeep mit Trommelbremse
    • ein paar Meter Bremsleitung
    • Überwurfschrauben (Bremsleitung)
    • Unterdruckschlauch für BKV
    • Bremsflüssigkeit
    • Bremsreiniger

    Neben dem Standard-Ratschenkasten brauchst Du:

    • Kneifzange
    • Brecheisen
    • Stahlrohr als Hebel
    • Bolzenschneider
    • ein ordentliches Bördelgerät (bei den billigen kommen die Bördelungen gerne schief)
    • Eisensäge/Feile für die Leitungen
    • Leitungsbiegewerkzeug
    • zöllige und metrische Bremsleitungsschlüssel
    • Schraubstock

    Eine Anleitung macht keinen Sinn, da der Ein-/ und Ausbau von selbst erschliessen. Das ganze ist aber trotzdem ein Wagnis, weil man die alte Bremsanlage rausreissen muss. Die alten Leitungen gehen am besten mit der Kneifzange auf, der ABS-Block muss herausgehebelt werden, weil es zu eng ist und das dicke Druckrohr hinter dem Motorblock bekommt man nur mit dem Bolzenschneider raus. Mit dem richtigen Werkzeug ist der Ausbau in 3-6h zu schaffen. Der HBZ sollte vor der Montage vorentlüftet werden. Die Hauptarbeit ist das penible passgenaue Biegen und Bördeln der Bremsleitungen.

    Falls Bedarf besteht, ich habe hier noch einen originalen nagelneuen Bremskraftverstärker 95'XJ, ein passendes Verteilerventil und Unterdruckschlauch liegen.

    Offizielle TÜV-Eintragung geht problemlos.

    :ciao
     
  4. #4 Bandit71, 26.08.2011
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    Danke für die Antworten. Man muß also die ganzen Bremsleitungen austauschen ? Auch die Leitungen,die zu den Radern gehen ?
     
  5. #5 hellraiser, 27.08.2011
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    Du kannst sicher einen Teil der alten Leitungen oder vielleicht auch alle wiederverwenden, aber dazu müssen die neu gebogen werden. Die Originalleitungen sind deutlich härter als das was man als 5m-Ware bekommt. Ich fand sie sehr schwer zu biegen. Das Verteilerventil muss dann halt an dem Knotenpunkt aller Leitungen eingepasst werden. Wenn man die Leitungen neu macht, dann kann man sich die Position aussuchen. An dieser Stelle ist es wichtig, dass die Leitungen so genau gebogen sind, dass man die Überwurfschrauben spannungsfrei in das Verteilerventil schrauben kann.

    Gucks Dir einfach mal genau an. Das Verteilerventil vom Non-ABS hat im Gegensatz zu Deinen drei Anschlüssen fünf Gewindeanschlüsse. Da müssen dann vordere/hintere HBZ-Kammer, vorne links, vorne rechts und die Hinterachse angeschlossen werden.
     
  6. #6 Bandit71, 28.08.2011
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    Danke Florian für deine Mühe. So wie ich das alles verstanden habe,wird die ganze Aktion kein Vergnügen. Ich bin wirklich ein geübter Hobbyschrauber und traue mir so Einiges zu. Aber wie gesagt: Hobbyschrauber. Aus diesem Grund denke ich, daß ich vor so einer Aufgabe lieber im Vorfeld kapitulieren sollte. Manche Sachen sind eben für den Garagenschrauber zu aufwendig und komplex und ich habe auch kein Problem damit offen zu gestehen,daß mein Können dafür nicht ausreicht.

    Vielen Dank nochmal.


    Gruß Claus
     
  7. #7 hellraiser, 28.08.2011
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    Ich bin auch nix anderes als ein Hobby-/Zwangsschrauber. Ich habe mein Bendix-ABS aus der Not heraus ausgebaut, weil es versagte und ich den Wagen so keinen Meter mehr bewegen wollte. Davor habe ich auch noch nie an den Bremsleitungen gewerkelt. Der Umbau funktioniert einwandfrei und hat den TÜV-Segen bekommen. Und das beste ist, dass der XJ jetzt immer zuverlässig bremst, wenn ich will und mir kein Steuergerät mehr die Bremsanlage kurzfristig lahm legen kann, trotz gezogener Sicherung. Mit Schweissdrath kann man Dummies für die Leitungen biegen. Mal werden sie zu kurz oder zu lang, dann muss man sie halt nochmal machen. Meterware ist ja genug da, wenn man 5m kauft, da kann man auch das bördeln üben, bis man es perfekt raus hat. Man kann sich die Bördelei auch sparen, wenn man fertige Bremsleitungen kauft. Vorgebördelte gibts im Werkstattfachhandel, komplett fertig gebogene bekommt man über Chrysler oder genuine-parts.de .

    Das ganze ist eigentlich eine recht leichte Arbeit, wenn man die Leitungen ordentlich macht und wenn das Bremspedal an den Bremskraftverstärker passt. Wenn man einen Bremssattel wechseln und Bremsen entlüften kann, dann schafft man das auch.
     
  8. #8 hellraiser, 07.09.2011
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    XJ ohne Bremse. :zwille
     
  9. #9 Bandit71, 08.09.2011
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    So wie es aussieht,hat sich bei Meinem die Hydraulikeinheit verabschiedet. Nach vielen Telefonaten und ner mords Rennerei wird die nächsten Tagen hoffentlich ein Neuteil verbaut. Laut Chrysler gilt auf die Pumpe und auf die Hydraulikeinheit eine lebenslange Garantie. Die Pumpe wurde an Meinem im September 2001 schon einmal auf Garantie getauscht und die Hydraulikeinheit ist noch original 1991.
     
  10. #10 hellraiser, 08.09.2011
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    Dann kommt vielleicht bald die Pumpe, weil sie in letzter Zeit zu viel und zu lange am Stück lief.
     
  11. #11 Bandit71, 09.09.2011
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    Dann gibts als nächstes ne neue Pumpe. Oder ich bring den XJ zu nem Landrover-Treffen und verlang 1,-€ pro Hammerschlag :klappe
     
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