Umbau 249 auf 242 das 812 Thema.

Diskutiere Umbau 249 auf 242 das 812 Thema. im JEEP Grand Cherokee ZJ / ZG Forum im Bereich Grand Cherokee; ganz einfach NIX ! :pfeiffen Auch meine Meinung. Denn die Vorteile überwiegen! 249: 4Alltime (Kraft 80:20 bis 50:50 ungesperrt geregelt...

  1. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Auch meine Meinung. Denn die Vorteile überwiegen!

    249:

    4Alltime (Kraft 80:20 bis 50:50 ungesperrt geregelt über Viscokupplung)
    Neutral
    4LO (50:50 gesperrt Untersetzung)

    242:
    2WD (für den normalen Fahrbetrieb, beim V8 sensibler Gasfuß nötig)
    4Parttime (Allrad mit gesperrtem Mitteldiff)
    4Fulltime (Allrad mit offenem Mitteldif)
    Neutral
    4LO (untersetzter Allrad mit gesperrtem Mitteldiff)

    Nehme ich jetzt beim 249 die Viscokupplung raus (oder schalte die wie auch immer aus) habe ich entweder einen festen 50:50 Antrieb, aber mit "offenem Mitteldiff" und keine lastabhänige Regelung wie mit Visco.
    Wenn ich dann aber mal Probleme habe, was die Visco ausgleichen, oder ein "gesperrtes" Mitteldiff hilfreich wäre, bin ich in den Arsch gekniffen und muss in die Untersetzung. Untersetzung = langsamer da nur bis max 50Km/h fahrbar ohne den Motor zu quälen.

    Beim 242 habe ich diese Probleme nicht, da kann ich schalten was ich brauche...4Parttime (gesperrt) 4Fulltime (offen) und das wärend der Fahrt schaltbar...

    Klar!!! Wenn die Visco in Ordnung und richtig arbeitet, dann ist das 249 im Grand ein super Getriebe, hat die Visco aber eine Macke, dann wird es anstrengend und nervig.
    Visco tauschen schlägt, wenn man selber macht mit grob gerechnet 400 -600 Euronen zu Buche, jenachdem wie günstig man an die Dose kommt.

    Umbau auf 242 ist da günstiger wenn man ein Gutes erwischt, ich hatte denke ich mal Glück, 210 Euronen inkl. Transport. Ob es hält was es verspricht wird sich rausstellen, ist erst seit gestern drin.

    Korrigiert mich bitte wenn ich mich in irgendeinem Punkt geirrt habe ...
     
  2. #42 Frankie, 31.05.2011
    Frankie

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    Ok, danke für die Antworten.

    Heißt das jetzt, wenn ich diesen Thread Revue passieren lasse, ich könnte für mein 94er 249er jedes 242er nehmen, man muss halt "nur" den vorderen Teil vom 249er weiterverwenden und alles wird gut?

    Im Moment ist nämlich meine Kiste (wenn gut warm gefahren) quasi unrangierbar. :pfeiffen

    Wer würde mir denn netterweise ein günstiges 242er besorgen und auch umbauen/einbauen können? :grübel
     
  3. #43 bezwinger, 31.05.2011
    bezwinger

    bezwinger Master

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    Ja ............. (io sollte es auch noch sein)
     
  4. #44 Frankie, 31.05.2011
    Frankie

    Frankie FTW

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    Ok, ich besorg´ nen 242er und Du baust mir das um? ;-)
     
  5. Shadow

    Shadow Erfahrener Benutzer

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    Selbst ist der Mann, sonst lernst das ja nie... :huch:pfeiffen
     
  6. Burn2

    Burn2 Guest

    Frag mich mal :pfeiffen Hab ja noch ein 242er liegen und nen 97er 249 vom V8 daraus mache ich ein fix und fertig VTG zum reinbasteln. Ist gegen Geld zu haben, ein Endpreis hab ich noch nicht. Und wechseln kann man das eben bei mir auf der Hebebühne. :tuscheln
     
  7. #47 grandmarquis, 27.04.2016
    grandmarquis

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    Bin verwirrt bzgl. Umbaumöglichkeit

    Hallo liebe Grannyfans.

    Ich möchte das VTG von meinem 5,2 ZJ 1997 wie hier zuig mal bereits durchgekaut, von 249 auf 242 umrüsten.
    Jedoch wird mir einfach nicht klar welches VTG "umrüstfähig" (eingang und ausgangswellen von 249 ins 242 bauen) ist, oder welche nicht umrüstfähig sind wegen dem geänderten Winkel der Zähne.
    Oder verstehe ich etwas falsch?
    Kann mir jemand bitte erklären welches 242 VTG (Baujahr, Model) für mein 249 benötigt wird?

    Verstehe ich das richtig das nur VTG 242 ab 96 zu meinem 249 kompatibel ist?

    Anbei ein Bild des Typenschildes des VTG.

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  8. #48 bezwinger, 27.04.2016
    bezwinger

    bezwinger Master

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    Ja
     
  9. #49 grandmarquis, 27.04.2016
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    Vielen Dank für die Antwort.

    Nur um das zu verstehen, Frankie hatte weiter oben gefragt ob er jedes VTG für sein 94er nehmen könnte (außer evtl den vorderen Teil weiterverwenden) also passt auch ein VTG aus 97 für den 94 Granny. Aber umgekehrt nicht? Also ich kann nicht den vorderen bzw hinteren Teil (97er VTG249) in ein 94er 242 verbauen?

    Also mir bleibt wirklich keine andere Wahl als einen VTG 242 ab 96, für meinen 97er 249 zu suchen (Schade denn ich hätte ein 94er kriegen können).

    Sorry das ich soviel frage aber das ist so verdammt verwirrend alles.
     
  10. TimoH

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    Das 94er passt wenn du es umbaust, das Problem ist die Verzahnung der Eingangswelle.
     
  11. #51 grandmarquis, 27.04.2016
    grandmarquis

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    Ok vielen Dank. Dann besorge ich den 94er 242 und bau den von meinem 249er um...
     
  12. Frog

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    Da es (zumindest lt. Owners Manual ...) das QuadraTrac und das SelecTrac für meinen 96er ZJ gab, könnte man da ein NP242 (dürfte SelecTrac sein, wenn ich das richtig verstanden habe), welches für einen 96er 5.2 vorgesehen ist, direkt für das NP249 nehmen? Also "Direct Swap"/"Direct Fit"/? Oder wäre da trotzdem immer etwas umzubauen (mal von der Schaltkulisse abgesehen ...)?
     
  13. #53 Bauernüberholenrechts, 16.08.2021
    Bauernüberholenrechts

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    Ich habe da eine ähnliche Frage. Kann jetzt ein 242 von 1988 bekommen und möchte es in meinen 5.9er basteln. Da ist logischerweise ein facelift 249 drunter. Passt das jetzt oder kann das passend gemacht werden ? Oder kann ich jetzt nur wj 242er einbauen bei mir ?
     
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