Umbau auf Edelbrock 1406

Diskutiere Umbau auf Edelbrock 1406 im Umbauanleitungen Forum im Bereich Allgemeine Technik; Hallo allerseits, ich möchte meinen Jeep Wagoneer von Motorcraft Vergaser (ist noch der Erste und er ist in desolatem Zustand) auf Edelbrock 1406...

  1. #1 wagoneer 83, 18.08.2013
    wagoneer 83

    wagoneer 83 Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    Hallo allerseits,
    ich möchte meinen Jeep Wagoneer von Motorcraft Vergaser (ist noch der Erste und er ist in desolatem Zustand) auf Edelbrock 1406 umbauen.Nun meine Fragen: Brauche ich auch eine Ansaugspinne für den Vergaser oder reicht eine Adapterplatte.Oder brauche ich eine Edelbrockansaugspinne MIT Adapterplatte? Das würde natürlich Mehrkosten von 322 für die Spinne, 20 für die Dichtung, 32 für die Adapterplatte und noch andere schmerzhafte Kosten nach sich ziehen.
    Gibt es da vielleicht adäquate fachmännische Tips?
    Ich kenne mich leider nur mit deutschen Oldtimer-Fabrikaten aus und da ist ja fast alles plug & play.
    Der Bolzenabstand passt nicht und die Löcher der Ansaugung wo der alte Vergaser draufsass sind derer 2.Der Edelbrock 1406 hat ja 4 an der Unterseite und ist grösser Löcher.
    Danke schon mal im Vorraus für die Hilfe.
    Beste Grüsse.

    Ralf
     
  2. #2 Intruder66, 18.08.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hallo,
    also ich weiß ja nicht welchen AMC Motor du verbaut hast, habe aber etwas von V8 gelesen. Dann sollte die Ansaugspinne in etwa so aussehen wie die von meinem 360 cui. (siehe Bild).
    Also normal mit 4 Schrauben...,warum nun bei dir nur 2 Schrauben seien sollen??? Ich kenne das nur mit 4 und dann benötigt man normal keine andere Spinne sondern kann die Originale weiterverwenden wenn man nur den Vergaser wechseln möchte. Nun schwöre ich auf Holley und weiß nicht ob der Edelbrock 1406 ansich passend ist für deine Motorgröße...

    [​IMG]


    PS.: habe gerade mal nach dem original "Motorcraft 4150, 2 barrel Carburator for V8 360 Engine" geguckt. Also wie ich sehen konnte hat zumindestens der genau so 4 Schrauben selbst das es eben ein 2 BBL ist und kein 4BBL wie bei mir. Also auch die Spinne sollte 4 Bolzen haben.
     
  3. #3 Intruder66, 18.08.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Wenn dein 2bbl wirklich nur 2 bolzen hat, dann kannst du nur nach einem besseren Original Vergaser suchen als günstigste Möglichkeit oder du mußt wohl oder übel ne Ansaugspinne für den 4bbl haben wenn du auf den von dir erwähnten 4bbl Vergaser umbauen möchtest. gruß Mario
     
  4. #4 wagoneer 83, 19.08.2013
    wagoneer 83

    wagoneer 83 Newbie

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Ralf
    2 Barrell auf 4 Barell.

    Vielen Dank fuer die Hilfe.
    Ich meinte natürlich 2 Löcher in der Ansaugspinne.
    4 Bolzen sind auf jeden Fall da.
    Das heisst jetzt fuer mich also:
    Holley 2 Barell kaufen und 4 Barell Edelbrock wieder verkaufen
    oder 4 er Spinne besorgen.Hat wer zufällig einen guten gebrauchten Holley 2 Barell zu verkaufen?
    Vielen Dank nochmal.
    Ralf
     
  5. #5 Intruder66, 19.08.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Stop,
    du hast da etwas Missverstanden. Es kommt nicht darauf an ob du nun nen Edelbrock oder nen Holley verbaust. Wichtig ist das du einen Vergaser (welchen Herstellers nun auch immer) findest der zu deiner Ansugspinne past oder du eben eine passende Spinne besorgst. Wie du auf dem Foto sehen konntest so hat meine Spinne 4 Bohrungen für die stehbolzen, ich habe aber auch schon 2bbl mit 4 bohrungen gesehen.

    Also jetzt einfach mal so nach nem 2bbl Vergaser eines anderen Herstellers zu suchen wird dich nicht wirklich weiterbringen. Wenn du dir schon den Vergaser besorgt hast, kann ich mir meine alte Spinne vom Foto noch mal genauer ansehen, ich hbae sie damals nur runter gemacht wegen größerer gesamt änderungen am Motor. Sollte sie noch ok seien könntest du sie bei Interesse für kleines bekommen. Das ist eine Original Spinne für 4bbl oder 4 Bolzen Vergaser befestigung. Ansonsten schau dich halt nach entsprechendem bei E-bay & co um.
     
  6. #6 wrogglerv8, 22.08.2013
    wrogglerv8

    wrogglerv8 Newbie

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    frank
    Ein Kumpel von mir hatt eine gebrauchte Edelbrock Spinne ,passend für 4bbl Vergaser will er 250 für haben.
    Gruß
    Frank
     
  7. #7 Intruder66, 22.08.2013
    Intruder66

    Intruder66 love the old jeeps..they will go everywhere

    Dabei seit:
    30.06.2009
    Beiträge:
    2.473
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Mario
    Hi,
    na dann ist doch alles gut. Bitte nur drauf achten das du dir da nicht ne Spinne mit zu hohem Drehzahl / Leistngsband anschafst. KLeines Beispiel : Die Performer von denen gibt es zb, in verschiedenen Ausführungen / höhen und damit kann man sich natürlich schnell nen Ei ins Nest legen. Bei standart Motor ohne weiter änderungen solltest du nach ner Spinne gucken die von Leerlaufdrezahl bis 5500 U/min arbeitet & nicht etwa von 1500 bis 6500 u/min oder höher. Das würde evtl, Probleme mit der Abstimmung geben und evtl. ungünstig im Alltagsbetrieb seien. ;-) Sollte die dir angebotene Spinne doch nen höheres Drezahlband / arbeitsbereich haben würde ich lieber nach ner originalen Spinne gucken aber das ist nur meine Meinung.:tee
     
Thema:

Umbau auf Edelbrock 1406