Umbau der Anhängerkupplung

Diskutiere Umbau der Anhängerkupplung im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo ich habe hier eine Anhängerkupplung liegen die ziemlich weit unten hängt. Diese möchte ich gerne höher legen und zwar bis zum...

  1. #1 jeeper-yj, 16.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    ich habe hier eine Anhängerkupplung liegen die ziemlich weit unten hängt. Diese möchte ich gerne höher legen und zwar bis zum Abschlussblech. Hat einer ne Idee wie ich das am besten machen kann, weil ich möchte auch noch zusätzlich mir ein schwenkbaren Reserveradhalter dort integrieren. Tipps zu Material / Bauweise nehme ich gerne an .


    die restlichen hier: Bilder
     
  2. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Also, es gibt da noch die andere Art von AHK.
    Die hängt nicht so tief.
    Ich hatte die am Vorgänger XJ vor dem Performance.. Bilder würde ich dir gerne senden, nur liegen die Teile 2 Orte weiter im Kofferraum vom Performance...
    Was ich dir auf jeden Fall sagen kann, ist dass die "höhergelegte" Kupplung extra Stoßstangenhalter hat.
    Falls du nicht selbst basteln willst, vielleicht hat hier noch jemand nen Schlachter mit entsprechender Kupplung da.... Bilder könnte ich vielleicht zur Not mal machen...
     
  3. #3 jeeper-yj, 16.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo

    ja habe noch ein paar hier liegen mit so einem Haken dran (keine Bilder hier) aber die hängen noch tiefer als die du dort sehen kannst

    Um den Stoßstangenhalter mache ich mir keine Sorgen weil um die Ecken rum mache ich mir as anderes und in der mitte will ich ein kleines Staufach haben wenn es irgend wie geht (für ein paar Gurte)

    Na wenn du Bilder hast immer rüber

    Viele Ideen ergeben ein ganzes

    Peter
     
  4. #4 GCZJST, 16.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2013
    GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Jetzt hab ich da mal ein Bild gefunden...

    In der Höhe war die AHK bei mir.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ja, hatte Berührung mit ner Laterne...
     
  5. #5 jeeper-yj, 17.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja genau, solche habe ich hier auch liegen, jedoch ist der Haken fest. Ich habe noch so einen Bock zum anschrauben und den wollte ich auch benutzen. Wenn ich wüßte, wo ich dieses amerikanisches Rohr her bekomme, dann würde ich sowas nehmen und darauß eine wechselbare Kupplung machen. Habe hier noch ne Rockingerkupplung liegen und die könnte ich dann auch verwenden

    Gruß Peter
     
  6. GCZJST

    GCZJST Findet jedes Schlammloch :-)

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    13
    Vorname:
    Jannik
    Sowas?
     
  7. #7 jeeper-yj, 17.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hallo Jannik

    ja genau SOWAS, obwohl SOWAS würde mir noch lieber sein . Ich war gerade in der Garage und habe mir das noch mal angeschaut. Als Muster habe ich meine CJ Stoßstange von hinten genommen, die hat auch den Vierkant. Das sieht gut aus, jedoch will ich das gute Stück mit der Flex nicht bearbeiten.

    Also schauen wir mal nach ob sowas nicht noch irgendwo gebraucht aufzutreiben ist.

    Ich werde berichten
     
  8. #8 Nordmann, 17.02.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Hy Peter ich denke Du suchst diese hier!
    Original Mopar für den XJ
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Ich habe auch sehr lange gesucht!
     
  9. #9 jeeper-yj, 17.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Ja genau sowas oder in der Art.

    Aber wie schon geschrieben so eine Aufnahme würde mir schon reichen. Dann lasse ich mir die auf ein Vierkantrohr draufschweissen schön mit Knotenbleche damits auch hält.

    Gruß Peter
     
  10. #10 Nordmann, 17.02.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Sowas?
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    Hab ich noch da! ;-)
     
  11. #11 jeeper-yj, 17.02.2013
    jeeper-yj

    jeeper-yj Master

    Dabei seit:
    24.02.2008
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Peter
    Hi Ralf

    das Teil habe ich in doppelter Ausführung und dann noch 2 mit diesem festen Haken dran. Also diese Teile sind nicht das Problem, jedoch dieses 2" Vierkantrohr ist das Problem. Wir mochten gerne alle Fahrzeuge darauf umrüsten und somit können dann auch die anderen Fahrzeuge auf Kugelkopf / Rockinger / Öse / Haken etc darauf zurück greifen

    Gruß Peter

    PS.: Danke für dein Angebot
     
  12. #12 Nordmann, 17.02.2013
    Nordmann

    Nordmann PREMIUM MEMBER

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    8
    Vorname:
    Ralf
    Ah jetzt wird Licht!:grübel
    Hol Dir das passende Vierkantrohr ich meine 50mm innen und bau son Ding!
    Ich kann aber nochmal messen!
     
Thema:

Umbau der Anhängerkupplung