Umbau auf 242 VTG

Diskutiere Umbau auf 242 VTG im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; Hallo zusammen. Da bei meinem 96er ZJ die Viskodose defekt ist und ich endlich ein 242er VTG ergattern konnte, soll dieses nun eingebaut werden....

  1. #1 V8_Andi, 24.05.2019
    V8_Andi

    V8_Andi Member

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Andreas
    Hallo zusammen.
    Da bei meinem 96er ZJ die Viskodose defekt ist und ich endlich ein 242er VTG ergattern konnte, soll dieses nun eingebaut werden.
    Ich hab schon diverse Anleitungen dazu gesehen, doch das mit dem auseinandernehmen erübrigt sich. Mithilfe des Verkäufers habe ich nun herausgefunden, dass dies ab Werk in einem ZJ war. Mit einem 249er, welches bei mir in der Werkstatt rumliegt habe ich die Ein- und Ausgangswellen gemessen. Der einzige Unterschied ist, dass die Eingangswelle vom 242 um 5mm kürzer ist.
    Doch nun das eigentliche Problem: Die Sensoren. Das 249 in meinem ZJ und auf der Werkbank haben beide je 2 Sensoren mit 4 Pins und die vom 242 nur 2. Die Verschraubung ist (zumindest vom kleineren Sensor) die gleiche.

    Hier der Unterschied der beiden Sensoren
    20190409_220656.jpg
    Links der vom 242 und der rechte vom 249. (die Sensoren sind nicht paralell, drum sieht das Gewinde anders aus)

    Kann ich den rechten Sensor einfach ins 242er schrauben, ohne Schäden befürchten zu müssen? Der Bolzen lässt sich bis Anschlag reindrücken.

    Hier die Ansicht vom 242
    20190409_220923.jpg


    Hier die Ansicht vom 249
    20190409_220929.jpg

    Der größere Sensor müsste sich doch eigentlich auch einfach tauschen lassen?


    Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße, Andi
     
Thema: Umbau auf 242 VTG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jeep zj 242 vtg