Umbau auf FlexFuel

Diskutiere Umbau auf FlexFuel im JEEP Wrangler/Unlimited JK Forum im Bereich Wrangler; Hallo, bisher hab ich einen 2011 JK mit 2.8 CRD gefahren. Allerdings habe ich hier in Paraguay Probleme mit den Ersatzteilen. Hier werden zu 99%...

1. #1 NixWieWeg, 11.05.2026
    NixWieWeg

NixWieWeg Newbie

Vorname:
    Jörg
    Hallo,
    bisher hab ich einen 2011 JK mit 2.8 CRD gefahren. Allerdings habe ich hier in Paraguay Probleme mit den Ersatzteilen. Hier werden zu 99% die 3.6 V6 gefahren. Entsprechend ist die Ersatzteilversorgung.
    In dieser Woche bekomme ich einen JKU aus 2017 als Benziner.
    Und jetzt zu meinem Problem. Auf der Suche nach der passenden Benzinsorte habe ich festgestellt, das in praktisch allen Benzinsorten hier 24-30% Ethanol enthalten ist. Der 3.6 V6 ist aber nur für E5 - E10 ausgelegt, nicht für E25-E30.
    Hat einer schon einmal einen Umbau auf FlexFuel gemacht und Erfahrung damit?

2. #2 PlayfulBird, 11.05.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Hi.

Würd mich da mit lokalen Jeepern austauschen und mal die 4x4 Gruppen abklappern.

Gibt aber Steuergeräte und Kits soweit ich weiss... einfach mal mit so Läden wie Inyecar, Taller ProRacing oder T2 Performance mal ein Gespräch ankurbeln was die meinen.
    LG

jeeptom und QZ110 gefällt das.
  3. #3 NixWieWeg, 11.05.2026
    NixWieWeg

NixWieWeg Newbie

Vorname:
    Jörg
    Hi,
    bin über meine Frau bei den Jeeperos Paraguay. Dort hat der Großteil aber ältere Modelle. Momentan fangen wir jetzt an Jeeps aus Südkorea zu importieren. Allerdings ist das Thema mit dem hohen Ethanol-Anteil anscheinend nicht so bekannt hier. Alle reden immer nur von Oktan, aber es geht um das unterschiedliche Zündverhalten, Temperaturen, Ventilsteuerung usw.. Ich hab auch schon einen Anbieter in den USA gefunden (eFlexFuel). Wollte halt nur mal fragen ob hier schon jemand eigene Erfahrungen damit gemacht hat.

4. #4 PlayfulBird, 11.05.2026
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Deswegen die gennanten Leut. Prüfstand und einstellen und gut ist.
    Wenn das nicht geht, Kit, Prüfstand, Einstellen und gut ist.
    Ethanol ist nun nicht so das Geheimnis, wie du schon sagst. Motorsport und Co spielen damit ja auch schon lang genug. Klar, da geht's gern um Octan (was den Rennfahrern und Ingenieuren ja auch Freude macht) aber ist machbar.

(Nichts für ungut, aber die meisten hier werden sich kaum mit was befasst haben, wenn die EU-Kommission noch nicht mal oder gerade erst die Einführung prüft. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft rechnet mit einer Zulassung und Einführung ab 2027.)

5. XJ_ens

XJ_ens Eigener Benutzertitel

Vorname:
    j.
    Ethanol liegt bei etwa 8 kWh/kg, Benzin etwa 11 kWh/kg. Die zündtemperatur ist bei Ethanol höher,
    9kg Luft pro kg Ethanol - 14 kg Luft pro kg Benzin
    Du bedeutend mehr Brennstoff und Luft zuführen. Also größere Düsen und druck erhöhen.
    Im 5.2 V8 war es nicht so aufwendig

jeeptom und PlayfulBird gefällt das.
  6. #6 jeeptom, 11.05.2026
    jeeptom

jeeptom Rhein Main Jeeper

Vorname:
    Tom
    Ein ehemaliger Kunde hatte einen Chevrolet Tahoe mit Flex Fuel V8.
    Der war damit gar nicht so glücklich.
    Mit zunehmendem E Anteil im Tank ist der Motor schlechter und unruhiger gelaufen,
    bei gleichzeitig ansteigendem Verbrauch.
    Letzter Punkt wird wahrscheinlich vor Ort keine Rolle spielen.

Das sagt KI:

Der Chevrolet Tahoe ist in vielen Modelljahren, insbesondere mit dem 5,3-Liter-V8-Motor, als FlexFuel-Fahrzeug verfügbar. Diese Modelle können mit Benzin, Ethanol (E85) oder einer beliebigen Mischung aus beidem betrieben werden.
    • FlexFuel-Fähigkeit: Viele 5.3L V8-Modelle (besonders GMT900-Generation ab 2007) sind "Flex Fuel" fähig, was bedeutet, dass sie E85-Ethanol vertragen.
    • Sensorik: Ein Sensor erkennt die Kraftstoffqualität und das Motorsteuergerät passt Verbrennung und Zündung entsprechend an.
    • Verbrauch: Der Verbrauch beim Tahoe ist hoch, mit Werten um 16,4 L/100 km. Bei E85-Betrieb ist mit einem höheren Verbrauch zu rechnen.

Ich merke schon eine Verschlechterung mit E10 in meinem alten ZJ.

7. #7 OffRoad-Ranger, 12.05.2026
    OffRoad-Ranger

OffRoad-Ranger Master

Servus Nixwieweg aus Paraguay,

mein 4,0L I6 in einem ZJ von 1997 in Österreich gebaut, ist laut Bedienungsanleitung bis E85 geeignet.

Wie die Motoren zum Betrieb in Südamerika oder Asien ab Werk ausgelegt werden kann ich dir nicht sagen.

8. #8 NixWieWeg, 12.05.2026
    NixWieWeg

NixWieWeg Newbie

Vorname:
    Jörg
    Erstmal Danke für Antworten.
    Ich hab mich auch ein wenig in das Thema eingelesen. Schon bevor ich hier gepostet habe. Der Jeep den ich bekomme, aus Südkorea, ist eine EU-Version. Er kann maximal E15 korrekt ansteuern. Nach meiner Recherche ist es sehr unterschiedlich, wieviel Ethanol in einem Land dem Benzin beigemischt wird. Mein zukünftiger Jeep hat z.B. sein Leben lang nur 0% Ethanol bekommen. In Südkorea ist nämlich Ethanol im Sprit verboten. Hier in Paraguay gibt es genau einen Anbieter der E10 anbietet. Kostet aber direkt 63% mehr pro Liter. Ausserdem habe ich auch vor eine kleine Rundreise durch Südamerika zu machen. Argentien hat jetzt auch E25, Chile praktisch E0. Brasilien wiederum mindestens E25 oder mehr. Ich werd daher das System eFlexFuel aus den USA für ca. 800$ nachrüsten. Die Kosten hab ich nach ungefähr 8000km wieder rein.
    Meine Kollegen im Club hatten das Thema Ethanol bisher überhaupt nicht auf dem Schirm. Aber gerade bei älteren Fahrzeugen kann der Ethanol Schwierigkeiten im Bereich der Benzinleitungen, Dichtungen und mit Ablagerungen im Tank machen. Ausserdem kann, wenn die Verbrennung nicht richtig stattfindet, das Ethanol über die Kolben in das Motoröl gelangen. Ganz abgesehen davon muss die Zündung und die Ventilsteuerung an das entsprechende Gemisch angepasst werden um in dem Bereich nichts zu beschädigen.
    Also nochmals Danke für die Antworten.

Eagle Eye gefällt das.
  9. #9 Eagle Eye, 13.05.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    das klingt ja mal interessant.
    zumal mein 3,6er auch nur super plus darf /dürfen soll.
    den WK II gab es später auch mit flex fuel motor.

was genau wird denn da nachgerüstet ?
    kann mir das gar nicht vorstellen.

10. #10 PlayfulBird, 13.05.2026
    PlayfulBird

PlayfulBird Master

Vorname:
    Niki&Carly
    Meistens eine Control Unit/Steuergerät, ein Ethanolsensor, bisschen Leitung und Kabels. Bei Besseren dann nen Diagnosestecker an der Box oder zum Sytem legbar und ne Option das ganze zu überbrücken.
    Ist kein Hexenwerk. Trotzdem würd ich die Leute vom Fach drann lassen die danach das gGanze noch mal beschauen... da fällt dann auch eventuell schon was auf was gleich mit getauscht wird. Pumpe Schläuche usw...

11. #11 NixWieWeg, 13.05.2026
    NixWieWeg

NixWieWeg Newbie

Vorname:
    Jörg
    PlayfulBird gefällt das.
  12. #12 Eagle Eye, 13.05.2026
    Eagle Eye

Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

Vorname:
    Carsten
    danke für den Link :daumen

13. #13 NixWieWeg, 13.05.2026
    NixWieWeg

NixWieWeg Newbie

Vorname:
    Jörg
    @ Eagle Eye : Gern geschehen

Und noch eine Info an Alle: Falls ihr vorhabt in andere Länder zu fahren, oder wie ich auszuwandern, dann erkundigt euch genau über Benzin- und Dieselsorten. Dieses Jahr wurde z.B. hier in Paraguay beschlossen, das in Zukunft per Gesetz, bis zu 20% Biodiesel beigemischt werden kann (bisher 5%). Gut das ich meinen Jk 2.8 CRD jetzt verkaufe. Aber meine Frau ist schon am heulen, das sie dann ihren geliebten C204 220CDI abgeben kann. Der kann nur bis 7% Biodiesel.

PlayfulBird gefällt das.
Thema:

Umbau auf FlexFuel