Übersetzung ändern, D30/35

Diskutiere Übersetzung ändern, D30/35 im Technik allgemein Forum im Bereich Allgemeine Technik; hallihallo ihr da draussen...:ciao ich bekomm´ demnächst nen satz 4.10er für die D30 und die D35. nun die preisfrage: ist der wechsel quasi "plug...

  1. #1 Joschek, 07.05.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    hallihallo ihr da draussen...:ciao

    ich bekomm´ demnächst nen satz 4.10er für die D30 und die D35.
    nun die preisfrage: ist der wechsel quasi "plug and play" oder kommt da ne
    menge einstellerei auf mich zu :grübel
    kann das von nem "wenig-schrauber" gemacht werden ohne das gleich das diff abraucht???

    benötigt man spezielles werkzeug, also etwas, was man net unbedingt zuhause hat???

    maddin
     
  2. #2 jeeptom, 07.05.2010
    jeeptom

    jeeptom Rhein Main Jeeper

    Dabei seit:
    18.12.2007
    Beiträge:
    6.061
    Zustimmungen:
    4.583
    Vorname:
    Tom
    Hi Maddin,

    so einfach geht das dann doch nicht.
    Du brauchst wahrscheinlich auch neue Körbe.
    Und der ganze Kram muss neu vermessen werden.
     
  3. #3 Eagle Eye, 07.05.2010
    Eagle Eye

    Eagle Eye auch mal nach vorne gucken

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    33.460
    Zustimmungen:
    7.608
    Vorname:
    Carsten
    das zeitaufwändigste wird sein,
    das TRAGBILD einzustellen.

    also den ring auf den pinion einzustellen
     
  4. Jeep42

    Jeep42 ---Der mit ohne Jeep---

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    4.441
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Matthias
    Normalerweise werden alle lager, simmering, die Mutter für den triebling, stauchhülse, mitgetauscht !!!

    Gibts alles auf einmal, nennt sich dann "Master Overhaul Kit" einstellscheiben und markierungs mittel ist auch bei. (~160€/achse)

    Aber eine übersetzung ändern sollte nur jemand mit erfahrung machen.

    Da ein falsch eingestelltes flankenspiel/tragbild sich meist erst 1-2000 km später bemerkbar macht... dann aber irreparabel ... also alles nochmal kaufen und doch machen lassen = viel teurer ;-)
     
  5. #5 BlueGerbil, 08.05.2010
    BlueGerbil

    BlueGerbil The Grey - powered by Randy

    Dabei seit:
    07.08.2007
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Vorname:
    Jan
    Laß es auf jeden Fall in einer Werkstatt machen, die mit sowas Erfahrung hat. Falls Du da niemanden an der Hand hast: Zu meinem Haus- und Hofschrauber ist´s nicht so weit von Dir: www.powered-by-randy.com
     
  6. #6 Joschek, 08.05.2010
    Joschek

    Joschek Der Stachlige

    Dabei seit:
    09.08.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    4
    Vorname:
    Martin
    ok, also dann zum profi-schrauber!!!

    hatts mir ja schon gedacht, war aber voller hoffnung!!!
     
  7. #7 jeep_baer, 08.05.2010
    jeep_baer

    jeep_baer Master

    Dabei seit:
    05.12.2008
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Vorname:
    thomas
    tausch auf 4,11

    Hab mir für den YJ 2,5l Achsen geholt... die haben die Übersetzung 4.11 drin... die hab ich dann zerlegt... mit der mikrometerschraube die Distanzscheiben und Plättchen vermessen
    aus dem Overhoulingsatz die passenden Scheiben genommen... frische Lager eingepresst... ( achse vorher gestrahlt und lackiert ) dann alles montiert...

    die zwei Problematischen Punkte sind das Zahnflankenspiel... wenn du das noch nie gemacht hast ... schweirig...
    und das Schleppmoment für den Yoke der Hinterachse... ( Stauchung der Stauchülse ) bissel zuviel... nochmal neu... bissel zu wenig... die Kiste wird siffen...

    Hab jetzt etwa seit 10.000 km die Teile drin... alles dicht, würde es aber wahrscheinlich nimmer selbst machen....
    Das Risiko erscheint mir zu hoch... ich nehme an dass ich schon auch Glück hatte

    Ich denke Randy wird das ordentlich machen

    Gruss Jeepbaer Tom
     
  8. HeRu

    HeRu Keine Zeit für Jeep

    Dabei seit:
    23.06.2009
    Beiträge:
    4.269
    Zustimmungen:
    2
    Vorname:
    Heiko

    Hast du denn auch die Größeren Körbe?? Nur mit Tellerad und Pinion wird das nix!
     
Thema:

Übersetzung ändern, D30/35