umbau auf eine vierlenkerachse

Diskutiere umbau auf eine vierlenkerachse im JEEP Wrangler YJ Forum im Bereich Wrangler; hallo möchte meinen cj bj 79 umbauen auf eine vierlenkerachse mit stoßdämpfern als achse habe ich eine dana 44 gewählt . Hat da irgend jemand...

  1. #1 jeeper69, 19.12.2009
    jeeper69

    jeeper69 Guest

    hallo möchte meinen cj bj 79 umbauen auf eine vierlenkerachse mit stoßdämpfern als achse habe ich eine dana 44 gewählt . Hat da irgend jemand erfahrung damit und könnte mir nützliche tips geben.

    grüßle thomas
     
  2. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
    jetzt muss ich aber echt mal dumm fragen ....
    was ist eine vierlenkerachse :achselzuck
    ich habe das nicht googeln können
     
  3. #3 grimaldur, 19.12.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
    denke mal vorne une hinten gelenkt.
     
  4. #4 Wildwater, 19.12.2009
    Wildwater

    Wildwater Sweet little sixteen

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    4.606
    Zustimmungen:
    43
    Vorname:
    Miriam
    Ich glaube eher auf Schraubenfedern und Längslenker.

    ww
     
  5. MAD

    MAD ...

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    5.933
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    MAD
  6. #6 Intruder66, 19.12.2009
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Das ist im prinziep die Moderne Variante einer Einzelradaufhängung, zumindestens im PKW bereich. Ist aber leider etwas anfällig und nicht ganz einfach richtig zu montieren. Gibt dazu etliche Beiträge im Netz. Such mal nach Problemen bei VW & co dazu. Der Vorteil solcher achsen ist halt das du mehr Fahrdynamik bekommst und mehr Fahrstabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Da er aber ja die Dana 44 benutzen möchte, denke ich auch das er den Umbau auf Schraubenfedern und Längslenker meinet. Sind ja auch 4 haltepunkt (Lenkpunkte).
     
  7. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Also die PKW Variante meint er bestimmt nicht denn mit einer Starrachse ( DANa44 ) ist diese Konstruktion ja nicht möglich,
    Ich nehm mal an das die Bauart wie beim Cherokee XJ gemeint ist.
    Das zu bauen ist kein Problem, wobei ich da gleich auf ein Longarm-Fahrwerk gehen würde.
    Das hab ich auch schon als Eigenbau für menen XJ in Planung wenn der zur TrailerQueen wird.
     
  8. hugon

    hugon Master

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Hugo
    Wenn man sich schon die Mühe macht, sowas umzubauen, dann sollte man anstatt 4 Längslenker & Panhard lieber 2 untere Längslenker & einen oberen 3-Link nehmen.
    Das fährt sich viel angenehmer und verschränken tut es auch noch besser.
     
  9. #9 grimaldur, 20.12.2009
    grimaldur

    grimaldur BROTHERHOOD

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    40
    Vorname:
    Jean-Philippe
Thema:

umbau auf eine vierlenkerachse