Umbau auf E-Lüfter

Diskutiere Umbau auf E-Lüfter im JEEP Cherokee XJ Forum im Bereich Cherokee/Liberty; Hallöle, ich überlege komplett auf e-Lüfter umzubauen... Der Vorteil wäre zum einen etwas mehr Motorleistung und eventuell weniger...

  1. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Hallöle,

    ich überlege komplett auf e-Lüfter umzubauen...

    Der Vorteil wäre zum einen etwas mehr Motorleistung
    und eventuell weniger Spritverbrauch durch wegfallen des Viscolüfters
    bessere Kühlung...

    Nachteil,,,wieder mehr Elektrik und bei Wasserdurchfahrten gefährdet (ok wann fährt man mal so tief :-))

    Es gibt ja da mittlerweile komplette Kits zb von Flex a lite...


    Natürlich gibts auch die Möglichkeit mit Lüfterpanels auf der Haube aber
    das gefällt mir optisch eigentlich garnicht:traurig2
    Die billigste Variante wäre dann mit Unterlegblöcken am Motorhaubenscharnier :pfeiffen

    hat eventuell jemand von Euch mal so einen kompletten Elektrokit eingebaut und kann darüber etwas sagen...

    Grüsse,

    Holgy
     
  2. Troll

    Troll Lone Driver

    Dabei seit:
    23.09.2007
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Tom
    Ich hab bei meinem schwarzem den Visko gegen einen E Lüfter vom Audi A4 getauscht. Angeschlossen als Dauerläufer klappt wunderbar und hat gradmal 30 Eu für den Lüfter und neue Stunde Arbeit gekostet.
     
  3. #3 Mike 63, 30.05.2012
    Mike 63

    Mike 63 Member of the Offroadies

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    2.019
    Zustimmungen:
    3
    Vorname:
    Michael

    Denn hast zwei Elüfter....

    Wie ist das als Dauerläufer im Winter ...mit Schalter....


    Gruß Michael
     
  4. XJ_ens

    XJ_ens Eigener Benutzertitel

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    25.513
    Zustimmungen:
    6.103
    Vorname:
    j.
    Ich wuerde nicht als Dauerlaeufer montieren. Zwar direkt von der Batterie aber ueber einen Thermostat gesteuert. Einschalttemp. auf ca. 50 Grad stellen. Dadurch wird im kalten zustand nicht gekuehlt und der Motor kommt schneller auf Betriebstemp.
    Nur meine kleine unwichtige Meinug.
     
  5. #5 martinr, 31.05.2012
    martinr

    martinr Jeeper

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Martin
    Das ist doch eigentlich Wurscht weil das Thermostat doch eh erst aufmacht wenn er warm ist.
    D.h. wenn der Luefter immerzu laeuft dann kuehlts halt mehr und dann macht das Thermostat eher wieder zu, dann bleibt das wenigstens in Bewegung.

    Gruesse,
    Martin
     
  6. #6 Diving Dutchman, 31.05.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Alles ist besser als Viskolüfter.
    Bei mir ist nen dreistufiger Doppellüfter aus´m T4 drin. Vom Schrotti für 10,-
    Die drei Stufen über Schalter und Relais geklemmt.
    Zusätzlich nen Thermostat ist aber empfehlenswert, zumindest für den Straßenbetrieb.
     
  7. Holgy

    Holgy Jeeper

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Holger
    Ist aber der Visco nicht um einiges unempfindlicher zb bei Wasserberührung...Schlamm??

    Grüsse,

    Holgy
     
  8. #8 Diving Dutchman, 31.05.2012
    Diving Dutchman

    Diving Dutchman Der Wasserbüffel...

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    Olli
    Hmmm, weiß nicht. Habe meinen Visko zerschossen, als ich kopfüber in ein Schlammloch gefahren bin. Wichtig ist, daß ich ihn ab 1 Meter Wassertiefe abstellen kann :genau
     
Thema: Umbau auf E-Lüfter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zusatzlpfter XJ