Umbau auf Elektrolüfter ???

Diskutiere Umbau auf Elektrolüfter ??? im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hmm seltsames Auto hast du. Meiner hat 260TKM runter und seit dem neuen Kühler funzt das alles super. Der Viskolüfter dreht sich leicht mit und...

  1. #21 Black Cherokee, 09.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Hmm seltsames Auto hast du. Meiner hat 260TKM runter und seit dem neuen Kühler funzt das alles super. Der Viskolüfter dreht sich leicht mit und bei warmem Motor geht er so alle Minute mal für 10-20 sek an und saugt kräftig die Warmluft ab. Beim 5,9er (hab gerade einen in der Werkstatt) geht der alle 30 Sek. für 1-2 Minuten an. Und der Luftstrom ist auch dann gerade mal so stark wie meiner im Leerlauf. Wenn ich dann noch Gas gebe jault er einmal kurz auf und dann isser wieder leise. Wenn der Visko also durch hohe Last und wenig Geschwindigkeit richtig auf Touren kommt geht da richtig was ab und durch die hohe Förderleistung steigt auch der Luftdruck im Motorraum stärker an was auch bewirkt das die Stauwärme stärker aus dem Motorraum gedrückt wird. Ich würde mir 5,9er Hutzen auf meinen machen und darunter noch 2 kleine Starke E Lüfterchen die den Wärmestau aus dem Motorraum abführen. Das bringt mehr als alles andere etwas.
     
  2. #22 Lohrengel, 09.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    so häufig geht meiner aber nicht an. noch nicht mal im stand.
     
  3. #23 Black Cherokee, 09.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Hmm seltsam. Dann muss ich bei dem hier mal nach dem Kühler sehn.
     
  4. #24 Lohrengel, 09.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    im stand bringt der kühler doch nicht viel, oder ? dann wäre ja egal ob er alt oder neu ist. :grübel
     
  5. #25 Black Cherokee, 09.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Doch wenn du keinen ordentlichen Durchfluss hast und nur die hälfte des Kühlers gescheit kühlt läuft der Lüfter länger weil der Wirkungsgrad vom Kühler geringer ist.
     
  6. #26 Lohrengel, 09.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    ahja. meinen hab ich ja letztes jahr, wenn ich mich recht erinner, neu gemacht...
     
  7. #27 Black Cherokee, 09.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Wie so vieles an deinem Wagen. Oder?? Was hat der denn jetzt runter?
     
  8. #28 Lohrengel, 09.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    hmmm... frag mal autohaus jakob... die haben den seit 9 wochen. ich glaube 176tkm oder so...
     
  9. #29 Black Cherokee, 09.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Was machen die denn da dran?
     
  10. #30 krabbe00, 10.10.2008
    krabbe00

    krabbe00 hat keinen jeep mehr

    Dabei seit:
    14.08.2008
    Beiträge:
    906
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Joachim
     
  11. #31 Black Cherokee, 11.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Wo ist der Unterschied ob ich einmal im Hochsommer mit nem Grand aufm Trailer durch die Schweizer Berge fahre oder mehrmals?? Is 3 mal die Woche so ne Tour mehr Wärme als 3 mal im Jahr?? Sammelst du die einmal entstandene Wärme und du musst sie dann bei der nächsten Fahrt dazu addieren und deshalb bauste auf E Lüfter um?

    Ah so und du hast keine Stauwärme?? Fährst du ohne Motorhaube?? So langsam gewinne ich den Eindruck du hast gar keine Ahnung von dem was hier besprochen wird.
     
  12. #32 SCHMOLLI, 11.10.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO
    jetzt lass ma gut sein michel.

    soll jeder machen was er will. muss aber dann auch mit den folgen zurechtkommen.

    ich hab keine ahnung davon und sach mir nur.
    da werden sich die studierten schon was dabei gedacht haben in die autos einen viskolüfter einzubauen.

    nen richtigen vorteil oder ein nachteil konnte mir auch noch keiner erklären.
     
  13. #33 Lohrengel, 11.10.2008
    Lohrengel

    Lohrengel Guest

    wie vieles am jeep ist das wahrscheinlich reine geschmackssache und es gibt so viele Meinung wie zu ner manuellen oder automatischen Sperre ;-)
     
  14. #34 SCHMOLLI, 11.10.2008
    SCHMOLLI

    SCHMOLLI Ich Liebe Deutscheland !

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    351
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    HEIKO


    :genau:genau:genau:genau:genau:genau
     
  15. #35 BC-KC 4000, 11.10.2008
    BC-KC 4000

    BC-KC 4000 Guest

    :pop:keks
     
  16. #36 Black Cherokee, 12.10.2008
    Black Cherokee

    Black Cherokee Guest

    Ja ihr habt wohl recht. Der Jens wird wahrscheinlich schon alle Hebel in Bewegung gesetzt haben um die einzig richtige Antwort herauszufinden und das Ergebnis dann hier mitzuteilen. Der beißt sich ja an sowas solange fest bis er was hat.
     
Thema: Umbau auf Elektrolüfter ???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep xj viscolüfter verbrauch

    ,
  2. elektrolüfter cherokee

    ,
  3. viskolüfter besser

    ,
  4. Jeep grand cherokee umrüsten von Visco auf e Lüftung,
  5. jeep xj verbrauch e-lüfter,
  6. jeep xj verbrauch elektrolüfter